Shelties, wo seid ihr????
-
-
Da wir gerade beim Thema Fell sind...was nehmt ihr denn,wenn sie gebadet werden müssen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dann wäre wohl die Frage, aus welchem Grund "müssen" sie denn gebadet werden?
Wenn es, zum Beispiel, um einen Flohbefall geht, nimmt man sicherlich ein anderes Schampo, als wenn sich der Sheltie in etwas gewälzt hat, was "angenehm"riecht.
Zum Fell:
ein wenig kann man doch auch auf die Linien schauen.Oder, wenn es Favorite bei den Elterntiere gibt, schauen, wie deren Welpen aus den Würfen zuvor so geworden sind, auch mit anderen "Partnern".
Sind immer wieder "Plüschmonster" dabei gewesen, ist die "Chance" hoch, daß beim nächsten Wurf welche dabei sind.
Sind die Welpen eher "kurzhaarig" gewesen, ist auch die Wahrscheinlichkeit größer, daß beim nächsten Wurf die Hunde nicht ganz so "plüschig" werden.Man sagt auch öfters, daß Rüden mehr Fell haben, als eine Hündin.
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Ich habe bisher bei all meinen Langhaarhunden folgende Erfahrung gemacht:
Hund + Unterwolle = Fellknäul
Hund nach dem Baden ohne Unterwolle= Langhaarwölkchen das nurnoch aus Deckhaar besteht und kein bisl schwitzt. Nur sehen sie dann trotzdem noch "vernünftig" aus und nicht so... sorry... verkrotzt mit laienhaft geschoren + Unterwollbrocken und Co
-
Es geht ums wirklich nötige waschen,wenn sie sich irgendwo drin gewälzt haben oder Durchfall hatten.Leider haben wir die Erfahrung am WE machen müssen.Man kann sicher jedes shampoo nehmen,aber vielleicht gibt es ja noch was spezielleres für langhaarhunde.
-
@Tjani
Jules ist sehr geräuschempfindlich und neigt dann zur Unsicherheit. Leider kann man nicht genau sagen, ob das genetisch bedingt ist, oder ob sie zu wenig kennengelernt hat. Wahrscheinlich beides.Nochmal wegen dem Fell, Lilly hat echt dichtes Fell, aber eben nicht so lang. Ich finde auch, das zum Sheltie Fell gehört, aber das was manche da mit sich rumschleppen ist nicht mehr schön. Wobei man sagen muss, dass hier im Forum die meisten doch recht moderat ausschauen. Und klar Ausstellungen darf man nicht als Maßstab nehmen.
Zur Pflege...das Dümmste was man machen kann ist scheren. Bei so einem Fell zerstört man nur die Struktur. Wichtig ist, immer die Unterwolle gut auskämmen, dann "schwitzt" so ein Sheltie auch nicht mehr als andere Hunde. Und bei 30 Grad im Schatten habe ich selbst auch keine Lust auf Marathon.
Wenn ich Lilly baden muss, die wälzt sich nämlich auch gerne mal, nehme ich ein mildes Babyshampoo dazu. Für normalen Dreck reicht aber klares Wasser, Shampoo nehme ich nur bei Aas oder Schei....
-
-
Oh, Mila ist ja hübsch! :)
ZitatIch habe bisher bei all meinen Langhaarhunden folgende Erfahrung gemacht:
Hund + Unterwolle = Fellknäul
Hund nach dem Baden ohne Unterwolle= Langhaarwölkchen das nurnoch aus Deckhaar besteht und kein bisl schwitzt. Nur sehen sie dann trotzdem noch "vernünftig" aus und nicht so... sorry... verkrotzt mit laienhaft geschoren + Unterwollbrocken und Co
Huch, ist das tatsächlich so?! Normalerweise würde ich ja immer der Fraktion "Hund muss nicht gebadet werden, es sei denn er hat sich komplett eingesaut" angehören, aber wenn das da stimmt, machts ja vllt sogar tatsächlich Sinn?@Fini- oh okay, klingt nach nem Grund. Wie alt war Jules denn als du sie bekamst? Offenbar schon älter?
Macht es denn zum Auskämmen der Unterwolle Sinn das bei einem Hundefriseur richtig professionell zu machen oder nicht wirklich? Ich habe jetzt so einen Kamm mit rotierenden Zinken für Lumi und mehr eigentlich nicht. -
Ich stelle meine Jungs immer im Frühjahr in die Wanne und "knete" sie richtig durch. Nach dem trocknen kann ich dann die komplette Unterwolle rauskämmen und sie haben nurnoch Deckhaar. Sieht aus wie eine Wolke
Das mache ich jetzt seit
11 jahren so
-
hat jemand von euch mal ein Vorher-Nachher Bild (vor/nach dem Baden)? Also einmal mit Unterwolle und einmal ohne?
Würd mich mal interessieren wie "groß" der Unterschied ist
Und wie so eine "Wolke" dann aussieht -
Hm, okay. Kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen. Machst du das dann einfach nur mit Wasser?
-
Hündinnen haaren ja hormonbedingt eh regelmäßig ab. Es gibt zwar auch ein paar Ausnahmen, aber die meisten Hündinnen haben einer eher moderate Fellmenge - Rüden neigen schneller dazu, zu "explodieren".
Lyra abgehaart (fast keine Unterwolle mehr und noch etwas nass vom Training)
voll im Fell
und hier Mila, unsere "Nackidei" - in diesem Zustand ist sie tatsächlich komplett "aufgehaart" und hier sogar für die Ausstellung "geplüscht"
Wir baden meistens nach der Läufigkeit (normales Hundeshampoo) und ich bürste und kämme auch regelmäßig - damit kann man schon gut was Ausdünnen.
Zum professionellen Hundefriseur würde ich nicht gehen. Die haben von Shelties keinen Plan und schneiden meistens blöd an den Hosen und Fahnen rum, was einfach unmöglich aussieht! Das Ausbürsten sollte auch jeder Hundehalter zu Hause selber hinbekommen.
Generell sollte man sich einfach mal die Linien und Elterntiere angucken, wenn man wissen möchte in welche Richtung es felltechnisch so gehen könnte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!