Shelties, wo seid ihr????
-
-
von meinem bully war ich es ja gewohnt, dass es im falle der "kommandoverweigerung" half "verflixte kiste!!!" zu sagen. dann hats funktioniert.
beim sheltie nicht.
wir haben zu jedem wortkommando auch ein sichtzeichen.
wenn sie sich also nicht hinsetzen wollte beispielsweise, gabs das sichtzeichen, und dann klappte es .
mal gibts ein lecker, mal nur verbales lob, mal streicheln (obwohl sie es nicht mag, wenn ich sie anfasse im arbeitsmodus), mal spiel.
ich hab anfangs auch zu oft die wortkommandos wiederholt. das mache ich nun (fast) gar nicht mehr.manchmal hilft es auch sich mit dem jungen hund auf augenhöhe zu bringen. wenn ich vor ihr stand empfand sie das als ganz junger hund vielleicht schon als zu viel druck.
quietschen ist auch immer gut. sie mag das.
deine kleine ist ja noch sooo jung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
An zu viel Druck hab ich noch gar nicht gedacht, aber gut möglich, stimmt.
Das Wegschauen als Beschwichtigungsgeste...... richtig da gab es diese Calming Signals, vielleicht sollte ich mich mit denen auch mal genauer auseinandersetzen.Will der Kleinen ja nicht jetzt schon in ihrer Kindheit so viel Druck machen. Sie soll die Kommandos ja gerne ausführen. Es soll ihr Spaß machen zu lernen, und sie soll es nicht als Zwang oder Druck empfinden.
Das mit der Abwechslung ist auch echt ne gute Idee, dann weiß sie nie genau was sie bekommt und es bleibt spannend Hab jetzt schonmal einen kleinen Snackbeutel zusammengestellt, in dem ich verschiedene Leckerlies mit Trockenfutter von ihr gemischt hab. Dinge die sie gern isst, nicht ganz so gern isst, und ihre absoluten Lieblingsleckerchen. Und ein kleines Bällchen hab ich jetzt auch immer in der Tasche, vielleicht hilft das ja alles sie mehr zu motivieren, damit es ihr wieder mehr Spaß macht
Habt ihr eventuell noch Tipps für mich, wie man das Üben so interessant bzw. spaßig wie möglich gestalten kann? Bin für alle Ratschläge offen
-
also, honey findet alles an übungen spassig.
hauptsache sie bekommt aufmerksamkeit, lob, lecker und wird angequietscht.
wenn es nach ihr ginge den ganzen tag über.geht aber nicht nach ihr.
achte darauf nur kurz zu üben, kleine einheiten. immer beenden mit einem positiven erlebnis.wenn etwas gut geklappt hat.
zwischendurch ein bisschen spiel, viele pausen und ruhephasen.
weniger ist oft mehr.
die kleinen haben ja oft schon genug input, wenn man mit ihnen an einer straße geht, oder sich in einer belebten gegend auf ne bank setzt.honey hatte anfangs echt probleme damit ruhe zu halten...klar, hier sind auch noch zwei kleine kinder und deren freunde im haus.
mittlerweile klappt aber auch das gut, und sie kann entspannen obwohl die kinder um sie herum toben und turnen. -
aaah, especially: ich hab überlegt rumzukommen! ^^ Eigentlich habe ich an dem Tag schon was anderes vor, aber, hm, naja, cool ist es bestimmt ^^
-
Zitat
aaah, especially: ich hab überlegt rumzukommen! ^^ Eigentlich habe ich an dem Tag schon was anderes vor, aber, hm, naja, cool ist es bestimmt ^^
das wird es ganz sicher.
-
-
Ich würde Übungen auch einfach abwechslungsreich gestalten. Nach "Arbeitsphasen" immer eine runde mit ihr Spielen. Solche Dinge haben bei meiner Kleinen einen konstanten Motivationsschub bewirkt.
Wenn ich also ihre Grunderziehung festige oder Tricks übe, lasse ich sie zwischendurch schnüffeln, lobe mit unterschiedlichen Belohnungen und überlege mir für jeden Tag neue, spannende Möglichkeiten. Jedes mal wenn es ans Arbeiten geht, ist sie nun total aufgeregt, was heute wieder kommtEspecially
Das hatte nichts mit zusammenfalten zu tun, (und das wollte ich auch nicht) nur habe ich deine Aussage schon sehr auf mich und meinen Hund bezogen und wollte das einfach noch mal klarstellen. Pauschale Aussagen in der Richtung sind halt Blödsinn - mehr wollte ich nicht sagen. -
Was in Ronja wirklich drinnen steckt wissen wir nicht, wir vermuten einen Sheltie (evtl. auch Aussie) + Spitz + x?
Noch im TS-Verein
Nach ein paar Tagen bei mir
Irgendwann im März/April
Im August mit mir :) -
Zitat
sehr schönes foto von euch beiden.
alle beide freundlich sympathisch.die ohren....steh-kipp-ohren sind die süssesten.
ob die aber vom sheltie kommen? ich bin immer nicht so gut im raten. -
ach ich kann mir schon vorstellen, dass in Ronja ein bisschen Sheltie drinsteckt! :)
Meine Schönheit..
-
Könnte mir auch vorstellen, dass in Ronja Sheltie mit gemischt hat, besonders auf dem zweiten Bild.
Meine Lexi hat sich mittlerweile richtig gut bei uns eingelebt, wir tricksen fleißig und am 09.11. geht es zu einem Discdogging-Seminar, das ist ja "meine" Sportart und Lexi hat unheimlich viel Spaß daran, ich freue mich schon sehr.
Außerdem hat sie aufgehört so dolle zu haaren, was ich natürlich sehr befürworte
Jetzt sieht man auch deutlich, dass sie Merle ist, nicht nur durch die blauen Augen.Neulich waren wir beim Sheltie-Treff und ich wusste gar nicht, dass Shelties doch so unterschiedlich ausfallen können.
Hat aber viel Spaß gemacht und wir waren bestimmt nicht das letzte Mal da.
Macht auf jeden Fall Lust auf mehr Shelties wenn man immer so könnte wie man wollte^^Ein paar Bilder von Lexi
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!