Shelties, wo seid ihr????

  • Bonadea
    Ich bin total begeistert von deiner Zucht.
    Genau so stelle ich mir einen guten Züchter vor der die Babys
    gut für Leben vorbereitet.
    Super echt toll.
    Liebe Grüße Sabine

  • @Bonadea,


    Super, danke, jetzt will ich um so mehr ein Sheltie!!! Aber du wohnst so weit weg von mir :(


    Der Zusammenschnitt ist super. Außerdem hast du es noch zusätzlich geschafft mich etwas von meiner Über-Super-Lieblingsfarbe merle abzubringen. Hab mich total in deine schwarz/weißen verliebt.


    Ach ja noch eine Frage - trainierst du nach Imke Niewöhner?

  • @Bonadea
    Jou ist doch aber der Hund deiner Mutter oder habe ich das falsch in Erinnerung?


    Wirst du sie dann im Agility führen oder ist deine Mutter da so ambitioniert wie du?


    So ein schwarz-weißes Sheltiekind, da hätte ich ja auch noch mal Lust drauf und mit dem dann richtig ins Discdogging einsteigen, das wärs :D
    Lexi ist da zwar auch mit purer Begeisterung dabei, aber die eignet sich aufgrund ihrer Vergangenheit ja nicht für Turniere, also bleibt es bei uns just for fun :smile:

  • Danke, das ist wirklich lieb von dir! :)


    Shelties an die Macht :D


    Nein, ich trainiere nicht speziell nach Imke Niewöhner. Bzw. was meinst du genau? Die Fußarbeit?


    @Bonadea
    Jou ist doch aber der Hund deiner Mutter oder habe ich das falsch in Erinnerung?


    Wirst du sie dann im Agility führen oder ist deine Mutter da so ambitioniert wie du?


    So ein schwarz-weißes Sheltiekind, da hätte ich ja auch noch mal Lust drauf und mit dem dann richtig ins Discdogging einsteigen, das wärs :D
    Lexi ist da zwar auch mit purer Begeisterung dabei, aber die eignet sich aufgrund ihrer Vergangenheit ja nicht für Turniere, also bleibt es bei uns just for fun :smile:

    Ja richtig. Jou gehört zum Teil meiner Mutter und lebt auch da. Sie wird auch später von meiner Mama im Agility geführt (sofern gesundheitlich alles passt) :)


    Durch unsere wechselnden Schichten sind die Hunde ja aber eh ständig irgendwo in der Familie untergebracht, daher sehe ich Jou fast täglich.


    Discdogging? Ist das Frisbee?

  • Ja das ist wie dogdancing mit frisbeescheiben


    Ich bin so gespannt auf die nächste Planung. Auch wenn das noch weit hin ist. Wir fahren am Wochenende auf die Cacib, da kann ich hoffentlich Sheltie und Co knuffeln :D

  • Discdogging? Ist das Frisbee?


    Jap, der einzige Hundesport für den ich mich schon immer begeistern konnte (okay Dummysport und Zughundesport gehört mittlerweile auch dazu ;) ), schon mit Toni habe ich immer Turniere besucht, aber eben immer nur als Besucher, mit einem Dackel ist Discdogging dann doch mehr schlecht als recht möglich, auch wenn er sich für die Scheiben absolut begeistern konnte :smile:


    Da habe ich meinen ersten Sheltie auch richtig in Aktion gesehen und war absolut begeistert und so kam ich eigentlich auch erst auf den Sheltie als Zweithund.
    Damals passte es ja aber nicht mit einem Welpen und Lexi hat halt eine Vergangenheit von der ich nichts weiß und sie bekommt halt absolute Panik und ich meine richtige schiere Panik wenn sie Durchsagen durch Lautsprecher hört oder eine klatschende Menschenmenge :ka:
    Bei drei Vorbesitzern, wer weiß was da mal vorgefallen ist....
    Ich habe da auch schon versucht mit ihr dran zu arbeiten, aber sie verfällt da sofort in diese schiere Panik, dass da kein ran kommen an sie ist.
    Mittlerweile ist sie im Alltag ja ein richtig souveräner Hund geworden und wir haben echt viel weg bekommen, was sie in Panik versetzt hat, so dass sich das immer alle gar nicht vorstellen können, dass sie mal so war, aber das sitzt anscheinend so tief, das ich da einfach nicht an sie ran komme.
    Da das aber für unseren Alltag nicht einschränkend ist, ist es halt so aber für Turniere einfach schlecht ;)


    Ich würde ja gerne mal Fotos von ihr beim spielen machen, das Problem, sie spielt nur mit mir |)
    Das heißt selbst auf den Seminaren kann ich niemanden fragen, ob der ihr mal ein paar Scheiben wirft, damit ich fotografieren kann :hust:
    Tja und Männe, mit dem sie tatsächlich spielen würde kann nicht werfen und davon hängt bei diesem Sport einfach enorm viel ab.
    Als Mensch ist man da halt echt mega gefordert und richtiges werfen ist enorm wichtig, damit die Hunde vernünftig springen und das ganze nicht auf die Gelenke geht.
    Deswegen ist Muskelkater beim Menschen gerade am Anfang vorprogrammiert |)


    Bei ihr hier besuchen wir wenn die Seminare, eine mit der erfolgreichsten in diesem Sport und sie achtet da echt ganz enorm auf die richtigen Wurftechniken und gerade die Grundwürfe muss man bei ihr erst richtig beherrschen, bevor man überhaupt mit dem Hund spielen darf.
    Das was man mit dem Hund spielt ist auch immer an den Hund angepasst, sprich kleine Hunde werden nie in diesem Umfang Körpersprünge machen etc. wie man es mit größeren Hunden machen kann.


