Shelties, wo seid ihr????

• Vielleicht muss ich mich auch kurz erklären zu den Phasen.
    Pebbles ist mein erster Hund, und ich habe bisher noch keine Erfahrungen sammeln können.
    Somit weiß ich auch oft nicht, wieso sie manches auf einmal tut, was sie vorher gelassen hat und umgekehrt. Klar ist mir bewusst, sie entwickelt sich noch und ihr Charackter wird natürlich auch von Monat zu Monat immer deutlicher.
    Und gerade wenn man noch keine Erfahrung hat, ist man froh, wenn man Anhaltspunkte hat um manches Verhalten erklären zu können und gezielter zu reagieren.
    Deswegen auch die Frage nach der Flegelphase. Hatte mir das vorgestellt wie bei kleinen Kindern, die eben austesten wollen, in wie weit man konsequent ist. Andererseits habe ich mir natürlich auch Gedanken gemacht, ob sie irgendwas gesundheitlich hat, als sie plötzlich von heute auf morgen die einfachsten bereits seit dem ersten Tag wunderbar funktionierenden Befehle nicht mehr ausgeführt hat. Auch nicht nach dem fünften Mal "Sitz"-sagen. Setzt sie sich vielleicht nicht mehr hin, weil ihr etwas weh tut? Aber wieso reagiert sie dann allgemein anders auf mich? Das sind alles Fragen, die mir im Kopf rumgeistern.
    Wenn man dann allerdings mitbekommt, dass manche Hunde in dem Alter eben so eine "Phase" durchleben, in denen sie sich so verhalten, weil sich ihre Wesenszüge ändern, oder weil sie schlichtweg einfach älter werden, geht man damit natürlich anders und auch lockerer um. Zumindest so meine Theorie :smile:

Ich wollte keinesfalls, dass sich jemand angegriffen fühlt oder so. especially hat anscheinend die gleichen Erfahrungen in dem Alter des Hundes gemacht wie ich gerade, darüber bin ich froh, denn das heißt für mich, es ist normal, wir sind nicht die einzigen. Als schlimm empfinde ich es nicht, im Gegenteil, ich bin gespannt wie meine Kleine sich weiterentwickelt.
    Dass eure Hunde anders waren oder ihr das Ganze anders empfunden habt, zeugt ja nur davon, dass eben Hunde und Menschen einen individuellen Charakter haben, was doch auch etwas wunderbares ist :smile:

Aber den Einwand verstehe ich, dass sich Hunde aufgrund von Phasen nicht in Schubladen stecken lassen. Ein Hund, der immer brav, gehorsam, ohne Schwierigkeiten ist, kann natürlich auch viel selbstbewusster sein als einer, der ständig meint seinen Frauchen und Herrchen aufs Dach steigen zu müssen ...
    Vielleicht zeigt sich bei Pebbles gerade auch nur stark, dass sie sehr dickköpfig ist, weil ich ihr eventuell schon zu viel durchgehen gelassen habe. :tropf:
    Finde es aber trotz der Diskussion spannend zu lesen, wie ihr das bei euren Hunden empfunden und miterlebt habt :smile:

Und das Beste zum Schluss:
    Der ist ja unglaublich süß, Fellknäul!! <3 Terror-Teddy, genial :D

Wie alt ist Pebbles denn? Wenn es dich beruhigt, Teddy hat gerade auch eine "Phase", die er durchmacht. Er ist noch mehr Terror wie üblich lol

Liebe Grüße von Svenja und Teddy

• teddy ist ja auch ein ganz hübscher.
    ich bin ja zobel-fan.
    die züchterin von honey, mit der ich noch in ganz tollem kontakt bin, hat auch gerade zwei würfe.
    wenn ich könnte wie ich wollte, würde von denen hier ein zobel-rüde einziehen.
    ich hab mich echt verliebt. :verzweifelt:

ich finde es toll, dass man sich gedanken macht, wegen der entwicklung des hundes und nachfragt, wenn man sich nicht sicher ist.
    das zeigt ja nur, dass man seinen hund liebt und bemüht ist, alles richtig zu machen.

und, ja. ich glaube auch, dass die lieben kleinen junghunde ihre grenzen testen.
    das ist schon ähnlich wie bei kleinen kindern.

bei honey habe ich schnell gemerkt, dass sie dicht macht, wenn ich mit zu viel nachdruck erziehe.
    bei ihr ist es am hilfreichsten variabel zu belohnen, denn das findet sie spannend.
    (ich beziehe mich hier auf die situation, wenn man ein gut erlerntes kommando 5mal sagen muss, und der hund einen anschaut wie ein bus.)

momentan sitzen ihr die hormone in den ohren.
    sie ist läufig und bald in den stehtagen.

und das wo wir demnächst unser erstes dogdance-turnier mitmachen.
    wir starten in der prebeginner-klasse.
    und ich bin unglaublich nervös.... wie konnte ich uns da nur anmelden? ;)
    honey ist nicht das problem. ich hab jetzt schon lampenfieber.

der positive aspekt zur zeit: noch nie war sie so kuschelig wie jetzt, denn eigentlich ist sie überhaupt kein schmusehund...

