Hund juckt und beißt sich ständig

  • Zitat


    Unser TA sagte uns dass es verschiedene Floh-Arten bei Hunden und Katzen gibt und diese nur den Wirt wechseln, sprich auf Menschen oder eine andere Spezies gehen, wenn die Population zu groß ist und der Wirt quasi nicht mehr reicht...


    Naja, da sollte der Tierarzt noch mal Nachhilfe nehmen. Menschen- und Hundefloh sind Wirtsgebunden, das ist richtig und die gehen auch nur im Notfall auf andere Wirte. Aber der Katzenfloh, das ist die am häufigsten vorkommende Flohart, geht sowohl auf Hunde als auch auf Menschen. Auf meinen Fellnasen habe ich bei noch so peniblem Abkämmen nur einen einzigen Floh gefunden und keinen Flohkot, da kann man wohl noch von geringem Befall sprechen und doch haben diese Mistviecher mich auch gebissen. Die Hundebetten stehen neben meinem Bett und das hat scheinbar gereicht.

  • Zitat

    Wenn Flöhe, was dann? Ausser mit Flohshampoo waschen, Liegeplätze desinfizieren? Spot-On? Wenn ja, welcher?


    Spot-On kann ich jetzt nur von uns ausgehen, wir benutzen Frontline (aus der Apotheke) damit gab es noch nie Probleme, da unseres jetzt aber leer war, haben wir ein "günstiges" aus einem "Fachhandel" geholt, Fazit: NIE mehr ein günstiges Spot-On (für uns), Smilla ging es nach ca 30min richtig beschissen :xface: sie war total "verstört" rannte durch die Wohnung hin und her und guckte einen auch richtig leidend an... Ab in die Badewanne und alles wieder gründlich abgespühlt, danach war sie wieder normal. :smile:


    Google mal nach "Program" das sind (ich glaube) Tabletten, die man einmal im Monat gibt, Hilft auch zur vorbeugung das erst keine Flöhe kommen. Wir werden es jetzt mal ausprobieren da es uns schon mehrfach empfohlen wurde.

  • Program ist ein Chitinsynthesehemmer, der zur Kontrolle und Vorbeugung eines Flohbefalls bei Hunden und Katzen eingesetzt wird. Es ist gegen Eier und Larven wirksam, die Flöhe können sich nicht mehr vermehren, jedoch nicht direkt gegen erwachsene Flöhe. Um die erwachsenen Flöhe zu bekämpfen gebe ich den Hunden Capstar. Das sind Tabletten und tötet die Flöhe rasch ab, hat aber keine langanhaltende Wirkung wie andere Flohmittel. Zu den möglichen unerwünschten Wirkungen gehört ein Juckreiz kurz nach der Verabreichung.

  • Zitat


    Google mal nach "Program" das sind (ich glaube) Tabletten, die man einmal im Monat gibt, Hilft auch zur vorbeugung das erst keine Flöhe kommen. Wir werden es jetzt mal ausprobieren da es uns schon mehrfach empfohlen wurde


    Alter Schwede: 6 Tabletten kosten rd. 36,- Euro :respekt: .

  • ist aber sogesehen für ein halbes jahr...und Frontline kostet auch um die 25€ (schon für die kleinen Hunde) und größeren ist es sicherlich auch teurer, oder?

  • Kyra hat auch Flöhe :/
    SIe hat sich auch seit geraumer Zeit geratzt und geknabbert, ich dachte auch zuerst es kommt vom Futter, danach dachte ich es kommt von Grasmilben, da wir eh beim TA waren hat er gleich mal nachgeschaut, aber da war nix. Ich hab sie wirklich seit Wochen immer mal wieder mit dem Flohkamm "bearbeitet" und nichts wirklich nichts war zu sehen.Gut..hab gedacht, naja..irgend ne Macke braucht Hund ja.
    Und dann gestern sass mir nichts dir nichts ein FLOHHHH auf meinem Arm :shocked: :dead:
    Zum Glück hatte ich noch Advocate im Haus.Gleich Hundi damit eingeträufelt :bäh:
    wie reinige ich die Umgebung nun am Besten? Meint ihr es reicht wenn ich mit einem Dampfreiniger über Teppiche und Kissen und so gehe??

  • Zitat

    wie fängt ein Hund sich Flöhe ein ? und sind kurzhaarige Rassen genauso betroffen?
    sorrx für meine unwissenheit..


    Flöhe machen auch vor kurzhaarigen Rassen nicht halt, und einfangen kann man sie sich überall dort wo befallene Tiere sind, im Wald, Hundeschulen, TA usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!