Shelties, wo seid ihr????
-
-
Die Hündin darf nicht erwachsen werden?
Jede Läufigkeit gibt hier meinen Damen noch mal einen kleinen Entwicklungsschub hab ich das Gefühl. Meine Kiss (5) ist vom Charakter her bissl kompliziert, wurde aber nach und nach immer erwachsener.
Ich kastriere nicht mehr ohne triftigen Grund. Die Nebenwirkungen die der veränderte Homonhaushalt bewirken kann sind nämlich auch nicht so lustig. SDU, geschwächtes Bindegewebe, Inkontinenz, div. Andere Krebsarten werden gefördert, Ostheoporose...
Meine naturbelassenen Mädels werden grob so alle 6-7monate gemeinsam läufig. Kiss Mama wurde aber nur 1x jährlich läufig.
Meine Kastrierte Dame (9) hat im Vergleich zu den anderen sehr langes Deckhaar.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ChasingRainbows: ich weiß nicht genau, wie alt Honey ist, sie ist aber deutlich älter als der Rüde. Sind nicht aus dem gleichen Wurf. :)
-
Zitat
Die Hündin darf nicht erwachsen werden?
doch, eigentlich sollte sie das schon.
wie gesagt, ich schau mir mal die kommende läufigkeit an...wie die zwei und wir damit umgehen.einmal im jahr wäre in meinem sinne.
sorgen mache ich mir deswegen nicht.schön, dass es hier user gibt, die diesbezüglich erfahrungen haben...
was bedeutet es, dass kiss vom charakter her etwas kompliziert ist? wie äussert sich das?
honey ist im märz 2 geworden. scout ist fast 8 monate alt...wurfwiederholung.
-
Jede Läufigkeit tut dem Hund gut, merke ich auch immer wieder. Grad bei Chelsy, die ja auch etwas kompliziert ist.
-
Was mal wieder beweist, dass Hunde komplett verschieden sind, so wie wir Menschen eben auch
Find ich großartig!Und mal ne andere Frage: was macht ihr zur fellpflege?
Ich bürste Frieda nur ganz selten, aber wenn sie ein Halsband anhat (eigentlich läuft sie mit Geschirr), muss ich schon einmal die Woche bürsten...
Und die "Damenhöschen" Schneide ich ihr 3 mal im Jahr kurzUnd ihr?
-
-
Ich find zwei ja noch total jung. Fuu wird nächsten Monat zwei und de ist alles andere als ein gefestigter, erwachsener Hund.
Kiss ist bissl speziell, schwierig das kurz zu erklären. Sie war als Welpe unsicher mit vielem, hab Monate gebraucht bis sie einigermaßen Stressfrei um den Block gehen konnte. Sie war gleichzeitig sehr autak und eher an anderen Hunden orientiert als an mir, gleichzeitig Angst bei Hundebegegnungen und viele Situationen hält sie einfach nicht aus, da knallt bei ihr entweder die Sicherung durch oder sie geht ins meiden. Als Welpe hat sie zB oft fluchtartig den Raum verlassen wenn ich sie ruhig und freundlich angesprochen habe. Am glücklichsten ist sie in ihrer Box, sie räumt sich zuhause und unterwegs immer selber weg... Wenn man Kiss sucht hockt sie in irgendeiner Kiste. Aber nach und nach und ich hatte das Gefühl nach den Läufigkeiten ... Wurde sie immer selbstbewusster und normaler irgendwie. Sie ist mittlerweile total easy, ist eigentlich von nix gestresst und einfach ne coole Socke, kann und macht vieles was früher gar nicht ging, zB zerrspielen in Anwesenheit andrer Hunde. hier und da immer noch ein bissl wunderlich aber so ist halt das Kisso. Aber ja perfektes kleines Hündchen eigentlich.
Sie kommt vom selben Züchter wie meine Banshee (9) und die war immer schon absolut souverän und problemlos, also keine ahnung was da mit ihr ist. ... Aber ja ich bin ziemlich überzeugt, dass die Hormone ihr gut tun. Sie (und meine 2jährige) haben auch gesundheitlich absolut keine Probleme mit den Läufigkeiten bisher. Fuu war im Anschluss letztes mal irgendwie ziemlich antriebslos, das werd ich mal im Auge behalten, aber das gab sich nach 1-2 Monaten auch wieder...
-
herzlichen dank für deine ausführliche antwort, julia.
ja, zwei ist noch jung...honey ist noch sehr impulsiv, in gewissen situationen unsicher und aufgeregt, aber sie ist nicht der hund, der abhaut wenn etwas gruselig ist. sie geht eher nach vorn, will gucken, was da passiert.
sie kontrolliert gern.der kleine ist sanfter und sensibler.
es ist schon interessant zu lesen, wie ihr das beurteilt, denn mir wurde von anderer seite gesagt, dass die impulsivität z.b. nach kastration weniger wird. die hündinnen danach ruhiger wurden. (obwohl das für mich derzeit kein grund pro-kastration wäre.)
sabrina, inwiefern ist chelsy kompliziert?
-
Meine kastrierte Banshee ist nicht weniger aktiv oder impulsiv also vor der Kastra. Vom Charakter her ist sie auch als Welpe nie quirlig gewesen aber sie ist ein Workaholic mit ordentlich power. :)
-
Zitat
Meine kastrierte Banshee ist nicht weniger aktiv oder impulsiv also vor der Kastra. Vom Charakter her ist sie auch als Welpe nie quirlig gewesen aber sie ist ein Workaholic mit ordentlich power. :)
so ein Model ist Honey auch. :-)
Ich bespreche mich nochmal mit Tierarzt (die sind gut hier) und der Züchterin.
Die hat ja auch intakte Jungen und Mädels bei sich wohnen, und auch immer mal unkastrierte Pflegeshelties. -
Also ich hab den Dackel damals Gesundheitsbedingt kastriert.
Er ist noch genauso aktiv wie vorher.
Allerdings war er auch wirklich erwachsen schon mit seinen 6 Jahren.Hier mal ein aktuelles Bild
Ich liebe mein Trio. Picasso ist auch wirklich easy und lernt gern und schnell und macht mir somit kein Problem *freu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!