Shelties, wo seid ihr????

• Zitat

Ich meinte nicht dich sondern die Fragestellerin :)

bei mir könnte es aber auch passen :-) wenigstens das mit dem Leckerchen geben,erst nach ausführen des Kommados haben wir drin :-)

So hab ich es ja auch vom Trainer gezeigt bekommen...Hände frei lassen und erst in die Tasche greifen,wenn das Kommando ausgeführt wurde.

• Zitat

von SheltiePower » 02.06.2014 14:10

Klingt ein wenig so, als ob die Ablenkung viel zu schnell und viel zu "groß" mit eingebaut wurde.

Das könnte natürlich sein. Nur wie soll ich es jetzt machen, wenn ich sie ableine? Gebe ich damit zufrieden, dass sie mich auf Ansprechen anschaut? Ich wollte eben gerne von Anfang das "Sitz" mit ihr üben und dann erst ableinen.
    Lustigerweise klappt es in der Hundeschule (wo auch viel Ablenkung ist) auch ohne Leckerlie herzeigen.

• Zitat

Lustigerweise klappt es in der Hundeschule (wo auch viel Ablenkung ist) auch ohne Leckerlie herzeigen.

Ich gehe mal davon aus, daß in der Schule auch immer die gleichen Hunde sitzen.
    Demnach ist dann die Ablenkung nicht mehr ganz zu groß.
    Schließlich kennen sich die Hunde schon. ;)

Dein Hund ist noch jung, nicht wahr?
    Auch wenn es doof klingen mag, ich habe es anfangs tatsächlich getrennt. :ka:
    Training, dann auch der Situation und Können entsprechend angepaßt trainiert.
    Und solange es im Alltag noch nicht sitzen konnte, habe ich es auch nicht verlangt, auch wenn ich bestimmte Dinge eigentlich haben wollte. Das wurde so nach und nach eingebaut, antraininert.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Dieses sitzen,bzw.warten vor dem ableinen haben wir erst später drin gehabt.Vielleicht dauert es einfach noch was,bis es da auch klick macht.Evtl. nochmal kleiner aufbauen,schritt für schritt?

• Huhu!

Also ich habe mit Frieda draussen ganz intensiv "anschauen" geübt. Das heisst, es gab immer ein "Klick" für in meine Richtung schauen und ein Leckerli, das sie sich dann abholen kam.
    So schaut sie jetzt ständig und das finde ich auch gut :)

Und zum Leckerli geben, ich gebe Frieda mit 2 Jahren immer noch für alles Leckerli (auch wenn ich ab und zu übe, ob es auch ohne geht). Ich finde, dass der Hund MICH anschaut, wenn es soooooo viele andere spannende Sachen zu sehen gibt, muss belohnt werden! Immerhin würde ich auch nicht anschauen, wenn gerade eine Sahnetorte vor mir rumhüpfen würde... Und - so gerne ich meinen Job auch mache - garantiert nicht arbeiten, wenn ich kein Geld dafür kriegen würde. Finde ich also völlig ok :)

• Hey,

entschuldigt, dass ich hier so reinplatze, aber kommt zufällig eine/r von euch aus der Nähe von Hannover?

Ich suche nämlich Bekanntschaften für meine Sheltiehündin. :-)

Es würde mich sehr freuen, wenn sich jemand meldet.

Liebe Grüße,
    Christine und Finna

• Es gibt bei FB mehrere Sheltiegruppen. Da weiss ich, dass auch Leute aus der Gegend da sind. Falls du da bist und magst, kann ich dir gern eine PN schreiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!