• Ich nennen es auch "Phasen".
    Paßt bisher auch alles ;)

Zitat

und das wo wir demnächst unser erstes dogdance-turnier mitmachen.
    wir starten in der prebeginner-klasse.
    und ich bin unglaublich nervös.... wie konnte ich uns da nur anmelden? ;)
    honey ist nicht das problem. ich hab jetzt schon lampenfieber.

Wo denn? =)
    Vielleicht sieht man sich?

Ich habe für so etwas einen Trick: Zum Glück darf man ja bei den Prebeginners noch im Ring belohnen.
    Ich habe mir einfach nur eingeredet, daß wir nur an einem anderen Ort trainieren.
    Das hatte mir geholfen, etwas ruhiger zu werden.

Zitat

der positive aspekt zur zeit: noch nie war sie so kuschelig wie jetzt, denn eigentlich ist sie überhaupt kein schmusehund...

Das liebe ich so bei den Hündinnen.
    Ich genieße so richtig die Zeit, wenn meine beiden läufig sind :D
    Sie sind so schon zwei Schmusehunde, aber das steigert sich noch einmal, wenn sie läufig sind.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• es findet in der nähe von hamburg statt. nordöstlich. der ort heisst siek. :smile:

ja, das mit dem trainieren sag ich mir auch, aber ich hab ja schon im training herzklopfen, wenn wir unsere choreos einzeln trainieren.
    für die bühne / den ring bin ich ungeeignet. ( bewegungslegastheniker.)
    hoffen wir, der hund reisst es raus.
    es bringt uns nämlich richtig spass, trotz aller nervosität und meiner mangelnden grazie. :D

• :( :

Das ist mir zu weit nördlich.

Drücke Dir die Daumen!
    Und es soll ja hauptsächlich Spaß machen!
    Alles andere ist nebensächlich.

Ich werde in zwei Wochen in Melle sein.
    Eventuell kommst Du auch dorthin, wenn es Dir nicht zu weit ist?

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• 288 km. :( :

vielleicht fährt ja jemand von hier. ich hör mich mal um.

• Merle ist während der Läufigkeit nicht schmusiger.Sie ist ja das ganze Jahr so.Braucht immer Körperkontakt.

Ich hatte gerade einen ganz tollen Spaziergang mit ihr.Überhaupt ist sie in der letzten Zeit gerade im Freilauf verändert.Sie ist mehr bei mir,ging gerade auch nicht zu den schwänen und ist ruhig geblieben,als zwei weitere Hunde die Schwäne angebellt haben usw.Sie hat etwas irritiert geschaut :-) und das wo normalerweise die Hunde sie eher irritiert ansehen ;-) So macht das auch Spaß...sie gilt ja da als der kleine Kampfzwerg...weil sie immer bellt,wenn andere Hunde die Bälle geworfen bekommen...

• Zitat

Wie alt ist Pebbles denn? Wenn es dich beruhigt, Teddy hat gerade auch eine "Phase", die er durchmacht. Er ist noch mehr Terror wie üblich lol

Pebbles wird am Sonntag 18 Wochen alt. Also gerade mal zwei Wochen älter als dein Teddy :smile:

Zitat

bei honey habe ich schnell gemerkt, dass sie dicht macht, wenn ich mit zu viel nachdruck erziehe.
    bei ihr ist es am hilfreichsten variabel zu belohnen, denn das findet sie spannend.

Meinst du mit viel Nachdruck, ein Kommando oft wiederholen bis sie es endlich macht? Wie reagierst du, wenn Honey ein Kommando nicht nach 1-2x ausführt? Gibst du ihr dann ein neues anderes Kommando? Würde mich mal interessieren, weil ich glaube auch, dass Pebbles dicht macht. Sie schaut demonstrativ weg nach dem Motto "Nö, mach ich jetzt nicht, kannste dich aufn Kopf stellen" ... :headbash:

Wünsch dir viel Erfolg und ruhige Nerven bei dem Tunier =)

• Das Wegschauen kann auch eine Beschwichtigungsgeste sein.

"Druck" kann verschiedenes sein.
    Bei manchen Hunden reicht es, wenn man sie nur erwartungsvoll anschaut. Schon ist "Druck" da.
    Bei anderen Hunden ist es "Druck", wenn Du diese körperlich bedrängst.

Ein Sheltie ist da schon eher "empfindlicher" - Ausnahmen gibt es natürlich.
    Bei einem so jungen Hund würde ich zwar noch davon ausgehen, daß er es noch nicht "richtig" kann, auch wenn er schon öfters das richtige Verhalten gezeigt hat.
    Immerhin besteht ja die Möglichkeit, daß das Kommando "vergessen" wurde.

Deshalb würde ich da eher mit viel Geduld vorgehen wollen. Natürlich soll er das umsetzen, was man möchte. Er soll ja lernen, daß ein Kommando schon bedeutet, daß der Halter es ausgeführt haben will. Aber ich würde da eher mit Ruhe und einigen Wiederholungen (ja, ich weiß, man sollte Kommandos nicht öfters sagen ;) ) vorgehen wollen. So nimmst Du den "Druck" raus, aber der Hund merkt trotzdem, daß Du da konsequent bist.

Irgendwann wird auch diese Sache gelutscht sein und nicht mehr so arg "nachgefragt", "getestet" oder "diskutiert" werden.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!