Shelties, wo seid ihr????
-
-
ein sheltie muss langhaarhund bleiben, denn wenn man ihn schert oder zu sehr frisiert, bekommt man ein unterwolleproblem.
generell darf jeder mit seinem hund machen, was er möchte, solange er den hund gut behandelt.
jeder darf einen sheltie haben und ihn wegen mir auch frisieren oder scheren.
ich täte es nichtvon einer kurzhaarvariante weiss ich nix.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe auf jeden Fall vorhin noch im Standard gelesen, dass Kurzhaar höchst unerwünscht ist. Ich denke sowas wie der Kurzhaarcollie existiert bei den Shelties nicht.
-
Zitat
Ich habe auf jeden Fall vorhin noch im Standard gelesen, dass Kurzhaar höchst unerwünscht ist. Ich denke sowas wie der Kurzhaarcollie existiert bei den Shelties nicht.
Es steht da allerdings auch:
Kleiner, langhaariger Arbeitshund von großer Schönheit, frei von Plumpheit und Grobheit.
Umrißlinie symmetrisch, so daß kein Teil unproportioniert erscheint.Da steht nix von explodierten Sofakissen!!!
-
Zitat
Also, mal ehrlich: Alle Welt sagt immer man soll den Hund nach Charakter und nicht nach Optik aussuchen. Dann kommt ihr und sagt "Wenn Langhaarhund, dann muss der Langhaar bleiben".
Wenn nun aber der Sheltie super passt, man aber das lange Fell doof findet? Dann darf man keinen haben, oder wie?Ich finde wenn ich mir einen Hund anschaffe sollte das "Gesamtpaket" gefallen. Und dazu gehört auch die Optik. Zumal - also soooo entsetzlich viel Fell haben sie jetzt ja nun auch nicht. Und es ist immernoch ein Unterschied ob sie durch Feld Wald und Wiese strolchen oder extra für Foto und Ausstellung aufgekämmt sind.
Ich kann dir meine Rüden auch in verschiedene Varianten hinstellen. Einmal als "Familienhund" aber auch als "Fotomodel". Ich kann dir sogar meine relativ kurzhaarige Spitzhündin fürs Foto zur Fellbombe kämmen. Geht alles
-
Sheltie-Verstärkung für den Rassethread?
Otis und Lumi sind schon drin :) -
-
hm, das mit der zerstörung der fellstruktur durch scheren kann ich nicht bestätigen. ich kenne zwei shelties, die aus gesundheitlichen gründen ganz bzw. teilweise geschoren werden musste. das fell ist komplett genauso schön nachgewachsen.
außerdem kenne ich einen sheltie, der aufgrund von hautproblemen seit 2 jahren regelmäßig geschoren wird. das sieht zwar irgendwie komisch aus, aber dem hund geht es super damit, und die hautprobleme haben sich zu 100% erledigt, wo vorher immer cortison nötig war.und zu dem "kurzhaarig ist hochgradig unerwünscht" hat mir mal ein sheltiezüchter und zuchtrichter auf einem seminar zum sheltiestandard gesagt: "ich habe noch nie einen kurzhaarigen sheltie gesehen. selbst die mit weniger fell kann man ja nun beim besten willen nicht als kurzhaarig bezeichnen."
zu dieser aussage kam es, weil ich meinte, dass mein pearlie ja nun mal recht kurzhaarig sei.aufgeplatzte sofakissen mag ich persönlich überhaupt nicht. meine fairy wurde immer mehr dazu im laufe ihres lebens. aber da bin ich dann auch ganz rigoros an die unterwolle gegangen. bei ihr wurde das fell von jahr zu jahr irgendwie dichter.
scout hat zwar recht viel fell, wenn sie voll aufgehaart ist, aber es ist irgendwie von natur aus "leicht" (keine ahnung, wie ich das beschreiben soll...es liegt auch dann glatt an und die unterwolle dominiert nicht). tja, und das pearlie hat obendrauf ein schönes fell, aber untenrum ist es doch eher sheltieuntypisch wenig behaart.
das gefällt übrigens vielen leuten ausgesprochen gut, und ich werde auch immer mal wieder darauf angesprochen.lg cjal
-
Zitat
Und man sieht schön, was passiert, wenn ich das Zeug raushole...die Hunde schmeißen sich gleich davor.
Davon träume ich!
Hole ich das Zeug raus, oder denke auch nur daran, daß ich die Shelties mal wieder bürsten müßten, ergreifen beide die FluchtZitatIch habe auf jeden Fall vorhin noch im Standard gelesen, dass Kurzhaar höchst unerwünscht ist. Ich denke sowas wie der Kurzhaarcollie existiert bei den Shelties nicht.
Ich finde es leider nicht mehr,
aber ich meine mal vor Jahren irgendwo gelesen zu haben, daß wohl auch beim Sheltie eine Kurzhaarversion gegeben haben soll, so wie der Kurzhaarcollie.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
tjani, wie funktioniert der rassefred?
foto an dich senden?
-
Ich habe auch drei Sheltie-Mädels.
Das Sheltiefell ist so pflegeleicht, sehe keinen Grund es abzuscheren. Nässe, Kälte, Hitze... Es passt echt für jedes Wetter! Gebürstet werden meine Hunde alle 4-6 Wochen, das dauert dann auch mal etwas aber auch ungebürstet schauen sie gepflegt aus.
Fotos vom meiner Bande sind im Thread der in meiner Signatur verlinkt ist. :)
-
Jokaj- ja, einfach PN an mich mit Bild und Angaben! :)
Wie ne Kurzhaarversion aussieht würde mich ja mal interessieren. Wäre mir absolut unbekannt. Aber ich hatte ja mit Shelties bis vor Kurzem auch nichts am Hut. ^^
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!