Shelties, wo seid ihr????

• Zitat

deine beiden find ich ja auch toll.

Denke so wäre das auch super... Collin hat 54 cm und eben 23kg (wenn er richtig schlank ist zwischen 21 und 22 ... mein Moppel)

Ich schau mir nächste Woche einen Züchter hier in der Nähe an malsehen, wie dessen Hunde sind ... (der hat auch gerade Welpen, bin schon sehr gespannt)

Wobei ich denke, am Ende ist die Größe doch egal. Auch wenn es ein "Zwerg" werden sollte, wird dein Aussie ihn doch nicht gleich plattmachen. Die lernen ja auch, miteinander umzugehen.
    Ansonsten kann man doch meistens - manchmal aber auch nicht - die Größe anhand der Verwandschaft einigermaßen einschätzen :smile:

• bei mir bleiben shelties ja immer irgendwie klein.
    mein erstes sheltie (fairy, es gibt noch einen alten bilderthread von mir zusammen mit meinem weimiweib pamina - inzwischen sind die beiden 4 bzw 3 jahre tot) war auch nur 30 cm hoch und 4 kg schwer.
    dennoch hat sich das sehr gut vertragen mit meinem extrem temperamentvollen weimiweib (63 cm, 26 kg). die große hat hervorragend auf die kleine achtgegeben beim spielen, da wurde nie auch nur ein härchen gekrümmt. die kleine konnte ganz schön rabiat sein (ok, sheltierabiat...da lachen andere rassen drüber :D ) gegenüber der großen.

scouts große liebe ist ein aussierüde. und scout kippt auch nur um, wenn der im überschwang der gefühle meint, dass er die an ihm hochspringende und ihn umarmende scout auch umarmen könnte :headbash:

aber beim sheltie ist ja zum glück für jeden geschmack was dabei. ich kenne alles von 28 cm bis 54 cm.
    inzwischen steh ich ja sehr auf die zu klein geratene fraktion bei mir. aber mein erstes sheltie sollte eigentlich auch ein größeres sein. das hat aber nur bei ihrer wurfschwester geklappt...die hatte 38 cm.
    scouts geschwister sind 43 cm (rüde), 38 cm (rüde), 30 cm (schwester). die halbgeschwister aus dem folgewurf sind von 33 cm - 44 cm.
    und pearlies geschwister sind von 34 - 37 cm.
    bei allen meinen shelties waren die eltern jeweils idealgroß, also zwischen 35 und 38 cm.

bei pearlie sah es mit 13 wochen und der vorentwicklung eigentlich so aus, als würde sie mindestens 36 cm groß werden...aber wie gesagt, bei mir hören irgendwie alle shelties auf zu wachsen. ich füttere sie wirklich...ich schwöre :D
    aber auch mit 40 cm wäre sie mein dusseliges pearlie geblieben und damit heißgeliebt, auch wenn ich mehr auf die kleinen stehe. komischerweise finde ich meine beiden gar nicht soooo klein. das sehen nur immer alle anderen leute auf den ersten blick.
    ich habe auch festgestellt, dass erfahrene züchter recht gut die endgröße einschätzen können.

meine wilden konzentrate mal wieder im bild...

lg cjal

*edit* wie sehr das bei mir mit den wunschvorstellungen beim sheltie klappt, sieht man auch gut daran, dass ich schon nummer zwei und drei fehlfarbene tricolors habe :roll:

• Bona, mal Shelties, die mir RICHTIG git gefallen! Ich bin sonst, vom Exterieur, immer noch so gar kein Sheltiefan. Aber die Beiden sehen sehr schick aus, vor allen Dingen wegen des nicht si explodierten Fells. Oder sind die da gerade sehr aufgehaart? Lumi hat ja wirklich wenig Fell für nen Sheltie, aber mehr würde ich auch dolf finden. Hier laufen zwei so Fellberge rum... da erkennt man gar nix mehr vom schönen Körper, das finde ich schade.

Cjal- tolle Bilder!!!

• meine sheltiehündig wiegt 10 kg bei 42 cm.
    damit ist sie recht groß.
    das wurde aber schon von der züchterin vermutet, als ich sie als welpe bekam.

die haben sich alle so entwickelt, wie die züchterin vermutet hat.

gestern habe ich dort unseren sheltienachwuchs abgeholt.
    von insgesamt 6 welpen, waren drei echte wuchtbrummen. die werden sicher das maß meiner honey erreichen.

• Zitat

Bona, mal Shelties, die mir RICHTIG git gefallen! Ich bin sonst, vom Exterieur, immer noch so gar kein Sheltiefan. Aber die Beiden sehen sehr schick aus, vor allen Dingen wegen des nicht si explodierten Fells. Oder sind die da gerade sehr aufgehaart? Lumi hat ja wirklich wenig Fell für nen Sheltie, aber mehr würde ich auch dolf finden. Hier laufen zwei so Fellberge rum... da erkennt man gar nix mehr vom schönen Körper, das finde ich schade.

Cjal- tolle Bilder!!!

Danke dir!
    Mir geht es da auch so - Shelties haben nämlich wirklich einen wunderschönen Körper - recht "windig" eigentlich. Deswegen mag ich diese extremen Fellberge auch nicht und bevorzuge selbst auch gern die sportliche Variante (welch Wunder ....).
    Aber es gibt auch durchaus Shelties mit üppiger Wolle, die trotzdem noch eine sehr schöne Silhouette haben.

Auf den Fotos sind sie eigentlich beide im "Normalzustand", also aufgehaart.

Hier Bilder von Mila auf ihrer ersten (und bisher einzigen) Ausstellung:
    http://my-lyra.de/linden/mila.html

Da war sie für ihre Verhältnisse "plüschig" ;) Die Bilder sind leider zu groß, sonst würde ich sie direkt einstellen.

Und hier ihr Wurfbruder:
    http://my-lyra.de/linden/dschinn.html
    mehr Fell, aber trotzdem megaschön!

Cjal, deine Beiden gefallen mir auch sehr gut.

• danke bonadea...meine beiden sind irgendwie süß und knuffig...deine sind dazu noch wirklich schöne shelties.
    vor allem dieses bild mit den beiden am strand...traumhaft!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!