Shelties, wo seid ihr????
-
-
Also ich wollte dich damit sicherlich nicht kritisieren. Muss ja jeder selbst wissen :ja: Mein Hund muss halt nicht unbedingt schwimmen wollen. Wir sind auch schon Strecken an schöne Hunde-Badeseen gefahren und sie hat sich bis zum Bauch reingetraut und das wars dann. Aber das ist dann auch völlig okay. Sie ist so schon sensibel und würde so eine Aktion einfach auch nicht so gut wegstecken.
Klar wäre es schön wenn mein Hund schwimmen würde, aber sie ist halt nicht Wasser-affin. Daher machen wir das immer peu-a-peu und schauen wie es sich entwickelt. Wenn wir richtig schwimmen wollen, bleibt der Hund dann halt zu Hause.
Edith: Bei uns ist es nicht mehr heiß. In unserer Altbauwohnung wirds auch nie wirklich heiß. Ansonsten habe ich bei wärmeren Temperaturen immer Eis-Kongs parat und gebe hin und wieder Eiswürfel ins Wasser, die sie sich immer rausfischt und drauf rum kaut.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Wir habens probiert weil sie eigentlich mit will, sich aber nicht traut. Dann steht sie am Rand und kläfft. Sie hat jetzt deswegen keinen Schaden davon getragen sie rennt immer noch begeistert im Wasser rum und apportiert ihr Spieli solang sie noch Boden unter den Füssen hat. Ich hab sie auch nicht einfach ins tiefe Wasser geschmissen sondern immer getragen.
Wie übt ihr es dann dass euer Hund Ruhe gibt wenn ihr schwimmen seid? Ich hab halt immer Kreise gedreht und bin immer wieder zurückgekommen, hab sie aber nicht beachtet. Momentan ist das eh hinfällig, es regnet wie blöd!
Durch die Hitze hat sie auch total gehechelt in der Nacht und keinen Schlaf gefunden, war das bei euch auch so?
Grundsätzlich würde ich erst einmal nur an Land kommen, wenn dein Hund ruhig ist. Denn sonst kann sie deine Rückkehr an Land so aufnehmen, dass du wieder kommst wenn die bellt. Demnach wird sie es evtl auch weiter machen, wenn sie es als Bestätigung und somit Bestärken ihres Verhaltens aufnimmt. -
Hallo,
ich kann mich jetzt auch als glückliche Sheltiebesitzerin zählen
Seit 1 1/2 Wochen wohnt jetzt die kleine Lexi bei mir, sie ist jetzt etwas über 2 Jahre alt und hat wohl schon so einiges mit gemacht in ihrem Hundeleben.
Sie hat wohl nie wirklich viel kennen gelernt und holt jetzt extrem nach.
In 1 1/2 Wochen haben wir schon so viel erreicht, das ich denke, das Toni und ich ihr schon zeigen können, dass die Welt in einigen Situationen gar nicht so schlimm istHier mal zwei Bilder von ihr
Hier scheinen ja noch mehr im Norden zu wohnen, vllt. bekommt man ja mal ein nördliches DF-Sheltietreffen hin
-
oh hehe, da wäre ich dabei ^^ langsam normalisiert sich alles bei uns und die Wohnung ist nicht mehr NUR Baustelle ^^
Edit - oh nein ich wollte gerade Jokaj eine Mail schicken wegen eines Treffens, wir wohnen nur ein paar km auseinander und sehe sie hat sich abgemeldet?? Hat irgendjemand Kontaktdaten von ihr?
-
Einen wunderschönen Hund hast du da, Antoni! Echt traumhaft. :)
Wenn ich mal ganz dumm nachfragen darf: Reinrassig ist sie aber nicht oder?
-
-
Danke Velvi :-)
Doch sie ist reinrassig ;-) -
Erzähl doch mal ein bisschen über sie. Wie ist sie so charakterlich (soweit du das schon beurteilen kannst)? Was ist an ihr typisch Sheltie und was eher weniger? Machst du Hundesport mit ihr? Ich bin neugierig
-
Tja, wie oben geschrieben, hat Lexi bis her noch nicht viel kennen gelernt.
Sie ist sehr schüchtern, ängstlich und hat am Anfang bei vielen Dingen panisch reagiert.
Die Panikattacken haben wir nun aber länger nicht mehr gehabt und kann auch in ruhigeren Wohngebieten inzwischen entspannt lang laufen.
Innenstadt etc. werden wir noch einen längeren Weg vor uns haben, aber ich bin zuversichtlich, dass das wird
In Feld und Flur läuft sie schon prima, mittlerweile auch schon ohne Leine.
Sie lernt schnell, wobei sie bis her wohl nie selber etwas ausprobieren musste, was wir jetzt mit Hilfe des Clickers lernen, nicht immer nur bei mir Hilfe zu suchen, sondern auch mal alleine etwas auszuprobieren.Ansonsten ist sie eben typisch Sheltie sehr sensibel, genau das Gegenteil von meinem Dackel, da musste ich mich erst mal umstellen
Wobei ich der Meinung bin, das sie bis her wohl auch noch nicht so positive Erlebnisse gehabt hat, da sie schnell mal sich weg duckt oder springt, wenn man nur mal die Hand hebt und auch am Anfang konnte sie es gar nicht haben, wenn man ihr von oben ins Geschirr gegriffen hat, aber auch hier haben wir schon tolle Fortschritte gemacht
Sie ist sehr schmuse bedürftig.
Draußen kann sie aber auch richtig aufdrehen, ist pfeilschnell, spielt sehr gerne, wobei sie wohl bis her nicht mehr kennen gelernt hat, als stupides Bällchenspielen.
Da sind wir also auch gerade dran.Ich will eigentlich mit ihr in unseren örtlichen Hundeverein, erst mal zum Basistraining, irgendwann vllt. auch die BH und dort bieten sie eben auch Agility und THS an, beides würde mich interessieren.
Mein eigentliches Ziel ist allerdings, mit ihr Discdogging zu spielen.
Bevor ich damit anfange, will ich aber ein Seminar besuchen, damit ich im Aufbau nichts falsch mache.
Mal sehen, ob wir das noch dieses Jahr machen, sonst starten wir in der nächsten Saison. -
Oh hübsch, sie ist ein zobel-merle oder?
-
Zitat
Oh hübsch, sie ist ein zobel-merle oder?
Ja, ist sie.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!