Shelties, wo seid ihr????
-
-
Fuu hat es drauf
von unterwegs..
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Yey! Vorbildlich, Fuu!
Und die Rückansicht
Sehr süß!!
-
Zitat
@ Monsterlinchen: Danke für deine Antwort!
Ich hab auch noch eine Frage bezüglich Kastration (wir haben zwar noch etwas Zeit, interessiert mich aber trotzdem schon). Habt ihr eure Sheltie-Mädls kastrieren lassen? Wenn ja, zu welchem Zeitpunkt? Gabs irgendwelche Veränderungen - Wesen, Fell?
ich kenne nur ein kastriertes sheltiemädchen, und die hat keine fellprobleme.
meine hündin wird wohl auch nach der nächsten läufigkeit kastriert werden. irgendwie will sie aber nicht läufig werden.
meine frage an die mädchen-halter:
werden eure mädels regelmässig 2mal im jahr läufig, oder gibt es da zeitliche schwankungen?
-
Suuuuper Tante Fuu <3
-
Meine schwanken in der Läufigkeit auch. Ich mache mir da nicht so viele Gedanken. Kastriert wird hier keine, solange ich nicht muss. Wozu auch ?
...mit dem Handy gesendet...
-
-
Ich werde auch nicht kastrieren, solange es nicht irgendwie nötig ist, was ich ja mal hoffe.
Bei der einen Hündin weiss ichs noch nicht, die andere hat einen 12-Monats Rhythmus. -
Lumi ist bisher recht pünktlich nach 6 Monaten läufig geworden. Kastration steht hier auch nicht auf dem Plan, ich wüsste auch (noch?) keinen Grund. Die Mammatumor-Geschichte macht mir schon Sorgen, ich arbeite beim TA und man sieht es schon wirklich sehr häufig. :/
Wieso willst du Honey denn jetzt kastrieren lassen, especially?zum Ohren kleben: fand ich anfangs auch ganz schrecklich. Mittlerweile denke ich mir aber - okay, wenn es den Hund nicht stört, dann finde ich es nicht so wirklich dramatisch. Ich liebe Lumis Kippöhrchen, mit Stehohren sähe sie bestimmt aber auch schön aus gibt dem Gesicht wirklich einen anderen Ausdruck, ich finde das wirkt schnell viel "frecher" :^^:
zu der Halsbandfrage: ich nähe sie auch selber. Lumi trägt auch tatsächlich ausschließlich Zugstopphalsbänder. Die sieht man zwar auch nicht wirklich viel, aber ich glaube ein Klickhalsband wäre in dem ganzen Fell nahezu unsichtbar :^^:
-
War hier auch so. Vorm erstn Sheltie war ich voll und ganz gegen das Kleben (wobei es ja nur Beschweren ist, richtig kleben ist ja schon nochmal was anderes)...Hab dann meinen ersten Welpen 2009 erst mal 4 Wochen mit Stehohren rumlaufen gehabt und dann erst angefangen. War vielleicht zu spät, auf jeden Fall hatte ich immer mal wieder geklebt, geholfen hätte es eh nicht mehr.
Die nächsten beiden Shelties hätte ich geklebt, die eine hatte jedoch Naturkippohren, bei der anderen hatte ich im Zahnwechsel 2 Tage mal was drin. Das wär aber wohl unnötig gewesen, hatte mir die Züchterin auch damals schon gesagt. Wollte aber lieber auf Nummer sicher gehen -
Zitat
meine frage an die mädchen-halter:
werden eure mädels regelmässig 2mal im jahr läufig, oder gibt es da zeitliche schwankungen?
Also Frieda war erst nach 11 Monaten läufig und danach nochmal 10 Monate später... Abgesehen vom dem Krebsrisiko würde ich meine Hunde in der Stadt IMMER kastrieren, ich wüsste nicht, warum nicht, wenn ich sie schon "zwinge" so zu leben, wie sie es in der Natur nie tun würden... Aber das ist ja eh eine ewige Diskussion...
Abgesehen davon hatte Frieda starke Regelschmerzen und die Rüden haben sie extrem belästigt...
Die Tierärztin meinte nach der Kastration auch, dass das Gewebe auffällig gewesen sei, ich also Glück gehabt hätte :/Fellprobleme hat Frieda keine, keine Inkontinenz und die Ängstlichkeit hat sich auch nicht verändert. Also: top!
Mein zweiter Hund ist ja ein Tierschutzhund mit zwei Schlappohren, aber kleben würde ich trotzdem nie...
Aber ich finde, das muss jeder halten, wie er will, genauso wie mit dem kastrieren... -
naja, ich hab hier ja derzeit einen jungen und ein mädchen wohnen. geschwister noch dazu.
solange hier niemand leidet, solange sich meine kinder an die "tür-zu-regel" halten, wird es keine probleme geben.
honey muss nun auch nicht sofort kastriert werden, aber sollten sich probleme in die eine oder andere richtung einstellen, wird sie kastriert. eine läufigkeit werde ich sowieso noch abwarten.
eigentlich wäre es ja einfacher den rüden zu kastrieren, aber der soll ja auch erstmal erwachsen werden dürfen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!