Shelties, wo seid ihr????

  • es ist mit sicherheit etwas anderes für sie, weil es sich um einen welpen handelt.
    die sind hier auch nicht sonderlich beliebt. ;)


    ich würd sie wohl auch mit einem kauteil in die box packen. später kann man ja sie boxentür offen stehen lassen, wenn sie gelernt hat entspannt zu bleiben.


    das mit dem spielen ist ja so ne sache bei hütehunden.
    ich musste auch erst lernen, bis wann es spiel ist und wo kontrolle beginnt.
    wie kontrolle überhaupt aussieht.
    ist ja auch mein erster hütehund.


    manchmal werd ich fragend angeguckt, wenn ich sie aus dem ach so tollen "spiel" raushole.

  • Boxen mag sie zwar überhaupt nicht, aber vielleicht sollte ich es trotzdem einfach mal mit ihrer Autobox versuchen...
    Schaden kann es ja nichts, wenn sie mal für ne Weile drinnen liegt.



    Sagt mal, wie spielen eure Shelties eigentlich mit anderen Hunden?


    Wenn wir einem Jack Russel Terrier oder Beagle begegnen, wird richtig schön fangen gespielt und um die Wette gerast. Sehr schön zum Zuschauen :)


    Aber eben in der Mittagspause war es etwas seltsam mit einem Elo.
    Pebbles hat die Elo-Hündin zwar mit vorne Pfoten runter und hinten Popo nach oben aufgefordert, gebellt, aber gleichzeitig auch die Zähne gefletscht... Ich wollte sie erst zurück halten, aber der Elo-Besitzer meinte, ich solle sie mal machen lassen. Das hab ich dann auch getan. Resulat war ca. 5 Minuten richtig tolles Spiel für die Elo-Hündin, und für Pebbles... keine Ahnung :tropf: Sie hat danach sehr glücklich gewirkt, auch wenn es eher ausgesehen hat, wie eine Mischung aus Angriff und Spiel, wobei sie die Hündin nie berührt hat.
    Bin zugegebenermaßen etwas verwirrt durch die Aktion eben, weil ich nicht beurteilen kann, ob sie spielen wollte oder ob sie grad versucht hat die andere Hündin zurechtzuweisen, mit ihr zu kämpfen, was auch immer, die Signale waren für mich irgendwie nicht zueinander passend (also Spielaufforderung mit Zähne fletschen).
    Kennt ihr sowas?

  • hier wird immer so gespielt..


    vor allem der Chirüde macht Geräusche beim spielen, da könnt man meinen der frisst grad wen :hilfe: Bis auf die tatsache dass er dabei EXTREM laut und quietschig ist stört es mich nicht- deshalb ist drinnen spielen tabu.


    Ich würd mir da keine gedanken machen- im spiel werden normalerweise ALLE möglichen verhaltensweisen gezeigt, von über jagen, kämpfen,.. bis halt auch zähne zeigen und auch knurren...

  • Zitat

    Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt :/
    Ich meinte ob sich euere Hunde (abgesehen von den normalen Veränderungen wie erwachsener werden, ruhiger werden etc.) unerwartet verändert haben? Zum Beispiel war der Hund vorher Fremden gegenüber sehr offen, nach der Läufigkeit hat sich das zum Gegenteil gewendet. Oder ein Hund der wenig gebellt hat, bellt dann plötzlich viel.


    Meine Lumi ist jetzt 2,5 Jahre alt und ich habe sie seit 14 Monaten. Zwischenzeitlich war sie SEHR aufgeschlossen Fremden gegenüber, im Moment ist sie ordentlich am Fremdeln. Mag nicht angefasst werden und überlegt es sich auch häufig doch noch mal anders, auch wenn sie schon bei der fremden Person dran war.
    Ich lasse sie und sie darf auch sagen, dass sie nicht gestreichelt etc. werden will. Ist aber wirklich spannend zu sehen. Jetzt demnächst steht ihre ...äh... 4. Läufigkeit an, ich bin gespannt, ob sich da was ändert. Nach Läufigkeit 2 und 3 habe ich keine bahnbrechenden Verhaltensänderungen feststellen können.

  • wirklich wild gespielt wird hier auch. gerannt, gerangelt, gegrummelt, gefletscht.
    aber wenn sie anfangen den anderen den weg dauernd abzuschneiden, ihn über den haufen zu rennen,zu maßregeln oder den anderen hund versuchen unterzubuttern (pfoten auf den rücken), dann hol ich sie raus.
    nach kurzer bedenkzeit gehts dann gleich gemäßigter weiter.


    bei uns ist derzeit läufigkeit nummer 3. ich bin gespannt was dann kommt.
    anfassen lassen entscheiden sie auch selbst. nach welchen kriterien sie gehen...kein plan.


    mir ist bei meiner hündin nur aufgefallen, dass wenn sich hunde nähern, die von vornherein schon die rute bis zum himmel tragen, sie die meistens doof findet.


    und welpen sind generell doof.

  • Zitat

    und welpen sind generell doof.


    sind sie aus Hundesicht ja auch :D


    Hättest meine Cici sehen sollen bei jedem welpen der dazukam. "öhm.. ja, nett. Wann bringt ihr es wieder zurück?" :lachtot:

  • Bei uns wird nur gespielt, wenn es keinen Körperkontakt gibt. Am besten sind Laufspiele oder gemeinsam die Welt erkunden. Aber bitte alles ohne Körperkontakt. Nur der besten Freund, den sie seit zwei Monaten kennt, darf nah kommen.


    Eine andere Frage: haben eure Shelties den ganzen Tag Halsband oder Geschirr drauf? Meine hat es immer nur beim Spaziergang drauf, sonst läuft sie ohne herum. Habe Angst, dass das Fell darunter leidet. Wie ist das bei euch?

  • Geschirr/Halsband hat Quintus in der Regel nur zum spazieren gehen an. An Tagen, an denen ich arbeite begleitet er meinen Mann entweder ins Büro oder geht zu meinen Schwiegereltern. An den Tagen hat er das Geschirr dann die ganze Zeit an (im Büro muss er manchmal an die Leine wenn Kundschaft kommt, bei den Schwiegis weil die sich nicht trauen das Geschirr alleine anzuziehen).

  • Welpen werden hier auch generell doof gefunden. Aber da ich mich in dieser Sichtweise anschließe ist es auch kein Problem :^^:


    Zitat

    Eine andere Frage: haben eure Shelties den ganzen Tag Halsband oder Geschirr drauf? Meine hat es immer nur beim Spaziergang drauf, sonst läuft sie ohne herum. Habe Angst, dass das Fell darunter leidet. Wie ist das bei euch?


    Also Lumi trägt nahezu immer ein Halsband, auch nachts, weil ich einfach vergesse es abzutüddeln. Fellschäden hat sie dadurch keine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!