Shelties, wo seid ihr????
-
-
wir haben heute unseren prebeginner-start auf einem dogdance turnier absolviert.
es lief rund, wie gewünscht. sie war super!
mein hund war bei mir und hat die choreo souverän getanzt.
dabei war ich sooooo aufgeregt.(bin ich immer noch.)
ich bin sehr sehr stolz auf sie, und es hat saumässig spass gemacht.wir bleiben beim tanzen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Glückwunsch! Das klingt supertoll!
-
reingefallen beim rasseraten bin ich auch mal wieder.
ich habe den ganzen tag einen sheltie gesehen, und als ich mit der halterin ins gespräch kam, war es plötzlich ein mini-aussie. :lookwrong:
aber sowas von mini....ich hätte geschworen es handelt sich um einen sheltie.so kann´s gehen.
-
Zitat
WOW! Die erste Sheltie Hündin, bei der ich blaue Augen wunderschön finde! Sonst schauen die Hunde immer so ... durch einem durch, aber sie strahlt einem ja direkt mit ihren freundlichen Augen an... bin ganz fasziniert :xmas3_eek:
Glückwunsch especially
Klingt nach sehr viel Spaß -
Zitat
wir haben heute unseren prebeginner-start auf einem dogdance turnier absolviert.
es lief rund, wie gewünscht. sie war super!
mein hund war bei mir und hat die choreo souverän getanzt.
dabei war ich sooooo aufgeregt.(bin ich immer noch.)
ich bin sehr sehr stolz auf sie, und es hat saumässig spass gemacht.wir bleiben beim tanzen.
Glückwunsch!Joah, tanzen macht schon Spaß
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
-
dankeschön.
-
Um mal wieder ne neue Frage in die Runde zu werfen....
Ich habe mit Pebbles ein paar Dinge geübt mit dem Gedanken, wenn irgendwann von meiner Seite aus Nachwuchs ansteht, sollte sie schon manche Dinge gewöhnt sein.
So üb ich mit ihr, sie einfach mal zwischendurch am Schwanz festzuhalten, natürlich achte ich darauf, ihr nicht weh zu tun. Aber sie soll die Berührung kennen und locker reagieren. Tut sie mittlerweile auch.
Oder gestern habe ich ihr einfach mal ein Halstuch angezogen, weil ich dachte, mit so etwas sollte ein Familienhund auch keine Probleme haben. Dabei ist übrigens dieses Bild entstanden:Bei diesem ganzen üben und spielen sind mir zwei Gedanken gekommen:
Was sollte ein Familienhund eigentlich wirklich beherrschen?
Und sind Shelties überhaupt geeignete Familienhunde, denen man beibringen kann, so ziemlich alles mit sich machen zu lassen?Wie denkt ihr darüber?
-
Ich will wirklich nicht unken, aber ich würde so etwas nicht machen. Auch der potentielle Nachwuchs muss lernen, wie es den Hund zu behandelt hat und dass, dieser eben auch Rückzugsmöglichkeiten erhält. Solange Kinder soetwas nicht selbst einschätzen können, bist du dafür verantwortlich deinen Hund auch ein Stückweit vor Kindern zu schützen. Ich begreife den Sinn nicht ganz, warum ein Hund sich denn überhaupt alles gefallen lassen müsste. Schließlich ist er genauso ein Lebewesen und Familienmitglied. Mit guter Vermittlung dem Nachwuchs gegenüber und einem wachsamen Auge von dir ist das Wichtigste getan. [Mir persönlich täte mein Hund einfach auch furchtbar leid, wenn er wirklich alles über sich ergehen lassen müsste]
(Damit sich nicht wieder jemand angegriffen fühlt: Das ist lediglich meine Meinung und nicht böse gemeint ...)
-
Meine Kinder gehen nicht zimperlich mit Merle um,aber niemals dürften sie am schwanz festhalten oder ähnliches.
Als sie zu uns kam,war der jüngste 2,5jahre alt und die beiden sind dicke Freunde geworden.Generell nimmt sie es nicht übel,wenn er sie zu feste drückt,aber da passe ich auch auf,das es nicht zuviel wird. -
Ich wollte damit auch nicht ausschließen, dass ich mein Kind nicht so erziehe, dass es lernt, dass ein Hund kein Spielzeug ist. Selbstverständlich liegt es in meiner Verantwortung, und ich kann deine Meinung soweit auch voll unterstützen, Velvi
Das mit "am Schwanz festhalten" hat sich bei mir schon bewährt gemacht, weil sie sich somit auch schon Fieber messen gelassen hat, ohne zu Schnappen, weil ich ihren Schwanz etwas aus dem Weg schieben musste.
Und mit dem Halstuch hat eigentlich den ursprünglichen Sinn, dass die Tierärztin meinte, es wäre sinnvoll ihr den Hals warm zu halten beim Gassi gehen, da sie vor kurzem mit der Erkältung auch Husten hatte. Geübt hab ich das gestern allerdings wirklich mit dem Gedanken, dass es an sich allgemein gut wäre, wenn sie sich solche Dinge anziehen lassen würde, wie Halstücher, irgendwann auch Hundemäntelchen, oder sowas. Man weiß ja nie was kommt, eben auch in Bezug auf Kinder.
(will damit erklären, dass ich dem Hund jetzt nicht unnötig irgendwas zumuten will, sondern das was ich bisher gemacht habe einen mehr oder weniger gesundheitlichen Hintergedanken hatte)
Bei dem Ganzen kam mir nur der Gedanke, dass es bezüglich Familienplanung auch gut ist, wenn der Hund sozusagen etwas härter im nehmen ist, da Kinder oft doch etwas unkontrolliert handeln.
Klar muss ein Kind lernen, sich einem Hund richtig zu nähern, richtig mit ihm umzugehen, sodass beiden nicht geschadet wird.
Und sagen wir es mal so, den eigenen Nachwuchs hat man normalerweise unter Kontrolle. Auf der Straße sieht das ja oft anders aus, wenn man mit dem Hund an Kindern vorbei läuft und eins sich dabei bückt und einfach mal anpackt. Sowas kann ja auch vorkommen, auch ohne dass man rechtzeitig eingreifen kann weil man evtl. in dem Moment gar nicht mit rechnet.Das Bild ist übrigens echt süß, Valentina Man sieht, die beiden harmonieren sehr gut
Das zeigt schon, dass Shelties in der Familie sich auch sehr wohl fühlen können, oder?
Habe nämlich oft jetzt schon gelesen, dass Shelties sich super für alle möglichen Hundesportarten eignen (wir werden auch definitiv mit ihr welche machen), aber wie sie sich so in der Familie verhalten, etc. hab ich bisher noch ziemlich wenig Eindrücke erhalten. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!