Shelties, wo seid ihr????
-
-
Zitat
Habe auch einen großen, mit seinen 12kg auf 44cm. Unsere können sich also die Pfoten reichen, Fellknäul :)
Genau
Ich steh ja auf XXL-Shelties. Dann muss man sich nicht immer so bücken
Liebe Grüße von Svenja und Teddy
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Lilly wiegt such um die 11kg.
...mit dem Handy gesendet...
-
Schon Wahnsinn was da für Unterschiede sind...
-
Liebe Frühlingsfotos von Arko :) :) (nach dem Baden, daher ist er nass )
http://up.picr.de/18082880pq.jpg
Edit by Mod: Schönes Bild, aber leider zu groß!Er kann es einfach nicht lassen
-
-
-
Ohhhh :fondof:
von unterwegs..
-
Mich würde mal interressieren wie "gesprächig" eure Shelties sind und wie ihr damit umgeht.
Ich habe das Gefühl bei Quintus nimmt es so langsam überhand (Pubertät lässt grüßen...). Ist er im Garten wird dauernd gebellt (Personen in Nachbarsgarten, Vögel fliegen über den Garten, Leute laufen auf der Straße vorbei...), wenn Besuch kommt wird gebellt, in der Junghundegruppe wird viel gebellt (Aufregung weil er nicht zu den anderen Hunden hin darf, Aufregung wenns im Freilauf etwas wilder wird, ...) usw.
Irgendwie weiß ich nicht so recht wie ich das etwas in gemäßigtere Bahnen lenken kann. Auf ein Nein (das kennt er bei anderen Sachen die er nicht machen soll) reagiert er garnicht, wird eher nochmal lauter. Ablenken klappt auch nicht immer und wenn dann nur für ein paar Sekunden und schon gehts weiter.
Das Shelties nun mal gerne bellen ist mir bewusst, aber so ein wenig in Grenzen halten möchte ich es halt schon gerne. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich.
lg
javaa -
Das "Problem" dabei ist, daß Bellen nun mal selbstbelohnend ist.
Und der Halter reagiert auch immer in irgendeiner Form, wenn auch nur, um das Bellen "abzustellen".Und Shelties finden einen Menge "Gründe", weshalb sie bellen "müssen". Darin können manche von ihnen schon richtig gut sein!
Wenn die Hunde zusätzlich noch unsicher sind, oder in dieser, wie ich es gerne nenne, "Unsicherheitsphase" stecken, bellen sie meist vermehrt.
Was würde passieren, wenn Dein Sheltie (im Garten) angeleint und zusätzlich noch in Deiner Nähe ist?
Was würde passieren, wenn Du in der Junghundegruppe den Abstand zu den anderen Hunden vergrößerst?
Was würde passieren, wenn vorerst / für eine Weile gar nicht mit anderen Hunden gespielt wird? Dann kann es auch nicht wilder werden.
Was würde passieren, wenn Du zwar mit Deinem Hund spielst, aber nicht so extrem wild? Also relativ ruhigere Bewegungen machst?Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Zitat
Was würde passieren, wenn Dein Sheltie (im Garten) angeleint und zusätzlich noch in Deiner Nähe ist?
Dann bellt er z.b. den Nachbar im Garten auch erstmal an, beruhigt sich aber in meiner Nähe schneller. Ich muss dann aber wirklich auf Körperkontakt mit ihm sein. Ein Meter von ihm weg und dann gehts wieder los.Was würde passieren, wenn Du in der Junghundegruppe den Abstand zu den anderen Hunden vergrößerst?
In der Junghundegruppe bellt er meist in der Phase, in der der Trainer was erklärt und die Hunde ruhig neben einem warten sollen. Der Abstand zu den anderen Hunden ist in der Situation eigentlich meist recht groß. Während der Übungen bellt er eigentlich nicht oder nur sehr selten.Was würde passieren, wenn vorerst / für eine Weile gar nicht mit anderen Hunden gespielt wird? Dann kann es auch nicht wilder werden.
In der Junghundegruppe gibt es halt meist zwischendurch eine Toberunde, da sich die Hunde ja noch keine Stunde am Stück konzentrieren können. Wobei mich das bellen beim Spielen noch am wenigsten stört.Was würde passieren, wenn Du zwar mit Deinem Hund spielst, aber nicht so extrem wild? Also relativ ruhigere Bewegungen machst?
Wenn ich mit ihm spiele bellt er eigentlich recht wenig.Schöne Grüße noch
SheltiePowerWenn Besuch kommt habe ich das Gefühl dass er bellt um Aufmerksamkeit vom Besuch zu bekommen. Wird er vom Besucher begrüßt/gestreichelt dann beruhigt er sich recht schnell, ansonsten bellt er weiter. Meine Idee war jetzt, ihn auf seinen Platz zu schicken wenn Besuch kommt. Allerdings müsste ich ihn dort dann auch anbinden, denn bleiben geht gar nicht wenn jemand kommt. Er bellt dann aber auch seeeehr lange. Den Besuch anzuweisen den Hund wenn er bellt einfach zu ignorieren war bisher nicht sehr erfolgreich (der ist halt soooo süß... )
-
Ja, das mit dem "süß" kenne ich
Ich kann fremde Leute nicht "erziehen", deshalb habe ich es bei den Menschen auch aufgegeben.
Entweder laufe ich Bögen, wenn ich absolut keinen Kontakt will, oder die Leute sind selbst Schuld, wenn ihre Klamotten dreckig werden, wenn sie mit "bei mir dürfen die das" ankommenIch lese jetzt bei Dir mehr heraus, daß Dein Hund noch nicht gelernt hat, Frust auszuhalten.
Dann ist das Bellen eine Art "Ventil", um die innere Spannung loszuwerden.
Da hilft wohl nur, mit dem Hund zu trainieren, daß es im Leben auch mal Frust gibt, und das nicht wenig.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!