Shelties, wo seid ihr????
-
-
Mir gefallen ja die Farben der sabro Kudde besser.Aber wenn ich mir den Preisunterschied so ansehe..
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo ihr Sheltiemenschen
Wir haben zwar noch recht viel Zeit, bis es soweit ist, aber ich schaue mich trotzdem schon Mal ein bisschen in Richtung Zweithund um. Ich weiß noch nicht genau, wo ich in zwei Jahren stehen werde (Studium? Inland? Ausland? Beruf? usw usw ) und ob ich mir dann endlich den Traum von einem Border erfüllen kann, geschweige denn, ob überhaupt ein zweiter Hund 'drin' ist. Die Gedankenspiele abstellen, kann ich natürlich trotzdem nicht. Da wir ja sehr aktiv im Agility Sport unterwegs sind und nicht zuletzt durch die supertolle Hündin einer Freundin, bin ich auf den Sheltie gekommen. Ich sehe da (grade gegenüber dem Border) einige Vorteile. Ein paar Dinge, die ich an Shelties sehr schätze, sind ihr will-to-please, ihr Spaß an der Arbeit, ihre Sensibilität etc. Allerdings mag ich nur einen ganz bestimmten Typ Hund, ich mag es zierlich, klein und schlank, am besten mit möglichst wenig Fell und sehr viel Power/Arbeitswillen, eben einen sehr triebigen kleinen Arbeitshund. Mein 'Problem' ist es, dass ich einfach bis jetzt keine Züchter finde die diese Art von Hunden züchten. Außerdem habe ich oft gehört, dass man bei Shelties sehr schlecht nach den Eltern gehen kann. (Waren jetzt reine Erfahrungsberichte) Damit ist zB gemeint, dass es vorkommen kann, dass man, obwohl die Eltern klein und sportlich sind ne große Schlafmütze bekommt. (Natürlich ist das sowieso immer individuell, aber bei Shelties soll es eben besonders häufig vorkommen). Kennt ihr vllt Züchter, die besonderen Wert auf die Arbeitsqualität ihrer Hunde legen (damit meine ich nicht das Hüten als Ursprungsarbeit, sondern einfach sehr triebige Hunde mit will-to-please) und dabei dem Idealbild vom kleinen (35cm und drunter, wobei drunter ja problematisch wegen des Rassestandarts werden könnte) Hunden mit wenig Fell anstreben?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe. :) -
Also unsere Beiden Hündinnen würde ich schon als sehr triebig bezeichnen, sie haben beide wenig bis sehr wenig Fell, aber beide sind eher groß 38 u. 39 cm. Die Geschwister haben dagegen ausnahmslos viel Fell.
Beide kommen vom gleichen Züchter, stammen aber aus komplett anderen Linien/Elterntieren.
Vielleicht haben wir einfach nur Glück gehabt, aber die beiden sind echt perfektIch glaub beim Sheltie kann man das echt total schwer einschätzen, weder wie groß, noch wieviel Fell die am Ende bekommen, oder ob du da ne Rakete oder Schlaftablette bekommst.
Bei Lyra (1. Hündin) weiß ich es nicht, aber bei Mila (2. Hündin) laufen allerdings 2 ihrer Brüder auch in Agi und Obe. -
Zitat
Kennt ihr vllt Züchter, die besonderen Wert auf die Arbeitsqualität ihrer Hunde legen (damit meine ich nicht das Hüten als Ursprungsarbeit, sondern einfach sehr triebige Hunde mit will-to-please) und dabei dem Idealbild vom kleinen (35cm und drunter, wobei drunter ja problematisch wegen des Rassestandarts werden könnte) Hunden mit wenig Fell anstreben?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe. :)Das ist halt schwierig, weil die meisten Züchter nicht aus dem Sportlager kommen und da nun mal häufig genau das Gegenteil züchten .... Da will eigentlich niemand Zwerge oder sehr felllose Hunde. Es gibt natürlich ein paar Sportler, die auch züchten. Da muss man sich halt umgucken. Generell sind dann aber da wiederum auch ein paar, die nehmen nur noch was "gut rennen kann" und der Rest ist egal. Ist jetzt auch nicht unbedingt das Beste. Wichtig wären mir als allererstes jedoch, dass die Eltern keine "Mimosen" sind, Nerven haben und souverän sind. Dann kann man am Rest ohne Probleme arbeiten - Shelties die keine Lust auf Agi haben, die kann ich an einer Hand abzählen.
