Shelties, wo seid ihr????

• Ich glaube Sensibilität darf man hier nicht als nervenschwach interpretieren, eher als vorsichtig und misstrauisch/skeptisch. Unsere ist auch eher sensibel und erschrickt sich vor neuen fremden Dingen. Aber wenn man tut, als wäre alles ganz normal, hat sie sich innerhalb von Sekunden auch daran gewöhnt. Manches wird sie allerdings nie mögen.

Mit anderen Hunden spielt sie auch am liebsten Fangen. Außer mit ihrem besten Freund, auch ein Hütehund. Die beiden vergleichen immer ihre Maulgröße (sieht echt dämlich aus :headbash: ).

• Stimmt, so meinte ich das natürlich nicht. Nervenschwach fiel hier nur auch, aber es gibt ja auch von anderen Rassen "nervenschwache Vertreter". Entschuldigt, ich wollte hier niemandem auf den Schlips treten.

• mal ne frage an die "mehr-sheltie-mehr-hunde"-besitzer unter euch:

mögen eure shelties welpen?
    was haben die grossen zu den einziehenden welpen/zweithunden gesagt?

• Also Lüms findet Welpen ok und hat nen ziemlich langen Atem mit denen. Dass Welpen nem Althund irgendwann auf den Keks gehen, das finde ich normal.

... aaaaaaaaaber ich hab auch mal ne Frage.
    Lumi rennt seit einiger Zeit bei Fremdhundebegegnungen gerne volle Granate drauf zu, stoppt dann ab und bellt hüpfenderweise. Wie nervig. WAS tue ich dagegen? Ist das sheltietypisch oder ist das ganz innovatives Lumi-Verhalten?
    Sie an anderen Hunden vorbeizuführen, auch leinenlos und auch im nicht-Fuß, das ist kein Problem. Aber wenn sie dann hindarf, dann macht sie eben oben genanntes.

• Lilly findet Welpen in der Regel doof. Jules war schon ein Junghund und die zwei haben sich ziemlich schnell zusammen gerauft.

...mit dem Handy gesendet...

• spielen tun meine auch am liebsten mit anderen Hütehunden.
    andere shelties sind das größte, aber auch border und aussie werden gern genommen.
    körperlich spielen meine beiden nur miteinander. das dann aber auch so, dass die schwarte kracht.
    mit anderen werden nur rennspiele gemacht, wobei meine zwerge, wenn es nicht andere shelties oder andere gleich große hunde sind, sich ausschließlich als jäger betätigen.
    wobei ich sagen muss, dass pearlie erst mal jedem fremden hund aus dem weg gegangen ist, nachdem sie als welpe gebissen worden ist. das war einiges an arbeit, sie da wieder gelassen zu kriegen (pearlie war übrigens als welpe ein hund, der freudestrahlend auf jeden fremden hund zuhopsen wollte...die scheu fremden Hunden gegenüber war eindeutig durch diesen mistigen vorfall erworben) und so unbefangen wie vor dem vorfall wird sie wohl nie wieder werden. aber wenn pearlie sich überzeugt hat, dass ein anderer hund freundlich ist, ist sie beim spielen auch schon mal ziemlich frech und versucht einen hütekniff in den po des anderen oder die haxen.

nerven- oder wesensschwach sind beide nicht. pearlie ist eher der etwas vorsichtigere typ, der sich erst mal anguckt, was sache ist, während scout meistenteils eine echte rampensau ist. generell sind beide aber neuen situationen gegenüber sehr aufgeschlossen und haben auch keine probleme auf dem weihnachtsmarkt oder dem rummel. und fremde menschen sind bei meinen beiden auch eher objekt der begierde...die haben nämlich hände zum streicheln...und die werden von beiden immer gerne genommen. für shelties sind sie geradezu unanständig aufdringlich ;)

mit Welpen sind meine beiden ganz unterschiedlich. scout ist ein regelrechter welpenstalker und will alle adoptieren, verbittet sich aber von großen welpen engergisch allzu grobmotorisches verhalten ihr gegenüber. pearlie wurde sofort von ihr adoptiert. scout hat sie mal direkt in allen sheltieblödsinn eingeführt und war vom ersten tag an ein arsch und eine hose mit pearlie.
    pearlie findet welpen ziemlich überflüssig, toleriert sie aber problemlos. nur wenn sie ihr zu doll auf den keks gehen, sagt sie das unmissverständlich und verkrümelt sich aus der situation.

lg cjal

• Zitat

mal ne frage an die "mehr-sheltie-mehr-hunde"-besitzer unter euch:

mögen eure shelties welpen?
    was haben die grossen zu den einziehenden welpen/zweithunden gesagt?

Meine Große hatte sich immer gefreut, wenn sie einen Welpen gesehen hatte.
    Auch mit Vorliebe mit denen gespielt.
    Darum zog dann bei uns als Zweithund auch ein Welpe ein.

Natürlich gab es schon mal diese "Mann, die nervt"-Phase.
    Oder auch der "Bleibt die wirklich bei uns?"-Blick :lol:
    Aber große Probleme hatten wir nicht.
    Und die Momente, wo meine Große meinte, der Kleinen "Unterricht" zu geben, fand ich süß.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Mit sensibel meinte ich bei uns auch das merken von Empfindungen zb.Sie merkt sofort wenn es einem schlecht geht.Weint hier zb.jemand,ist sie auch sofort zur Stelle.
    In dem Zusammenhang werden wir was ganz anderes in Angriff nehmen müssen...nämlich das weinen von Babys und kleinkindern.Mein jüngster sohn war ja schon 2,5j als sie kam und ich merke schon immer,das sie bei Babys und Kleinkindern besonders reagiert.Die weinen einfach anders.Ist es blöd,sie mit Aufnahmen daran zu gewöhnen,geht das überhaupt? Ich weiss zwar nicht,wie und wo ich sowas her kriege...aber man muss doch irgendwas machen können.

Die Ängstlichkeit ist hier nochmal was anderes,aber es ist halt sehr ausgeprägt bei ihr.Richtig Alltagstauglich ist sie damit leider nicht.Bus fahren zb.mache ich nicht.Aber da wir ja sowieso ländlicher ziehen,werde ich das auch nicht mehr in Angriff nehmen.Für mich ist das einfach nicht wichtig.Andere Dinge haben da mehr Priorität.

Merle sind welpen egal,so lange sie nicht zu sehr nerven :-) dann geht sie eher weg.

Sagt mal,wenn der Hund das Zeug gegen Flöhe bekommen hat,sollte man sie dann irgendwann baden und wann darf sie wieder Kontakt zu anderen haben? Ist ja unser erstes Mal.

• Ich hab mit meinen gar nichts geübt. Das Baby kam heim, durfte angeschaut werden und das war's. Obwohl meine beiden sehr wachsam sind und alles melden, schlagen sie beim Baby (leider) nie an. Ich brauche immer ein Babyfon. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!