Shelties, wo seid ihr????
-
-
Bonadea: ich hab sie nicht wirklich deswegen gekauft, weil sie ein Sheltie ist, sondern weil sie ist, wie sie ist. Ich finde ihr Wesen total toll und irgendwie ist sie natürlich für mich auch schön, aber allgemein sind Shelties einfach überhaupt gar nicht mein Fall und ich finde sie nicht hübsch. Ich habe sie auch nicht als Welpen bekommen, sondern erst vor ca. einem halben Jahr
Claudia: niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiemals! Die gebe ich für kein Gold der Welt mehr her! :fondof:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Bonadea: ich hab sie nicht wirklich deswegen gekauft, weil sie ein Sheltie ist, sondern weil sie ist, wie sie ist. Ich finde ihr Wesen total toll und irgendwie ist sie natürlich für mich auch schön, aber allgemein sind Shelties einfach überhaupt gar nicht mein Fall und ich finde sie nicht hübsch. Ich habe sie auch nicht als Welpen bekommen, sondern erst vor ca. einem halben Jahr
Achso, das wusste ich natürlich nicht
-
Hallo,
Shelties finde ich auch total interessant - von der Optik sowieso mein Beuteschema - aber das Wesen interessiert mich sehr.
Hier im Forum werden die Shelties oft als sehr sensibel beschrieben - dass sie schneller "erschüttert" sind, wo Rasse XY noch gar nicht versteht, dass Frauchen gerade sauer ist - stimmt das denn nun so? Ist das wirklich eine häufige Eigenschaft?
Denn in Lexika oder im Rassestandard liest man davon nichts. Oder ist so ein Verhalten dann nur ein Ergebnis aversiver Methoden?
Haben sie einen "will to please"? Jagdtrieb?Tut mir leid, falls diese Fragen schon einmal gestellt wurden. Vielleicht möchte ja jemand seine Erfahrungen mit mir teilen; ich würde mich freuen.
-
meine grosse hat eine art jagdtrieb. sie reagiert auf bewegungsreize, aber wir können das mittlerweile gut lenken.
nein, erschüttert ist sie nicht.
sie reagiert gut auf "ernste" ansprache, aber zu erschüttern ist sie nicht so leicht.sensibel im sinne von, dass sie stimmungslagen erkennt und sich entsprechend verhält, ja.
ihr will to please ist ausgeprägt, und sie ist herrlich verfressen.
sie mag gern gefallen und ist weltmeister der verhaltensketten. -
Zitat
Hier im Forum werden die Shelties oft als sehr sensibel beschrieben - dass sie schneller "erschüttert" sind, wo Rasse XY noch gar nicht versteht, dass Frauchen gerade sauer ist - stimmt das denn nun so? Ist das wirklich eine häufige Eigenschaft?
Ja, das stimmt.
Es gibt sogar Shelties, die ein ziemlich zerbrechliches Nervenkostüm haben, wo das Ganze schon klar unter Ängstlichkeit fällt. Andere Shelties sind einfach ziemlich "sensibel" - das heißt, sie kommen mit schlechter Stimmung nicht gut klar und fühlen sich unwohl. Generell beziehen sie viele Dinge gern auf sich. ABER - es gibt auch unter ihnen kleine "Trampeltiere" Trotzdem halt in ihrem Rahmen. Das heißt aber nicht, dass Shelties aufgrund ihrer Sensibilität grundsätzlich ein "Umweltproblem" haben.Zitat
Denn in Lexika oder im Rassestandard liest man davon nichts. Oder ist so ein Verhalten dann nur ein Ergebnis aversiver Methoden?Nein, auf keinen Fall. Einen Sheltie kann man eh nicht besonders gut mit "aversiven Methoden" erziehen und dies ist auch meistens absolut überflüssig.
ZitatHaben sie einen "will to please"? Jagdtrieb?
Kommt drauf an, was man als will to please definiert. Aber einfach ausgedrückt sind sie schon sehr bemüht "zu gefallen" und mit etwas Plan von Hundetraining sind sie definitiv "leicht" zu erziehen. Sie passen sich auch einfach gut an. Trotzdem sind sie auch sehr schlau und wissen unsere Schwächen und unsere Inkonsequenz perfekt auszunutzen. Sie sind nur meistens extrem charmant dabei.Es gibt Shelties mit Jagdtrieb. Aber meistens ist er gut lenkbar.
Auf jeden Fall sind sie gerne LAUT
-
-
-
Zitat
Meinst Du mit dem laut sein, dass sie lautstark wachen oder dass sie "gesprächig" sind wie Kurzhaarcollies? (Habe gelesen, dass die alles kommentieren und auch lautstark fiepsen wenn sie frustriert sind)Sie sind gesprächig und kommentieren gerne!
-
Mein Sheltie kommentiert nichts. Ich habe ja den direkten Vergleich. Aber die wacht sehr gut und schlägt immer an.
-
ich hab letztens mal gelesen, dass Shelties "Rassisten" seien also am liebsten nur mit anderen Shelties spielen/ Kontakt haben wollen. Trifft das zu?
-
Also nur Shelties nicht, aber Hütehunde, bei uns ganz extrem Border Collies. Kontakt nehmen sie auch zu anderen Hunden auf, nur wirklich spielen tun sie mit denen nicht.
Wobei ich sagen muss, dass Jules nur mit Lilly richtig spielt und Lilly nur mit Jules oder dem Hund meiner Mutter.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!