Ich kenne eine Menge Shelties, die nicht von "Sportzüchtern" kommen und triebig sind bis zum Umfallen.
Shelties sind und bleiben "leider" Wundertüten - am Besten man kennt einfach die Eltern oder nähere Verwandtschaft. -
Erstmal danke für die schnellen Antworten. :)
Dass das Wesen und die Gesundheit stimmen müssen, sehe ich als Grundvoraussetzung an. Wobei man ja bis zu einem gewissen Grad beim Wesen noch etwas mit Erziehung erreichen kann (Ruhe in den Hund bringen zB).
Die Richtung in die die Zucht geht bedauer ich sehr (nicht nur bein Sheltie, genauso beim Labbi, Border und hundert anderen Arbeitsrassen). Es muss ja nicht mal Agi sein, wäre natürlich schon meine bevorzugte Sportart, grade weil ich in den letzten Jahren einiges dazu gelernt habe und es mir unter den Nägeln brennt wieder einen jungen Hund auszubilden, aber es geht mir vor Allem darum einfach mehr zu haben als 'nur' einen Familienhund, eben ein richtiges Team, zusammen arbeiten eben.
Naja, da ist das Problem, ich kenne durchaus viele Shelties, die einfach keine Lust haben, bzw. nur ihren Besitzern zu liebe laufen.
Ich hatte eben gehofft, dass es da irgendwelche züchterischen Bemühungen gäbe. Naja, die Hündin meiner Freundin ist einfach ein Traum, wenn es wirklich alles Wundertüteiat, warte ich wohl am besten ab, ob sie in die Zucht geht.
Falls doch noch jemand eine Zucht empfehlen kann:
Immer her damit! :) -
-
Ich finde es eher schade, dass jemand bewusst Minihunde bzw Hunde gezüchtet haben will, die nicht dem Rassestandard entsprechen. Natürlich laufen die Hunde für ihre Besitzer, warum denn sonst. Agi usw sind doch völlig unnatürlich. Der Sheltie ist/war ein Hütehund, kein Sporthund. Und wenn du dich im Thread mal umschaust wirst du sehen, das so gut wie alle Hunde moderates und pflegeleichtes Fell haben. Lediglich die Größe variiert sehr extrem.
...mit dem Handy gesendet...
-
So kann man das aber auch nicht sagen. Es gibt auch sehr viele Züchter, die züchten explodierte Sofakissen, die keine Nerven haben und bei einer lauten Ansprache fallen sie in sich zusammen. Was man da manchmal auf Ausstellungen sieht, ist schon echt traurig. Eingeklemmte Rute, Hunde, die fast vom Tisch springen ... Nein, danke. Auch das entspricht nicht meinem Zuchtziel. Auch wenn sie dann vielleicht nach Rassestandard "schön" sind. Deswegen wäre für mich das Wesen und die Anatomie (der Eltern) das erste, worauf ich schauen würde - wenn ich mir einen Sheltie - unter anderem für den Sport - kaufen würde.
Ich persönlich begrüße Shelties mit moderater Fellmenge auch sehr. Ich finde das einfach schöner und natürlicher. Und wie gesagt, der Sheltie ist ursprünglich nun mal ein ARBEITSHUND gewesen und kein "schöner Fell Hund". Und wenn man in den Rassestandard guckt, steht da eigentlich auch nicht, dass sie Fellberge und völlig konturlos aussehen sollen, sondern: "Kleiner, langhaariger Arbeitshund von grosser Schönheit, frei von Plumpheit und Grobheit, geschmeidiges und graziőses Gangwerk. Umrisslinie
symmetrisch, so dass kein Teil unproportioniert erscheint. "Arbeitshunde arbeiten eigentlich und sollen nicht nur schön aussehen. Da kaum ein Sheltie noch wirklich Talent an den Schafen zeigt und es dort auch echt bessere Rassealternativen gibt, finde ich es überhaupt nicht verkehrt, den Shelties einen anderen Job zu geben.
