Shelties, wo seid ihr????

• :smile: wir haben ja alle shelties, und die sind als junghunde zuweilen sehr quirlig und impulsiv.
    das wird besser, aber bis dahin kann man ihnen ein wenig helfen.

wir wenden das kinntarget an, um die hunde runterzuholen und ihnen zu erleichtern sich zu konzentrieren.
    d.h. ich halte meine flache hand hin, und der hund legt sein kinn darauf. click+lecker
    die dauer des kinnablegens langsam steigern.
    wenn sie das verstanden haben, clicke ich den moment in dem sich die rute senkt=entspannung.
    dann belege ich das mit einem signal.

es dauert ein wenig bis das auch in spannenden situationen klappt, aber man kann sie damit rausholen. vor allem wenn sie sehr "guckig" sind. ich belohne dann auch sehr großzügig.

naja, und dann die gute alte impulskontrolle. spieli erst nach freigabe holen, futter erst nach freigabe, rausgehen erst nach blickkontakt....usw.
    am leichtesten macht man es ihnen, wenn man ihnen alternativen bietet, denn sie kooperieren ja doch sehr gern.

ich achte bei spannenden dingen auch darauf, dass sie den reiz gerade noch aushalten können. wenn ich merke, sie halten das noch nicht aus, gehen wir auf mehr distanz. also klein anfangen und ausbauen. sie müssen zum lernen ja ansprechbar sein.

• Mit dem quirligen Verhalten haben wir gerechnet, aber dass sie so impulsiv ist, hätten wir dann doch nicht erwartet ;)

Heute hat es bisher schon etwas besser geklappt.
    Der Kleine hatte vorhin eine Phase, als meine Kollegin ihm eine Zecke entfernen wollte, da hat er gequiekt, gebellt, sich gewehrt... meine Kollegin hat dann natürlich auch Frust angestaut.

Pebbles hat in der Zeit ruhig neben mir gelegen, je nach Lautstärke hat sie die Ohren verdreht, aber nur ganz selten den Blick von mir abgewendet. Dafür ist sie natürlich auch ausgiebig belohnt worden. Bin stolz auf sie, dass sie da so ruhig geblieben ist und die Konzentration bei mir war :)

Muss schon sagen, sie lernt ja schnell, bei ihr liegt das Problem eigentlich weniger. Mir fehlt nur oft das "Werkzeug" dafür, ihr klar zu machen, was ich von ihr erwarte. Es scheitert sozusagen am "Wie". Sobald ich das aber geschafft habe, ist sie auch wieder der liebste Hund.

Impulskontrolle machen wir beim Füttern :) das klappt auch sehr gut.
    Vielleicht sollten wir das auch wirklich, wie du beschreibst, in anderen Situationen noch zusätzlich machen.

Meint ihr, es bringt auch was, wenn wir uns gezielt zu Zeiten, in denen viel los ist, zum Beispiel einfach mal mit ihr in die Fußgängerzone setzen oder eben etwas mehr belebte Plätze mit ihr ansteuern?
    Normal sind wir nur zu Zeiten unterwegs, in denen schon nicht mehr ganz so viel Trubel ist, weil wir so große Menschenmengen und Unruhe auch nicht mögen :tropf:
    Aber vielleicht wird sie dadurch auch in manchen Situationen entspannter (und wir vielleicht auch ;) ).

• Sicher bringt es was, wenn der Hund an solche Situationen geführt wird und er mit so vielen Eindrücken vertraut gemacht wird. Ich vermeide es mit meinen Shelties in den Hauptgeschäftszeiten in der Fußgängerzone zu sein, aber kennen tu sie es und klar bedeutet sowas Stress. Da ist es gut, wenn der Hund lernt in entspannter Atmosphäre mit umzugehen.

• ich finde es auch gut, das zu machen. je früher desto besser.
    anfangs nur ganz kurz.nicht mitten im getümmel.
    lasst sie gucken, und wenn sie zufällig mal auf die idee kommt, euch anzugucken und wenn sie nur das geschehen guckt, ohne sich aufzuregen, dann sofort nen keks reinschieben.

bei meinen beiden ist es übrigens auch so....wenn ich aufgeregt bin, sind sie es auch. :smile:

• Ihr Lieben,
    ich oute mich mal als stille Mitleserin:) Ich bin ja immer am spekulieren, dass mein Traum vom Zweithund in 3-4 Jahren mal in Erfüllung gehen könnte. Nach einem Tierschutzhund hätte ich dann gerne einen vom Züchter, und da bin ich irgendwie auf die Shelties gekommen.
    Wie läuft euer Leben mit Sheltie?
    Sind sie wirklich so, wie der Rassestandard sie beschreibt? Vom Charakter gefallen sie mir total gut.
    Gibt es auch Züchter die eher weniger solche "Fellbomben" züchten?
    Könntet ihr euch einen Sheltie als Zweithund vorstellen?
    Ich hoffe das sprengt jetzt nicht den Thread:)
    liebe Grüße
    Vera

• Bei uns zieht in 2 Wochen ein Sheltiemädchen ein. Wird, je nachdem wie man es sehen will unser Zweithund bzw der 4te Terrorist :D

Ich habe Kontakt mit mehreren Züchtern aufgenommen, 2 auch besucht. Und ich muss zugeben die Hunde waren sowohl von der Beschreibung her als auch vom tatsächlichen Verhalten her unterschiedlich wie Tag und Nacht.

