Shelties, wo seid ihr????

• Wenn du mal den Tierarzt drüber schauen lässt? :/ Wie sicher ist es denn, dass sie erst letzten Sommer läufig war. Vielleicht kann man sich auf die Angaben nicht verlassen und du machst dir ganz umsonst Sorgen.

• Naja, so sicher wie man eben sein kann, wenn die Vorbesitzer das so sagen... :ka:
    Ich hab keine Erfahrung mit Hündinnen, gibt es denn das Phänomen, dass deutlich mehr als ca. 6 Monate zwischen den Läufigkeiten liegen oder ist das wirklich bedenklich..? :???:

• oh, so schöne neue bilder hier *schmelz* ich liebe diese kleinen, pelzigen wesen einfach :)

zu den fragen...
    meine beiden sind größtenteils halsbandträger. zum einen mögen sie geschirre nicht besonders (sieht man zum beispiel, wenn sie gemeinsam losteufeln...mit geschirr ist das mit gebremstem schaum). genaugenommen laufen sie inzwischen meist nackig, weil ich so zugstopphalsbänder habe, die ich ihnen einfach mit abnehme, wenn sie abgeleint werden, weil mir das risiko beim spielen zu groß ist, dass jemand von den beiden sich verhakt.

läufig werden meine beiden auch in großen abständen. scout hat einmal 8, zweimal 9 monate pause gemacht und pearlie knapp 10 monate zwischen ihren bisherigen zwei läufigkeiten.
    ich habe schon öfter von sheltiehündinnen gehört, die nur einmal im jahr läufig werden, und solange nichts mit der läufigkeit an sich komisch ist, mache ich mir persönlich erst mal keine sorgen und finde es eher angenehm, den spuk mit zwei hündinnen nicht so häufig zu haben.

der plüsch an den pfoten wird bei scout und pearlie regelmäßig abgeschnitten, ca. alle 4 wochen. beide haben sonst richtige plüschpantoffeln an, was ich für's agi nicht so toll finde, aber auch ordentlich dreck mit in die bude bringt. ich wundere mich immer wieder, wieviel dreck an so kleinen tatzen mit in die wohnung kommen kann :D

lg cjal

• Zitat