Und wer wirklich Angst vor zu viel Fell hat, sollte auf jeden Fall eine Hündin nehmen. Die explodieren in der Regel nicht so wie Rüden.
Aber ganz ehrlich ... selbst wenn der Hund hinterher eben mehr Fell schiebt, lieb hat man ihn dann trotzdem Und wer darauf gar niht klarkommt, sollte sich keinen Sheltie holen. -
Da stimme ich dir ja uneingeschränkt zu. Aber der Sheltie hat nunmal viel Fell, das muss nicht lang sein und auch nicht wie ein explodiertes Sofakissen aussehen, aber es ist sehr dick mit viel Unterwolle. Das musste auch so sein, wenn man schaut, wo der Sheltie herkommt. Meine fühlt sich im Herbst bei Wind pudelwohl.
Arbeitshund sein bedeutet ja nicht über bunte Hürden zu springen. Und ich kenne keinen Sheltie, der sich nicht gerne bewegt und rennt. Na klar machen die gerne Sport mit, aber das machen die für ihre Besitzer, das ist halt einfach ihr Wesen. Dieses Wesen wurde ihnen über so viele Jahre angezüchtet. Eine Triebsau, wie manch Schäferhundrasse waren sie aber nie.
Nervenschwache Hunde zu züchten ist klar nicht im Sinne der Rasse, Shelties unter 35cm, mit wenig Fell und massig Trieb aber auch nicht. Das es kleine Shelties gibt, genau wie zu große Hunde ist ja mittlerweile bekannt.
Und damit es nicht ganz so öde wird, wieder mal ein Bildchen, von meinem zu großen, behinderten Sheltiemädchen, mit dickem aber kurzem Fell, welches sie gerade....mitten im Winter...abwirft.
-
Und wenn man sich anschaut, wie der Sheltie noch vor einigen Jahren aussah, fragt man sich bei manchen heutigen Exemplaren .....
http://www.shelties-vom-olymp.…/wissenswertes/oldie2.jpg
http://www.shelties-vom-olymp.…/wissenswertes/Yarrow.jpg
Da waren selbst noch Collies wunderschön
http://www.shelties-vom-olymp.…heltie_und_collie1941.jpg1914
http://www.shelties-vom-olymp.…nswertes/sheltie_1914.jpgDie Frage ist, warum MUSS es denn so viel Fell sein? Denn wenn ich mir die Bilder von diesen Hunden angucke, die damals garantiert unter anderen Bedingungen gelebt und gearbeitet haben, als unsere verwöhnten Hunde von heute, dann sehe ich da jetzt nicht unbedingt Fellberge. Das Fell kam erst, als man anfing ganz gezielt das herauszuzüchten und nicht, weil die Hunde es brauchten.
-
Zitat
Ich finde es eher schade, dass jemand bewusst Minihunde bzw Hunde gezüchtet haben will, die nicht dem Rassestandard entsprechen. Natürlich laufen die Hunde für ihre Besitzer, warum denn sonst. Agi usw sind doch völlig unnatürlich. Der Sheltie ist/war ein Hütehund, kein Sporthund. Und wenn du dich im Thread mal umschaust wirst du sehen, das so gut wie alle Hunde moderates und pflegeleichtes Fell haben. Lediglich die Größe variiert sehr extrem.
...mit dem Handy gesendet...
ganz genau so sehe ich das auch.
wenn man keine sofakissen mag, kann man eine hündin nehmen. die werden dann auch wahrscheinlich nicht so viel fell haben. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!