Bei einer Züchtern war das gesamte Rudel ein TRAUM. 12 Shelties vom Senior bis zum Junghund und alle offen, neugierig, zutraulich und lieb. Was mich zusätzlich SEHR überrascht hat- kein Kläffen! Hatte mich auf ein Ohrenbetäubendes Konzert eingestellt und es war nichts zu hören.

Bei einer anderen war ich eher enttäuscht. Nur die Mutterhündin (von 7 erwachsenen) gesehen, diese nicht nur äußerst unzugänglich sondern schon direkt desinteressiert- nicht nur an uns sondern auch daran was wir mit den Welpen machen (waren damals 6 Wochen alt). Den Rest konnten wir nicht sehen da sie laut Züchterin "so kläffen" und 2 auch "ab und zu mal zwicken". :???:

In einer weiteren Zucht gibt es Hündinnen die sich von Fremden nicht anfassen lassen und zwicken. Ich erwarte von einer Zuchthündin dann doch mehr (nicht unbedingt Labbimäßige überschäumende Liebe aber doch ein offenes, neugieriges Wesen)

Auch rein optisch unterscheiden sich die Hunde extrem. Vom Borderähnlichen "fast-kurzhaar" bis hin zur Fellbombe alles dabei.

so viel zum Thema Sheltiesuche... Hab 2 züchter gefunden bei denen ich jederzeit kaufen würde- eine im Ausland und eine im Inland. ich bin glücklich :D

• Lendril: Wo kommt dein Sheltie denn her? Dass die Unterschiede recht groß sind, haben wir bei der Züchtersuche auch festgestellt.

orangina: ich kann da noch nicht sooo viel zu sagen, meine Kleine ist erst knapp 4 Monate alt =) . Ich würde aber schon sagen, dass sie die Rassebeschreibung genau studiert hat: sehr lebhaft, super zu motivieren, voller Ideen, kommunikativ ( ;) ), dabei aber sehr "nett" und jedem Streit aus dem Weg gehend. Sie ist aufgeschlossen und lässt sich von kaum etwas irritieren, aber fremden Hunden und Menschen gegenüber dennoch eher desinteressiert.

• Ich hol sie aus Polen, aus einer FCI-Anerkannten ZkwP-Zucht. Leider starb die Hündin die ich von meiner bevorzugten ÖKV-Züchterin hätt bekommen sollen nach 20Std, und so ne halbgare Alternative die mir selber nicht gefallen hat wollt ich dann doch nicht.

Polen deshalb weil ich selber gebürtige Polin bin und die Sprachbarriere geringer ist als z.b in Ungarn oder so. In D gabs zu der zeit auch keine mir gefallenden Welpen/verpaarungen.

• Also meine Hündin (8 Monate alt) hat die Rassebeschreibung nur teilweise gelesen. Sie liebt alle Menschen über alles, vorallem Kinder. Am liebsten würde sie zu jedem auf der Straße hingehen und sich von oben bis unten durchknuddeln lassen. Wir üben gerade, dass man Menschen auch ignorieren kann und nur bei Erlaubnis begrüßen darf. Aber genau so einen Hund wollte ich haben :herzen1:

Sonst will sie immer gefallen und tut alles dafür. Sie ist sehr gescheit, lernt sehr schnell und hat auch große Freude daran. Sie läuft draußen gerne, flitzt wie eine wilde Hummel herum, schaut dabei aber immer mich nicht aus den Augen zu verlieren. Jagdtrieb oder Hütetrieb bisher überhaupt keiner. Sie spricht gerne, kläfft aber nicht, aber alle möglichen Grummellaute gibt es von ihr. Außerdem muss sie oft das letzte Wort haben :lachtot: Ich verbiete ihr etwas, sie schaut mich an und ein leises Bellen bzw. Grummel kommt zurück.
    Andere Hunde findet sie ohne Leine grundsätzlich toll und interessant, aber nur wenn sie auch höflich und nicht zu aufdringlich sind. Wilde mag sie gar nicht und wenn es mehrere sind die wild herum laufen wird ihr das unheimlich. An der Leine üben wir gerade andere Hunde zu ignorieren, da wird schon mal gebellt.

• Zitat

Also meine Hündin (8 Monate alt) hat die Rassebeschreibung nur teilweise gelesen. Sie liebt alle Menschen über alles, vorallem Kinder. Am liebsten würde sie zu jedem auf der Straße hingehen und sich von oben bis unten durchknuddeln lassen. Wir üben gerade, dass man Menschen auch ignorieren kann und nur bei Erlaubnis begrüßen darf. Aber genau so einen Hund wollte ich haben :herzen1:

das könnnte sich alles noch ändern. auch die nummer mit dem hütetrieb.

ich dachte auch, meine große hätte ihre rasseschreibung nicht gelesen...aber nach der ersten läufigkeit war sie ein richtiges sheltie. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!