Brauche Rat!

• Hi,

ich reite für mein Leben gerne, liebe Tiere um alles in der Welt: besonders Pferde und Hunde!

Ich gehe privat in einem Stall reiten. Es gab einmal mehr Pferde...
    Eine kurze Vorgeschichte: Das Problem gibt es erst seit ein paar Monaten, da es nur mehr 2 Pferde im Stall sind.
    Und das Pferd welches ich reite kann nicht alleine gehen, da es das seit über 16 Jahren gewöhnt ist und nie lernte. Mein Wunsch wäre dass ich das Pferd so oft wie möglich reiten kann, aber aufgrunddessen geht das leider nicht...
    (somit kommt das Pferd nur zur Bewegung wenn das 2te Pferd auch mitgeht, wobei dieses schon 30 Jahre alt ist)

Hat von euch jemand Erfahrungen mit solchen Fällen?
    Ich würde mich wahnsinnig über Tipps bzw. Erfahrungsberichte freuen.

------------

Er geht nur bis zur Stalltüre und nicht weiter hinaus zum Putzen ect. wenn er alleine aus der Box geholt wird.
    Als ich mit jemand 2ten reiten war, und wir vesuchten getrennte Wege zu gehen, wurde er total unruhig, bzw. war knapp davor einfach in die andere Richtung zu laufen. Wir haben ihn mit dem Training weit gebracht, aber jetzt kann man auf diese Art und Weise nicht mehr trainieren :/

Danke im Voraus!

• Neu

Hi

Schau mal hier: Brauche Rat!* Dort wird jeder fündig!

• Ich hab sie grad net zur Hand, aber in der aktuellen Ausgabe der Cavallo wird genau das Thema in einem großen Artikel behandelt.
      Mit Trainingstips und Co

• Wow, das wäre natürlich toll wenn ich den Artikel hätte :rollsmile: - Danke für den Tipp!

Glaubst du dass du den einscannen könntest? :ops: Das wäre echt toll.

Ich freu mich schon ,

Lg Sissi

• Hallo,

kann man denn alleine mit ihm spazieren gehen? Falls ja, würde ich zuerst mal möglichst oft mit ihm spazieren gehen und irgendwann, wenn das gut klappt und er sich dabei sicher fühlt mit Sattel und Zaum spazieren gehen. Dann irgendwann auf dem Weg aufsteigen und mal ein Stückchen reiten und wieder absteigen (oder weiterreiten, je nach dem, wie er sich benimmt). Und das halt, langsam, steigern. Das wäre so mein theoretischer Lösungsansatz, ob das bei deinem Pferd funktioniert weiss ich natürlich nicht ;)
      Einen Erfahrungsbericht kann ich dir leider nicht geben.

• Geht er denn mit, wenn er erst mal draußen ist? Was passiert wenn du beide Pferde raus
      bringst und dann das andere Pferd wieder rein bringst? Hast du das mal probiert?
      Wenn er vorwärts nicht raus geht, kannst du ihn rückwärts raus führen? Wie Halfter-
      führig ist er denn? Da hapert es bei vielen Pferden bereits, sie haben nie gelernt
      vernünftig an Halfter und Strick zu laufen.

• Vielleicht sollte man mal in ganz kleinen Schrittchen anfangen (also wirklich winzigen :lol: ).
      Sprich: Einfach mal ans Halfter nehemen und gen Stalltür führen. Für jeden Schritt in die richtige Richtung i-ein Lekerchen/Snack/Apfelschnitz (also was er halt am meisten mag... :headbash: ).
      Wenn du's dann zur Stalltür geschafft hast, in einem "guten" Moment aufhören.
      Beim nächsten Mal einfach ein paar Schritte weiter...und dann gleich wieder aufhören.
      Das dann solange bis dein Hotta es zwanglos schafft auch rauszugehen und generell auch auf Spaziergänge.
      Die sollten dann wirklich so gestaltet werden, das dein Pferdchen einen Riesenspaß daran hat.
      Dann köntest du das Ganze auch mit dir auf dem Rücken probieren.
      Alternativ wäre vielleicht wirklich rückwärts gehen eine gute Idee.

• Danke Yorkiefan & Madmoiselle

Das mit dem Rückwärts gehen werde ich probieren! :gut: und euch auf jeden fall berichten!

Aber das Problem liegt eben auch darin, so wie es Yorkiefan sagt, dass er nicht wirklich Halfterführig ist und ich glaub ich auch nicht so sicher bin... jetzt vor 2 Wochen hat er mir so auf die Zehe gestampft dass ich nicht gehen konnte, war ein Ausrutscher aber ich glaube dass er evtl. auch Unsicherheit spürt... ?!

Und die Besitzerin kümmert sich auch nicht wirklich darum... :/

Wenn ich beide hinausbringe und den anderen hinein... gute Frage habe ich noch nie probiert!

• Dann arbeite zunächst an der Führbarkeit. Dazu kannst du das andere Pferd mit raus nehmen und anbinden, so dass dein Pferd das andere Pferd sieht. Dann übst du mit ihm, dass er an lockerem Strick neben dir gehen soll, dass er stehen bleibt wenn du stehen
      bleibst, dass er sofort antritt wenn du weiter gehst. Dass du ihn einige Schritte rückwärts
      treten läßt, rückwärts gehen aber niemals als Strafe einsetzen. Es ist einfach nur
      rückwärts gehen sonst nichts. Wenn ihr Hindernisstangen dahabt lass ihn darüber gehen,
      dazu kannst du die Stangen auch über Kreuz legen und in unregelmäßigem Abstand.
      So stärkst du auch das Vertrauen des Pferdes zu dir und es macht Spaß wenn man merkt, wie ein Pferd immer feiner auf kleinste Zeichen reagiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!