Brauche Rat!
-
-
Cool, das hört sich toll an!
Das werde ich auf jeden Fall machen, muss mir nur mit der Besitzerin vom anderen Pferd ausmachen, dass ich es mitnehmen kann
Das mit dem daneben gehen ist immer so ne Sache - ich schaue immer nur darauf dass er mir nicht auf die zehen steigt, da er immer irgendwie geht, aber ich denke wenn ich so arbeite dass es auch besser werden sollte ?!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Soll ich bei der Übung mit der Führbarkeit auch Leckerchen verwenden?
Ich dachte mir, dass ich euch ein Foto von dem Süßen zeige, ist aber vom April, da ist er zweifärbig!
Und ich habe ihm ein Halfter genäht
Wie lange denkst du dass er braucht, dass er so ein Vertrauen hat? Wobei ich denke dass man das nicht so einfach sagen kann!?
Kann ich mit ihm auch jeden Tag üben? -
Klar kannst du jeden Tag üben. Ganz hilfreich kann es sein das Pferd an die Longe zu nehmen,
dann hast du etwas mehr Bewegungsfreiheit, eventuell Handschuhe anziehen. Eine Gerte würde
ich auch als Hilfsmittel nehmen, als Armverlängerung sozusagen. Wenn er dich bedrängt kannst
du versuchen ihn durch pieksen in die Schulter wieder auf Abstand zu bringen. Überholt er dich
kann die Gerte vor die Brust gehalten ihn bremsen, ansonsten stehen bleiben und ihn um dich rumgehen
lassen, das wird ihm schnell zu blöd .
Wenn er dir dauernd auf die Füße tritt ist er dir zu Nahe? Überholt er dich wenn du ihn führst?
Was genau möchtest du anders haben?
Egal was du machst, wenn du anfängst mit deiner Kraft gegenzuhalten ist das falsch. Reiten und der
Umgang mit Pferdenn aht nichts mit Kraft zu tun!
Leckerli würde ich nur bei einem Pferd nehmen, dass nicht allzu erfressen ist. -
Danke für all die Tipps :hug:
das hört sich alles toll an
Alo wenn ich ihn zum Bsp.: auf die Koppel führe, er geht schon locker neben mir, aber wenn ich stehen bleiben würde, würde er nicht stehen bleiben... - das müssen wir üben!
Und er geht immer so komisch, wahrscheinlich zu nahe, dass er einem fast immer auf den rechten Fuß steigt... :/ bis jetzt bin ich ihm immer ausgewichen...
und mit kraft, das stimmt! brauche ich leider dann wenn er versucht zu fressen... da halte ich ihn davor ab indem ich ihm am Halfter halte - auch nicht das richitge....Und longieren - ui wollte ich schon öfters machen, aber die Besitzerin meinte, dass er das nicht kann - aber das kann man doch lernen?!
-
Ich dachte eigentlich eher ans führen mit Longe. Ich weiß ja nicht wie dein Pferd
so drauf ist, du kannst dann besser nachgeben, wenn er dich überholt. Deshalb auch
die Handschuhe, eine durch die Hände gezogene Longe kann dir regelrecht die Finger
verbrennen.
Klar ist longieren toll, aber du solltest dir das richtig zeigen lassen. Ein Pferd longieren
bedeutet nicht in der Mitte stehen und das Pferd eiert irgendwie aussen rum .
Und schon gar nicht dass man das Pferd im Kreis rumjagd, sieht man auch nicht selten .Wenn du ihn führst versuch das so, dass er mit dem Kopf auf der Höhe deiner Schulter
ist. So kann er dir weder von hinten in die Hacken springen noch dir auf die Füße
treten. Wenn er dich überholt würde ich einfach stehen bleiben, so dass er um dich rum
gehen muß. -
-
Aso, okay
Ja, das werde ich probieren! Ist dann eigentlich wie beim Hund - nur etwas größer
Ist dafür das Halfter oder ein Zaumzeug besser?
-
Ja, ist wie beim Hund. Pferde möchten auch geführt werden. Auch beim Pferde gilt wer agiert und wer reagiert hier.
Ich würde ein Halfter vorziehen, aber wie gesagt ich kenne das Pferd nicht. Das Halfter sollte aber gut sitzen und nicht hin und her rutschen. Wenn du Angst hast, dass er
dir abhauen könnte, gehe auf einen abgezäunten Platz, Koppel oder was ihr da habt.Und übe zuerst anhalten und los gehen und mal einige Schritte rückwärts. Wenn das
klappt ohne das du groß einwirken mußt dann hast du die Basis. Und lass ihn gar nicht
erst mit dem Kopf runter zum fressen, wie du das verhinderst mußt du probieren. Wenn
er da sehr hartnäckig ist wäre ein nicht fressbarer Untergrund für den Anfang besser. -
ok
Ich werde das probieren!
Ich habe das Gefühl, dass es helfen wird
-
Und? Hat sich schon was gebessert? :)
-
Hey Missi,
danke der Nachfrage
Leider hat sich nicht viel geändert :/
Die Besitzerin des anderen Pferdes war nicht sichtlich begeistert, und es hat sich einiges im Stall geändert...Ich hab so einiges versucht und danke euch allen für die tollen Ratschläge und Tipps - ich werde sie bestimmt eines Tages anwenden können!
Wenn du willst kann ichs dir ja mal erzählen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!