Shelties, wo seid ihr????

• also Blümchen ist schon sensibel, ja, lässt sich aber schnell wieder davon überzeugen, dass die Welt nicht untergeht.
    Ich bin relativ streng, auch mit ihr. Sie bekommt 1,2 nette Ansagen und wenns dann nicht läuft, dann werde ich konkreter. Anfangs hat sie das erschrocken, auch, wenn Fény mal ne Dusche abbekommen hat (Terrier, es passiert durchaus häufiger *gg*), mittlerweile weiß sie- alles ist schön, so lange sie sich an die Regeln hält, wenn nicht, dann werde ich sauer, bin aber nicht nachtragend.
    Damit fahren wir super.

Sensibel ist sie allerdings was rennende Menschen oder viele Menschen auf einen Haufen angeht, da wird sie schissig und düst ab. Ich hoffe wir kriegen das noch raus. :)

• Menschen sind bei uns auch so eine Sache. Hummel ist sehr distanziert. Selbst bei unseren Nachbarn, die sie schon von kleinauf kennt, lässt sie sich noch nicht mal ein Leckerchen andrehen.

Einerseits finde ich es gut, keinen Hund zu haben, der fremden Menschen schwanzwedelnd entgegen läuft, andererseits nervt mich dieses übertriebene "sich-hinter-den-beinen-verstecken" wenn der Nachbar mit einem Leckerchen lockt schon etwas :hust:
    Dazu muss gesagt sein, dass sie nie schlechte Erfahrungen mit fremden Menschen machen musste [Im Gegenteil: Alle finden sie toll und niedlich].

• Wir haben heute eine schleppleine genutzt,wo zuviele Radfahrer und Jogger unterwegs sind und die haben sie weiter nicht interessiert.Jetzt hab ich ja wurst dabei gehabt und den clicker,damit ich eben auch gut belohnen konnte.
    Das hat alles auch erstaunlich gut geklappt,ich war überrascht.Allerdings frag ich mich,wie lange man das so macht,vor allem mit der wurst.Irgendwann sollte man das ja dann auch ausschleichen lassen.Was in unserem Fall ja noch dauert :-)
    Pferden sind wir auch wieder begegnet und da mache ich mir immer sorgen um die Reiter.Ich nehme schon soviel Abstand,wie nur möglich,aber ganz vermeiden kann ich es dann nicht,das wir dran vorbei müssen.Sie bellt dann eben immer.

• honey ist zwar sensibel, aber sie kann gut unterscheiden, wem die ansage gilt.
    ihre welt geht nicht unter, wenns hier mal nachdrücklicher wird.

es kommt selten vor, dass ich sie anpflaumen muss, und sie trägt es mir nie nach, wenn es mal nötig ist. :D

• ich habe nochmal eine haut- und fellfrage.

honey befindet sich absolut in der mauser. was ich da an wolle heraushole ist unglaublich. hätte ich nicht für möglich gehalten.
    ich bürste sie z. zt.einmal wöchentlich.

mir fiel dabei auf, dass ihre haut schuppig ist.
    vor allem da wo die wolle am dichtesten war.

ist das bei euren shelties auch so?

was macht man dagegen?

• Hm also Schuppen sind mir bei Hummel vereinzelt auch mal aufgefallen. Ich habe aber nichts unternommen, sondern das Ganze nur beobachtet und es hat sich von selbst gegeben. Muss aber anfügen, dass iher schlimmste Mauser inzwischen auch vorbei ist.

• Einmal wöchentlich bürsten im Fellwechsel? Dann ists aber noch nicht wirklich schlimm :D

Wenn mein Hund so richtig abhaart, dann bade ich ihn einmal und massiere das Fell so richtig durch. Danach ist dann meist der grösste Teil der Unterwolle gelöst, der Fellwechsel wird wirklich beschleunigt, die Haut kann wieder atmen und Schuppen sind auch kaum da :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!