Shelties, wo seid ihr????

• Jetzt muss ich noch mal nachfragen: Was ist denn bitte zobel-merle? Die meisten (mir bekannten) Züchter züchten nur blue merle mit tri-/bi-black. Schon allein weil zobel-merle später oft nicht mehr als solches im Phänotyp zu erkennen ist und es damit zu Schwierigkeiten kommen kann (versehntliche Kreuzung merle x merle).

Da ich anscheinend irgendwie falsch liege, bitte ich um Aufklärung :D Zobel-merle dürfte doch nur an Welpen eindeutig zu erkennen sein?

• Zobel bzw. sable-Merle entsteht bei der Verpaarung von einem blue Merle mit einem zobel.
    Im FCI/VDH ist die Züchtung von sable-Merle nicht erlaubt, genau aus den Gründen, wie Velvi sie genannt hat. Sie sind im erwachsenen Alter nicht mehr als solche zu erkennen und dadurch ist die Gefahr einer Merle x Merle Verpaarung eben höher.
    Lexi kommt ursprünglich aber aus keiner FCI/VDH Zucht, von daher erklärt sich, warum sie ein sable-merle ist, wohl von selbst.
    Durch ihre blauen Augen ist sie eben gut als einer zu erkennen, ansonsten wäre sie nicht von einem normalen Zobel zu unterscheiden.

• Zitat

Zobel bzw. sable-Merle entsteht bei der Verpaarung von einem blue Merle mit einem zobel.
    Im FCI/VDH ist die Züchtung von sable-Merle nicht erlaubt, genau aus den Gründen, wie Velvi sie genannt hat. Sie sind im erwachsenen Alter nicht mehr als solche zu erkennen und dadurch ist die Gefahr einer Merle x Merle Verpaarung eben höher.
    Lexi kommt ursprünglich aber aus keiner FCI/VDH Zucht, von daher erklärt sich, warum sie ein sable-merle ist, wohl von selbst.
    Durch ihre blauen Augen ist sie eben gut als einer zu erkennen, ansonsten wäre sie nicht von einem normalen Zobel zu unterscheiden.

macht sinn. wieder etwas dazu gelernt.
    meine fragen gingen natürlich kein bisschen gegen deinen hund.
    ich finde sie süss, wenn auch ungewöhnlich wegen der augen und der ohren. :smile:

• oooh, voll herzig. die eine so zart, die andere noch so ein plüschi.

• mit plüschi meine ich doch das babyfell....

zu meinem hund sagt nie einer etwas, und wenn ich freundlich höflich etwas zu den schönen shelties hier sage, dann isses auch wieder falsch. :aspirin:

;)

• Nene, ist doch nicht falsch. Sie hat nur kein plüschiges Babyfell mehr und ob sie je plüschig wird, steht auch noch in den Sternen. Ich würde mich ja drüber freuen aber bisher siehts eher nicht so aus.

Woher ist denn deine Hündin? Ist genauso nackt wie Chelsy grad, aber süß ist sie :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!