Shelties, wo seid ihr????

• hütehunde werden gern genommen bei uns, vor allem aussies und border.
    die meisten anderen hunde braucht sie nicht, macht nen bogen.

mal sehen wie der kleine wird.

ich kenne nämlich auch einen sheltierüden, der fast jeden anderen hund mag.

kommentiert wird auch nicht, zumindest nicht so wie manche collies es tun.
    kläffen kommt vor, ist aber deutlich besser geworden.

• Zitat

Also nur Shelties nicht, aber Hütehunde, bei uns ganz extrem Border Collies. Kontakt nehmen sie auch zu anderen Hunden auf, nur wirklich spielen tun sie mit denen nicht.

Ist bei uns auch so :D

• Zitat

und woran liegt das? Spielen Hütehunde irgendwie anders als andere Hunde? =) Könnte mir vorstellen, dass andere Rassen unter Umständen zu körperlich sind.

Ja Hütehunde spielen oft anders. Körperlich spielen meine nur mit sich. Mit anderen Hunden wird höchstens gerannt. Dieses über den Haufen rennen verbieten sich meine Hunde strengstens. Das wird von meinen Mädels nur unter sich toleriert.

• Zitat

Ja Hütehunde spielen oft anders. Körperlich spielen meine nur mit sich. Mit anderen Hunden wird höchstens gerannt. Dieses über den Haufen rennen verbieten sich meine Hunde strengstens. Das wird von meinen Mädels nur unter sich toleriert.

Das ist hier auch so.
    Körperlich werden sie untereinander.
    Das kann ganz schön heftig aussehen!

Aber mit einem anderen Hund wird nicht so extrem körperlich gespielt.
    Ausnahmen gibt es schon.
    Meine Große "erlaubt" dies bei Hunden, die kleiner sind als sie. Dann kommt sie gut damit klar.
    Aber wehe, ein großer Hund tobt ausgelassen durch die Gegend. Dann wird es schon mal leicht unheimlich, für beide Shelties.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Ich hab so einen sensiblen und auch ängstlichen Sheltie.Zumindest in einigen Situationen.Ihr macht fast alles neue Angst,bzw.verunsichert sie.Alles was sie nicht kennt,ist erstmal doof.Zudem kommentiert sie alles und jeden und neuerdings grummelt sie vor sich hin,wenn sie andere Hunde nicht anbellen darf :-)
    Merle rennt gerne mit anderen kleineren Hunden,mit größeren ist es eher nicht ihrs,abgesehen von ihrem Kumpel und einer Hündin von Bekannten.Aber da steckt auch Hütehund drin.

• Hier wird mit allem und jedem gespielt :) Egal ob groß oder klein, alt oder jung, Teddy versucht es bei jedem ;)

Angst kennt er überhaupt nicht. Ein Gespühr für Stimmungen hat er sehr ausgeprägt.

In der Wohnung wird bei uns weder gebellt noch kommentiert. Das haben wir von Anfang an korrigiert. Draußen beim Spielen und Toben kann er so laut sein wie er will ;)

Liebe Grüße von Svenja und Teddy

• Woher kommt diese Sensibilität? Nervenschwache Hunde sind wohl sicher nicht das Zuchtziel, oder? Das finde ich ein wenig schade... (also, dass es wohl recht häufig vorkommt, meine ich)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!