Shelties, wo seid ihr????
-
-
Ja das kenn ich. Wie gesagt mit der Aufmerksamkeit ist es bei mir auch nicht immer einfach draußen... Es ist auch mein erster Hund und ich bin mir unsicher wie ich das verbessern kann... Also bist du nicht alleine... Achja Vögel findet sie auch ganz super
. Aber trotzdem freue ich mich sie bei mir zu haben und bereue es keinen Tag
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Habe momentan das Problem, dass wenn sie einen bekannten Hund zum spielen sieht, sofort hin läuft zum Spielen.. und da reagiert sie gar nicht mehr. Das einzige was da hilft ist hinterher und anleinen.... auch wenn sie quer über das ganze Feld rennt. Ich weiß nicht ob das richtig so ist, wüsste aber keine andere Lösung
-
Hinterher renne ich nicht. Ich renne dann erstm al in die andere Richtung oder verstecke mich, dann kommt mein Blödi normal, wenn der Abstand zum anderen Hund noch groß genug ist.
Wenn deine es aber schon auf weitere Entfernung macht und dann gar nicht mehr nach dir guckt würde ich auf Schleppeine umsatteln bis es klappt. So merkt sie jedes mal, dass sie damit ja Erfolg hat und bekommt was sie will. -
Ja genau das habe ich auch überlegt... aber weiß auch nicht so richtig wie das funktioniert und wir gehen auch oft mit anderen Hunden zusammen spazieren auf dem Feld, und mit denen sie dann viel spielt. Und spielen an der Schleppleine ist blöd, oder dann ableinen? Bzw nur Schleppleine wenn wir allein auf dem Feld sind damit sie nicht abhaut?
-
Bei mir fängt das schon an der Flexileine an. Da sie im Moment läufig ist kommen wir auch nicht drum rum. Wenn sie sich festschnüffelt oder was interessantes sieht bin ich uninteressant... Klar wenn ich weiter laufe kommt sie auch mit aber ich hab eher das Gefühl das sie eher die Situation einschätzt und es nicht mir überlässt und sich an mir orientiert... Es ist hier auch echt schwer in ablenkungsarmer Gegend zu trainieren. Vielleicht bin ich da aber auch zu ungeduldig, wie gesagt ich hab sie ja noch nicht so lang und vielleicht brauchen wir da einfach noch Zeit.. Naja das Rezept wie ich dann zu ihr durchdringe hab ich noch nicht so gefunden
Hast du es schonmal mit ner Schleppleine probiert?
-
-
Oh hab nicht gesehen das schon was zur Schleppleine gesagt wurde
-
Ja ich muss da auch noch viel probieren mit ihr, klappt alles so ein bisschen aber nicht ganz
Und nein, Schleppleine noch nicht, deshalb will ich mir mal ein paar Tipps holen. Habe ab übernächster Woche Semesterferien, da möcht ich mich mal intensiv damit beschäftigen wie ich sie auf dem Feld in den Griff kriege :) nervt manchmal wenn man auf dem Rückweg ist, dann jemand aufs Feld kommt und sie den kompletten weg zurück sprintet... sie ignoriert mich vollkommen, kein Blick mehr zu mir. Tja, und ich dachte ich hab einen tollen Sheltie, die Frauchen nicht von der Seite weicht *schnüff* weit gefehlt. Hoffe ja, dass sich das noch gibt wenn sie älter wird und nicht mehr alles soooooooooooo interessant ist
-
Das ist auch meine Hoffnung
Im Moment ist das mit dem "nicht von der Seite weichen" bei ihr noch nicht durchgekommen, zumindestens draußen... ich weiß halt noch gar nicht so richtig wie ich ansetzten soll... Mal sehen... Ich hab mir auch vorgenommen in den Semesterferien dran zu arbeiten, da sind wir schonmal zwei
Aber ich kann mich sonst auch nicht beschweren, sie ist einfach ein toller Hund und das kleine Problem werden wir auch noch hinbekommen
-
Ja, das mit dem "ich-bin-dann-mal-weg-da-vorne-ist-ein-anderer-Hund" kenne ich von meinem Sheltie auch. Was hab´ich den oft einsammeln müssen, es hat ihn überhaupt nicht interessiert, wenn ich weitergegangen bin oder mich versteckt habe. Ich war ihm teilweise echt egal - von wegen anhänglich
So mit zwei, zweieinhalb Jahren ist es besser gewordenAllerdings ist sein Radius immer noch sehr groß, aber er behält mich im Auge und kommt freiwillig wieder.
Der Kleine hingegen läuft auch weit vor, kommt aber auf Rückruf regelrecht "angeflogen" - das ist schon toll. Er ist auch nicht so scharf darauf, anderen Hunden hallo zu sagen. Mal kurz gucken ist ok, aber dann orientiert er sich doch lieber wieder an mir.
Sind zwei ganz verschiedene Charaktere. -
Tief durchatmen seit gestern meint pi alles kommentieren zu müssen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!