Shelties, wo seid ihr????

• Zitat

Das Lumilein ist ja gaaaaaanz entzückend :fondof: So ein biblue Mäuschen würde mir auch noch gefallen, Otis Mama ist ja auch biblue und ich finde diese Farbe einfach nur toll.

Oh, danke!! :) Fotos? ^^

Jokaj: hihi, "Lumilein", den Spitznamen hat sie wohl weg? :) Ja, da hast du natürlich recht.. ist ne bescheuerte Art und Weise. Lass dich nicht ärgern. :hug:

• Zitat

Ah, ok, ich wusste eben nicht, ob dieses hellgrau da ein Kriterium für die Bezeichnung ist oder eben nicht.

Mehr oder weniger schon. Im Grunde sind die Hunde genetisch ein Trico, oder wie bei Lumi ein Bico. Sie haben also eine schwarze Fellfarbe mit Tan (die braunen Stellen) oder nur schwarz. Das Weiß wird dann wieder von einem anderen Gen bestimmt. Zusätzlich zu dem Black&Tan oder Black kommt dann das Merle. Das sorgt eigentlich nur dafür, dass die schwarzen Stellen so fleckig werden. Wie die genaue Verteilung dabei ist, ist halt ganz unterschiedlich. Die braunen Stellen, das Tan, werden durch das Merle nicht beeinflusst. Deswegen soll auch kein sable mit Merle verpaart werden. Hier bei Lilly sieht man das gut:

Zitat

Hmm, ich glaube diese Assoziation hängt vor allen Dingen mit der Farbe zusammen. Zobel-Shelties sind wahrscheinlich grundsätzlich eher erstmal "Mini Collies" oder "Baby Collies" ...

Ja das glaube ich auch. Bei Lilly ist es definitiv die Farbe. Jules wird meist richtig erkannt.

Zitat

Stellst du Lilly denn eigentlich aus? Oder Jules? Oder beide?

Nein. Theoretisch könnte ich, ich habe ja für beide Hunde FCI-Papiere. Aber mit Lilly gehe ich nicht, da sie nicht dem gängigen Ideal entspricht, sie ist zu groß, hat einen zu schweren Knochenbau, zu wenig Fell und ist auch nicht ganz gesund (Patella operiert). Außerdem ist sie mit 6 Jahren auch zu alt für die Zucht. Jules wäre zwar eine Kandidatin, mit der ich sogar Chancen haben könnte, je nach Richter natürlich, aber die geht ebenfalls nicht in die Zucht. Sie ist mir vom Wesen her nicht stabil genug und ich habe auch so im Moment keine Möglichkeit vernünftig zu züchten. Also lasse ich es und ärgere mich nicht mit Richtern herum, die mir die Fehler meiner Hunde aufzählen und mir sagen, wie "häßlich" die beiden doch sind. ;)

• Zitat

Hier wohnt auch ein blue-merle Sheltie :pfeif:

ich wünsche mir auch fotos. :smile:

• Danke Fini, für die Erklärung. Also isse wirklich bi blue mit großen schwarzen Platten.
    Lilly hat zu wenig Fell?! Wird denn tatsächlich nur gut gerichtet, wenn die Hunde so aussehen, wie angesprochen?!
    Was hättest du denn an Jules' Charakter auszusetzen?

Ich wünsche mir insgesamt viel mehr Fotots hier! :)

• ich hab da auch mal eine Frage zum Thema "Fell": wenn man jetzt aus einem Wurf so eine "Plüschbombe" erwischt hat, kann man bei einem Hundefriseur das Fell dann "ausdünnen" lassen?
    Mir gefallen die Shelties sonst auch, aber mich schrecken da die Bilder von Ausstellung-Shelties immer ab..das ist mir einfach viel zu viel Fell :ops:

• ich persönlich habe noch nie so eine plüschbombe gesehen.
    man darf ja auch nicht vergessen, dass die ausstellungshunde richtig aufgebrezelt werden.
    waschen, föhnen, aufbürsten usw.
    das macht im allltag ja kein mensch.

wir kennen einen sheltierüden, der regelmässig zum friseur geschickt wird.
    der bekommt dann immer eine neue ganzkörperfrisur.
    er ist total süss und freundlich, aber die friseurfrisur gefällt mir gar nicht.

wäre meine eine plüschbombe würde ich das wohl einfach hinnehmen, denn der sheltiecharakter ist bezaubernd. :smile:

• Otis ist auch nicht so´n aufgeplatztes Sofakissen, hoffentlich bleibt das so. Aber die Rüden brauchen ja bis zu drei Jahre, bis sie "fertig" sind. Zwei seiner Brüder waren allerdings schon als Welpen Plüschbomben, Otis hält sich mit der Fellmenge doch sehr zurück (worüber ich nicht traurig bin). Wäre er ein Fellmonster, würde ich das auch hinnehmen, das ist dann eben so. Ich kenne einen Sheltie, der im Frühjahr geschoren wird - das geht garnicht!! Und wenns dann nochmal kalt wird, bekommt er ein Mäntelchen an :headbash: Wenn ich mir einen Langhaarhund zulege, dann muss ich auch Zeit für die Fellpflege haben und ihm nicht aus Bequemlichkeit sein Fell abrasieren :( :

Wasserratte :herzen1:

• Meiner hat richtig schön viel Fell da er aus einer Showlinie kommt. Aber ich bin auch froh drüber. Denn für MICH gehört zum Sheltie einfach ordentlich Fell. Alles andere möchte ich schlichtweg nicht haben.

Zum Thema Sheltie und geschoren.

Das finde ich immer ganz ganz grauslig :headbash: Und dann noch mit Mäntelchen drüber und wenns runter ist sieht man die Unterwollbrocken raushängen :headbash:

Nee sorry aber wenn ich mir nen Langhaarhund zulege muss ich nunmal damit rechnen, dass er Fell bekommt. Und im Zweifelsfall gibts da immernoch ne einfache Lösung: Baden und Bürsten. Damit krieg ich selbst aus meiner Plüschpony sämtliche Unterwolle raus und er sieht aus wie ein Langhaarwölkchen ;)

• nee, so meinte ich das auch gar nicht! ;)
    Ich find das lange Haar ja gerade schön am Sheltie! Aber wenn der Hund dann durch das Fell fast breiter als lang ist..naja das gefällt mir vom Optischen nicht soo gut. Mit der Fellpflege hätt ich kein Problem, und wenn er so ein Fell bekommen sollte, ja dann ist das halt so. Wollte nur wissen ob man das auch ein wenig "reduzieren" kann (z.B. mit Unterwolle rausbürsten,wie Lionn schon sagt).

Bei uns laufen halt zwei rum die wirklich sehr sehr plüschig sind.
    Die hier gezeigten Shelties fand ich bisher vom Fell her auch alle gut!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!