Shelties, wo seid ihr????

• Zitat

Ich habe heute einen schwarzen Hund getroffen, der für mich total nach Spitz aussah. Auf Nachfrage sagte der Besiter, es wäre 95 % Sheltie und 5 % Spitz (wie kam der wohl auf diese Zahlen :???: ) und das erkenne man an den Ohren, denn Shelties hätten IMMER ein Stehohr und ein abgeknipptes Ohr. :headbash:

siehste, wieder etwas dazu gelernt. ;)

• Zitat

Verständnisfrage - ist das denn jetzt bei Lyra eine Dauerlösung oder arbeitest du noch dran, dass die irgendwann dann einfach gekippt sind? Ich steig grad nicht so ganz durch, sorry ;)

Nein, nach fast fünf Jahren Kleben habe ich keinerlei Hoffnung mehr, dass ihre Ohren jemals runter kommen :smile: Sie bleiben zwar dann auch mal ohne Kaugummi eine Woche oder so von alleine gekippt, aber das ist nichts Langfristiges. Für ne Ausstellung ohne Wind würde es vielleicht reichen. Ich klebe "einfach nur so" weiter, weil sie mir mit Kippohren sehr viel besser gefällt. Ihre Stehohren sehen einfach komisch aus, stehen recht eng und knicken zum Teil sogar nach hinten über.

Ich kenne aber Hunde, da hat das Kleben schon was gebracht.

Manche kleben ja auch die Ohrspitze unten am Fell richtig fest, das finde ich dann meist nicht mehr so prickelnd, weil der Hund in seiner Kommunikation schon eingeschränkt ist und ich stelle mir das auch unangenehm vor. Soweit würde ich für Kippohren dann nicht gehen.

Haha, datkleene - ein richtiger Experte!!!! :D

• Ich hatte von der Züchterin ein kleines Stückchen Klebezeug (ähnlich wie Kaugummi) aus dem Floristikbedarf mitbekommen. Davon habe ich Quintus zum beschweren ein mini Stückchen in die Ohrenspitze geklebt, als die sich stellen wollten. Das Zeug hat so ca. 6-8 Wochen gehalten und seither blieben die Ohren brav unten.

• Bei meiner ältesten musste ich recht hartnäckig kleben... Bestimmt nen halbes Jahr, aber jetzt kippen sie von allein. Bei den anderen beiden hab ich aus Schiss immer mal wieder was rein gemacht, aber im Nachhinein denk ich wären sie auch so gekippt, da sie von sich aus einfach recht schwere Ohren haben, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Ich klebe mit Kaugummi. Hubba Bubba Cola am liebsten, sieht man nicht so doll. Das darf man dann nicht so lang kauen, dann klebt es wie Zunder für mehrere Wochen.

• Huhu!

Ich hab ja Frieda mit 6 Monaten gekriegt, da hatte sie noch Zeug in den Ohren kleben... Aber das hat sie massiv gestört und sie hat sich dauernd gekratzt. Da hab ich ihr das Zeug rausgeschnitten und: zack! Die Ohren standen :)

Jetzt lieeeeeebe ich ihre Stehohren! Das würde ich immer wieder so machen. Sie sieht eben so aus, wie sie geschaffen wurde hihihihi

Und wegen der Kastration: ich hab sie im Februar kastriert, mit 1 Jahr und 11 Monaten, weil... äh das erzähl ich lieber nicht, sonst haltet ihr mich für verrückt... Auf jeden Fall ist sie ein bisschen verkuschelter geworden, sonst hat sich exakt nichts verändert...

Und noch ne Frage von mir: Frieda ist ziemlich unsicher gegenüber fremden und verbellt sie ständig. Die Unsicherheit find ich ja ok, für einen Therapiehund sogar ziemlich cool, weil die ganzen Narzissten schön an ihre Grenzen kommen :p aber das Gebelle stört mich. Ich hab ihr schon abtrainiert, beim Spazierengehen Fahrradfahrer, Jogger und Spaziergänger anzubellen, aber Zuhause komm ich einfach nicht weiter...

Tipps??

• Ich hab zwei Therapiehunde, einer lässt sich gerne streicheln und Frieda braucht erst mal eine Weile, bis sie warm wird. Das heißt, dass der Mensch lernen muss, Geduld zu haben, die Beschwichtigungssignale vom Hund zu lesen, vorsichtig zu sein, vor allem bei Kindern mit ADHS: langsam laufen, leise sprechen, usw. Das tun die dann auf einmal total gerne, weil es ja für den Hund ist, und nicht für den Lehrer...
    Auch bei Menschen mit geringer Frusttoleranz ist das super, sie lernen, dass es sich lohnt, Dinge langsam anzugehen...

Als ich Frieda gekriegt hab, hat sie alles und jeden verbellt. Dann hab ich sie geklickert, wenn sie Dinge, die sie verbellt angeschaut hat und kurz nicht gebellt hat. Und so hat sie gelernt, dass es sich lohnt, nicht zu bellen...
    Nur Zuhause krieg ich das nicht hin, ich hab keine Ahnung, warum... Draußen kann sie fremden Menschen ganz ruhig begegnen... Ich versteh es einfach nicht... Meine neuen Mitbewohner werden nach 3 Monaten immer noch verbellt...

• Wenn ich irgendwann wieder nen Sheltiewelpen bekomme wird der auch geklebt. Finde ich einfach schöner. Für Stehohren habe ich hier die Spitze ;) Ist auch besser so denn Kippohren sehen beim Spitz auch irgendwie merkwürdig aus :roll:

• Ich bin grad auf der Suche nach einem Zugstopphalsband für Quintus, aber irgendwie gibts die meist nur ab 45 cm Länge und das ist für sein dünnes Hälschen doch arg groß. Wo habt ihr denn eure Halsbänder her? Am besten würde mir ja Tauwerk oder Leder gefallen.

• Frieda ist wunderschön und ganz außergewöhnlich ! :smile:

Und zu dem kleben fällt mir echt nichts mehr ein ... Das ist doch nur wieder die eigene Eitelkeit für die der Hund herhalten muss oder, wie ihr es ausdrückt, Ästhetikempfinden? Mir war immer klar: Ich nehme meinen Sheltie wie er kommt, mit oder ohne Kippohren - völlig egal. Hauptsache gesund und wesensfest. Aber gut, es gibt Leute, die suchen nach Fellfarbe aus, dann muss es auch welche geben, die die Ohren kleben ... :mute:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!