Shelties, wo seid ihr????

  • Ich bin ja aber echt verwundert, wie wenig Leute Shelties kennen.
    Wie oft ich nun schon in den letzten zwei Wochen gefragt wurde, was Lexi denn für ein Hund sei und wenn ich dann Sheltie sage, können die wenigsten etwas damit anfangen.


    Ist das bei euch auch so?

  • Ja, das ist normal. Mini-Collie, Mini-Lassie usw. Oder Spitzmischling wurde mir auch schon gesagt.
    Shelties kennen die wenisgten und viele fragen auch noh ein zweites Mal nach, weil sies nicht ganz vrstanden haben wie die Rasse heisst.

  • meine wurde auch schon als fuchs bezeichnet.
    die meisten leute halten sie für einen kleinen collie, und aufgrund der farbe hören wir regelmässig den "Lassie"-spruch.


    sie ist übrigens eine geborene ostfriesin. :smile:

  • Zitat

    Zobel bzw. sable-Merle entsteht bei der Verpaarung von einem blue Merle mit einem zobel.
    Im FCI/VDH ist die Züchtung von sable-Merle nicht erlaubt, genau aus den Gründen, wie Velvi sie genannt hat. Sie sind im erwachsenen Alter nicht mehr als solche zu erkennen und dadurch ist die Gefahr einer Merle x Merle Verpaarung eben höher.
    Lexi kommt ursprünglich aber aus keiner FCI/VDH Zucht, von daher erklärt sich, warum sie ein sable-merle ist, wohl von selbst.
    Durch ihre blauen Augen ist sie eben gut als einer zu erkennen, ansonsten wäre sie nicht von einem normalen Zobel zu unterscheiden.


    einen Zobel merle sieht man meist dann nicht mehr im erwachsenen alter wenn man einen zobel weißen x blue merle kreuzt. jedoch wenn man einen dunkel zobel x blue merle kreuzt kommen die wirklich sichtbaren raus, es gibt züchter die genau die sichtbaren züchten und das ist richtig so, also das man es auch im erwachsenen alter sieht, ansonsten finde ich es unnötig, weil wenn man den merle faktor nicht sieht für was dann kreuzen? ein richtig schöner zobel merle ist es in meinen augen wenn er auch diese "flecken" hat durch das merle gen :) wie beim blue merle diese "flecekn/schattierungen"


    daher wenn zobel merle dann sollte man genau die eltern anschauen, damit man weiß was wird seinw enn der hund erwachsen ist :)

  • wie verhalten sich eure shelties distanzlosen, aufdringlichen, wuseligen hunden gegenüber?


    ängstlich?gleichgültig? zickig?

  • Je nach Hund gibt's ne ordentliche Ansage. Selten reagiert sie auch mit Unsicherheit, meist aber nur bei sehr großen bärigen Hunden. In der Regel, gerade bei Rüden gibts aber was auf die Mütze. Bei Hündinnen ist sie da geduldiger.


    vom Handy getippt

  • Zitat

    wie verhalten sich eure shelties distanzlosen, aufdringlichen, wuseligen hunden gegenüber?


    Kommt drauf an ;) Wenn der andere Hund "nur spielen" will, macht Otis gerne mit.


    Will ihm allerdings einer "an die Wäsche", also aufreiten, Kopf auflegen, imponieren, dann macht auch der Sheltie einen auf dicke Hose. Sowas läßt er sich nämlich nicht bieten , dann grummelt er auch schon mal und zickt rum.
    Und wenn der andere ZU aufdringlich ist, sucht er Schutz bei mir und überläßt es mir, ihm den anderen vom Pelz zu halten.

  • Lumi klemmt die Rute zwischen die Beine und sieht zu, dass sie Land gewinnt... und Fény springt für sie in die Bresche und stellt sich todemustig seinem Hassobjekt No 1- genau so heute geschehen. ;)
    Jaja, Blut ist dicker als Wasser ^^

  • ach, das beruhigt mich ja jetzt.
    kürzlich wurde mir mitgeteilt, dass es sehr traurig wäre, dass mein hund so schlecht sozialisiert wäre.


    vor allem grosse, sehr stürmische hunde bekommen von ihr nämlich ne gehörige ansage. da zeigt sie ordentlich die zähne.
    auf labbiwelpen steht sie auch überhaupt nicht. :roll:


    alles was so grössenmässig ihre kragenweite hat und ihr höflich begegnet ist kein problem.


    leider gibt es hier ja keinen mehr , der für sie in die bresche springt.
    herr bully hat da auch gern jede gelegenheit genutzt sein mädchen zu verteidigen.

  • Labby und Goldy sind hier, bis auf unsere bekannten Forenretriever auch verhasst. Die meisten sind einfach zu aufdringlich. Bei den Fories klappt das super, die kennen sich größtenteils seit vier Jahren und die lassen sie auch in Ruhe. Da gibt's gar keinen Stress. Sie schaut nur immer zu, dass sie nicht im Weg steht, wenn die rennen. :D


    vom Handy getippt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!