Shelties, wo seid ihr????

• Zitat

Wie ne Kurzhaarversion aussieht würde mich ja mal interessieren. Wäre mir absolut unbekannt. Aber ich hatte ja mit Shelties bis vor Kurzem auch nichts am Hut. ^^

Die gibt es wohl schon seit Ewigkeiten nicht mehr.
    Hat sich wohl nicht "durchgesetzt", oder war nicht "schön genug" gewesen, was weiß ich.

Wie gesagt, ist schon ewig her, daß ich das mal irgendwo gelesen habe.
    Und leider finde ich es auch nicht mehr wieder.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Es klang halt so vorwurfsvoll, das mit dem nie scheren. Das fand ich eben recht seltsam weil es doch immer heißt die Optik kommt am Ende der Wunschliste.

Ich finde Shelties von der Optik wunderschön. Aber so langes Fell kommt mir nicht mehr her, ich erwische dann vermutlich den einen Sheltie der doch alle 2 Tage gebürstet werden muss oder so.
    Papillons haben auch super pflegeleichtes Fell. Ja, alle außer meine! Ne ne, nie wieder.

Hach, ich hätte gerne die Optik des Sheltie mit dem Wesen des Bullterries und dazu bitte einmal noch den Feenstaub drüber und nicht haarend gemacht. :D
    Ich setz mich dann schonmal an den Kessel und brau den Zauber. :wizard:

• http://imageshack.us/a/img51/1664/katjaclipped.jpg
    vielleicht sah die Kurzhaarversion so oder so ähnlich aus?

Und die süße Maus hab ich grad im DF gefunden, ist ja wahnsinn was da rauskommt! :shocked:
    Das ist ja bald mehr Fell als Hund :D

Zitat

Was ist denn "verwollen"?

Sushi hasst den Kamm auf jeden Fall, er ist ihr eindeutig zu effektiv :D

Nein, scheren lassen würd ich einen Sheltie auch nicht, außer wenn es natürlich aus gesundheitlichen Gründen sein muss. Aber ich würd bei zu viel Unterwolle doch mal etwas mehr kämmen. ;)
    Wobei ich Aoleon Recht gebe, ich finde es ist auch besser, man geht nach dem Charakter als nach dem Aussehen. Am Aussehen kann man ja wie man selber möchte noch etwas verändern. Stört Hund ja nun nicht wirklich. Und bei welchem Hund stimmt schon Charakter+Aussehen zu 100%? Irgendwo muss man wahrscheinlich immer kleinere Abstriche machen, und da ist das Kürzen/Scheren/Trimmen für einen Hund nun wirklich das kleinere Übel, wenn alles andere passt. ;)

• Zitat

http://imageshack.us/a/img51/1664/katjaclipped.jpg
    vielleicht sah die Kurzhaarversion so oder so ähnlich aus?

Und die süße Maus hab ich grad im DF gefunden, ist ja wahnsinn was da rauskommt! :shocked:
    Das ist ja bald mehr Fell als Hund :D

ich finde die "kurzhaarversion" eigentlich gar nicht so schlecht.

und so viel wolle wie auf bild zwei habe ich noch nie aus meinem hund bekommen.
    himmel hilf.

mir geht es auch um den charakter.
    als ich sagte, dass ich nie scheren würde, dann eben weil mir gesagt wurde, dass die fellstruktur insgesamt darunter leiden würde.
    man bekäme dann ein unschönes unterwolleproblem.

ich würde honey auch mit kurzem fell lieben.

ausserdem ist mir ihr fusselfell in der pflege und im alltag deutlich lieber als das kurze stecknadelhaar meines zweiten hundes. das bekommt man nämlich nie wieder aus den polstern heraus.

ich hab beim googeln eine seite gefunden, mit einigen bildern....shelties früher und heute.
    bin mir aber nicht sicher ob ich die hier so verlinken darf. =)

• Klar darfste die Seite verlinken.

Zum Thema Kurzhaar...man würde das vielleicht ziemlich einfach hinbekommen, aber so glatt wie auf dem Bild würde das sicher nicht aussehen.

Der Sheltie ist gut so, wie er ist, ich würde nichts verändern wollen. Und das Fell ist sehr pflegeleicht. Ich habe noch von keinem gehört, dass das anders war. Das heißt natürlich nicht, dass es keine "Problemfälle" gibt, aber dann ist das Fell nicht typisch. Das kann falsche Pflege sein, oder eben schlechte Zucht.

Mag auch sein, dass einmaliges Scheren das Fell nicht komplett zerstört, aber ich habs bei Lilly gesehen, bis wir das wieder ordentlich hatten, das hat ewig gedauert. Und ich frage mich auch immer, wie man die Qualität des Fells beurteilen will, wenn man es eh immer wieder schneidet. Die Probleme kommen doch erst, wenn man es wieder wachsen läßt.

So wie auf dem Bild schaut es bei uns im Fellwechsel auch aus. :lol:

• Zitat

Es klang halt so vorwurfsvoll, das mit dem nie scheren. Das fand ich eben recht seltsam weil es doch immer heißt die Optik kommt am Ende der Wunschliste.

Ganz ehrlich? Bei MIR defintiv nicht :pfeif: Da kommt die Optik verdammt weit vorne :pfeif:
    Nich an erster Stelle nein aber auch garantiert nicht ganz am Schluß

• Wahnsinn diese Ami-Schädel :fear: Da kann mein kleines zartes rein britisches Sheltiechen nichtmal im Traum mithalten :hust:

Aber nochmal zum Fell. Hier sieht man wieder aufgekämmt und Spray pur :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!