    [Externes Medium: https://youtu.be/sLf38Pv0A0Y]


    Und wenn man sowas dann sieht, dann wird man echt neidisch |)


    [Externes Medium: https://youtu.be/e__FVkfXB-U]


    Mit Phelan habe ich zwar auch schon ein Seminar besucht, mega talentiert dieser Hund, Seminarleiterin war absolut begeistert, aber wenn ich das zusätzlich zu unserer alltäglichen Arbeit am Vieh auch noch machen würde, würde dieser Hund gar nicht mehr schlafen :tropf:
    Also habe ich es mit ihm nicht weiter verfolgt (auch wenn hin und wieder mal ne Scheibe für in fliegt :pfeif: )

  • Frisbee finde ich ja auch noch sehr cool :) Allerdings hatte ich vor dem richtigen Werfen der Scheiben und der "Hunde-Abnutzung" doch immer etwas viel Respekt vor der Sportart, weshalb ich das dann doch nie probiert habe, obwohl ich glaube, es würde meinen sehr viel Spaß machen, haha.


    Schaut auf jeden Fall richtig toll aus!


    Vielleicht klappt es dann ja irgendwann mit einem Sheltie und dem Diskcdogging :D
    Kann jedenfalls verstehen, dass es mit Lexi keine Option ist. Und dennoch Wahnsinn, was ihr dann trotz der Angst geschafft habt.



    Das Fotodilemma habe ich leider auch xD
    Wo wohnst du? Vielleicht treffen wir uns einfach mal zum gegenseitigen Shooting? Haha!

  • Das mit dem werfen darf man auch echt nicht unterschätzen :lol:
    Ich glaube das mit der "Hunde-Abnutzung" ist bei Discdogging ein genau so heiß diskutiertes Thema wie beim Agility auch.
    Was man bei Angela auf den Seminaren eben auch lernt, ist auf die richtige Sprungtechnik beim Hund zu achten, was vernünftiges werfen voraussetzt, das richtige warm up (sie gibt da auch echt enorm viele Tipps für Dehnübungen), das richtige cool down.
    Dann achtet sie auch bei den Seminaren ganz akribisch auf das Alter der Hunde, denn gerade für die Körpersprünge müssen die Hunde komplett fertig sein und ein gewisses Alter haben etc.



    Wo wohnst du? Vielleicht treffen wir uns einfach mal zum gegenseitigen Shooting? Haha!

    Für ein einfaches Treffen ist es dann doch ein bisschen weit ;)
    Aber wer weiß, vllt. fahrt ihr ja mal gen Norden zu einem Agilityturnier :D

  • Wow, das zweite Video :shocked: , da muss der Mensch ja noch mehr leisten als der Hund (wohl nicht mein Sport :hust: ).


    Ich bin soooo gespannt, wie Faye sich entwickelt. Smilla ist denke ich so eine Art "übertypischer" Sheltie, schon fast die Karikatur eines Shelties xD , wobei ich sie toll und genau passend finde!! Umso gespannter bin ich auf Faye, zumal ich es gut finde, wenn sie keine "Miniatur-Smilla" ist.



    Kennt ihr auch so "Katzen-Verhalten" von euren Shelties beim kuscheln? Smilla gibt Köpfchen, quetscht sich in die Hand, ringelt um die Beine, schleckt mit großer Konzentration die Hand ab und sie schnurrt!! Also so eine Art gurren, dass sie dabei von sich gibt :herzen1: . Unsere Katze und Smilla sind da quasi austauschbar :D


    Ich bin auch sehr gespannt, wie Smilla auf Faye reagiert. Auf Spaziergängen freut sie sich immer über andere Shelties (oder alternativ über höfliche Kleinhunde). Die Aussies sind ihr zu "trampelig" |)

  • Ja, die Mü hat einiges von ihrer Mami, aber sie ist wirklich zwergig und Kopf ist auch mehr von ihrem Opa :D


    Claudia, weißt du schon ob ein paar seiner Babies zu Sportlern gehen?
    Superschöne Welpen, bin schon ganz gespannt wie sie sich entwickeln :)

    Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht, ich meine, die kleine Schwarze auf jeden Fall. Ich bin jetzt grade auch nicht so up-to-date, weil ich im Krankenhaus war und nicht so viel mitbekommen habe :sleep:
    Ich hoffe, ich kann die Zwergis nochmal besuchen - wenn mich denn einer chauffiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!