Shelties, wo seid ihr????

  • Ich muss unbedingt malwieder Bilder machen. Habe derzeit keine zur Hand :ops: Dieser blaue Hund ist nämlich ganz entsetzlich unfotogen :hust:

  • Ich möcht hier ein bisschen mitgucken und -lesen, schließlich hatte ich auch mal über einen Sheltie nachgedacht. :)

  • Zitat

    Bonadea: vielen dank, jetzt kann ich mir das besser vorstellen! :)


    Deine beiden sind echt total hübsch! :fondof: Wie groß+schwer sind die zwei denn?


    Allerdings sind das jetzt keine Bade - vorher/nachher - Fotos ;)


    Lyra ist 38,5 und wiegt so um die 7,8-8 kg.
    Mila eigentlich genauso ... obwohl sie dieses Wochenende vom Agi-Leistungsrichter mit 40,2 eingemessen worden ist (was definitiv nicht stimmt :headbash: ).

  • also das mit den Linien kann ich sehr gut bestätigen ;)
    mein Benji hat mit ca 4 jahren sehr viel Fell, er ist sehr volluinös auch bei Fellwechsel geshcichten, er ist und bleibt recht plüschig. Aber sein Vater, seine Brüder haben auch die fülle. jedoch war er bis gut dem 2 lebensjahr nackig, bzw. unregelmäßig, es hat demfall lange gedauert bis er mal ein "schönling" wurde. aber so ist es in seiner Linie dass es dauert.



    unsere Hündin, die hat sehr zartes Fell, ihre Mutter und Großmutter ebenfalls. Die Väter waren alle fülliger, aber sei hat es direkt nicht vererbt bekommen. Nach den ersten Welpen war sie richtig Nackt,... nur Deckhaar,.. aber jetzt sieht sie weider prachtvoll aus


    hier unsere Dame links ca 6/7 Monate jung und ihre Mutter noch etwas abgehaart, man kann sehr deutlich sehen, dass mutter und tochter sich im Fell sehr änlich sind


    aber was wiederum für usn in Sachen zucht etwas unerklärlich ist, ist dass die 2 trico Rüden aus unserem ersten Wurf, schon mit 8 Monaten sehr viel Wolle hatten, und jetzt mit 11 Monaten sehen sie wie fertig aus, richtige Mähne und lackschwarz , eifnach jedes mal ein Wow-effekt. Der Vater braucht jahre bis er "fertig" ist und die Mutter war auch nicht gerade die Woll-füllige. Aber umso schöner für uns udn die Besitzer
    hier mit ca 8 Monaten:


    Shelties sind kleine Überraschungspakete :)

  • Zitat

    aber was wiederum für usn in Sachen zucht etwas unerklärlich ist, ist dass die 2 trico Rüden aus unserem ersten Wurf, schon mit 8 Monaten sehr viel Wolle hatten, und jetzt mit 11 Monaten sehen sie wie fertig aus


    Das nennt man Genetik und Spaltungseffekte.

  • Zitat

    @Fini- oh okay, klingt nach nem Grund. Wie alt war Jules denn als du sie bekamst? Offenbar schon älter?
    Macht es denn zum Auskämmen der Unterwolle Sinn das bei einem Hundefriseur richtig professionell zu machen oder nicht wirklich? Ich habe jetzt so einen Kamm mit rotierenden Zinken für Lumi und mehr eigentlich nicht.


    Jules war 8 Monate. Nicht falsch verstehen, ich liebe diesen Hund, auch wenn sie anstrengend und eine richtige Mistkröte sein kann. Jules hat eigentlich zwei Gesichter, einmal das kleine Hascherl, was Schutz bei Mama sucht, weil da ein lautes Geräusch war und auf der anderen Seite die selbstbewußte Hündin, die über den Dingen steht und sich im Zweifel nicht die Butter vom Brot nehmen lässt, wie man so schön sagt.Je nach Situation bekommt man die eine oder andere Seite zu sehen.


    Lilly ist da ganz anders, die ist einfach nur lieb, außer zu Welpen/Junghunden und aufdringlichen Rüden. :hust: Menschen mag sie alle, von Reserviertheit hat die auch noch nix gehört.


    Wegen dem Fell, mir wäre das Geld für den Friseur zu schade und ich hätte Angst, dass die an den falschen Stellen schnippelt. Irgendwo hab ich ein Foto von meinen Kämmen...




    Und man sieht schön, was passiert, wenn ich das Zeug raushole...die Hunde schmeißen sich gleich davor.


    Und zum Abschluss, Lilly voll im Fell...dick, aber immer noch recht kurz:

  • Zitat

    Wenn ich mir einen Langhaarhund zulege, dann muss ich auch Zeit für die Fellpflege haben und ihm nicht aus Bequemlichkeit sein Fell abrasieren :( :


    Zitat

    Nee sorry aber wenn ich mir nen Langhaarhund zulege muss ich nunmal damit rechnen, dass er Fell bekommt. Und im Zweifelsfall gibts da immernoch ne einfache Lösung: Baden und Bürsten. Damit krieg ich selbst aus meiner Plüschpony sämtliche Unterwolle raus und er sieht aus wie ein Langhaarwölkchen ;)



    Also, mal ehrlich: Alle Welt sagt immer man soll den Hund nach Charakter und nicht nach Optik aussuchen. Dann kommt ihr und sagt "Wenn Langhaarhund, dann muss der Langhaar bleiben".
    Wenn nun aber der Sheltie super passt, man aber das lange Fell doof findet? Dann darf man keinen haben, oder wie?
    Oder gibts die auch in Kurzhaar, wie die Collies?


    (Ich hab ja keine Ahnung vom Sheltie, allein deswegen weil er langhaarig ist und nach der Papillon kommt mir nix langhaariges mehr ins Haus)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!