Shelties, wo seid ihr????
-
-
Ich hab die zooplus-Kudde übrigens auch. Seit 2010 und hält wunderbar. :). Die alten Sheltie-Fotos sind ja klasse!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie bei vielen anderen Rassen auch entwickeln sich auch beim Sheltie zunehmend 2 Lager, das sieht man bei den Retrievern genauso wie bei den Bordern etc.
Auf den einen Seite hat man die sogenannten 'Showlinien', die Hunde werden dort immer schwerer/kräftiger, bekommen immer mehr Fell und haben am Ende kaum noch Ähnlichkeiten mit ihren Vorfahren den Arbeitshunden.Beim Sheltie gibt es das ja in dieser Ausprägung noch nicht offiziell, allerdings spürt man, dass sich immer mehr Leute den kleinen flicken, weniger behaarten Arbeitshund zurück wünschen.
Auf Turnieren werde ich z.B. ständig auf meinen Hund angesprochen, immer mit den gleichen Worten, die hat so wenig Fell, dass finde ich klasse u. rennen kann die auch, aus welcher Linie kommt die, von welchem Züchter hast du die, usw. usw.
Und dann kommt meist noch der Nachsatz, wenn ich mir einen Sheltie hole, dann soll es so einer sein.Mag sein, dass die Leute gerade aus der Sportlerszene da eh nochmal anders ticken als vielleicht Nicht-Sportler, die beurteilen einen Hund eben anders als Leute, die einen reinen Familienhund haben, oder Züchter die auf Ausstellungen ihre Preise gewinnen wollen.
Verwerflich finde ich das in keinster Weise, wer einen Border für echte Hütearbeit sucht, der wird sich auch keinen Showplüschi ins Haus holen, sondern sich unter den echten Arbeitslinien umschauen.Weshalb sollte man sich also keinen Sheltie wünschen, der eher auf Arbeitsbereitschaft/Fähigkeit selektiert ist, als auf pures Aussehen?
Und ja ich kenne eine ganze Reihe von Shelties, die ich vom Fell her als nicht pflegeleicht einstufen würde. Wenn man 2 Std. alleine fürs Kämmen braucht, ist das für mich nicht mehr moderat.
Warum der Hund so klein sein soll habe ich allerdings auch nicht verstanden.
Felltechnisch sehen unsere so aus, ich mag es wenn der Hund noch Konturen hat.
-
-
liloo: wunderschön.
ich mag es felltechnisch ja auch lieber moderat.
und ich bin gespannt, wo mein rüde landet.
aber ich bin mir sicher, wenn er ein fellmonster wird werde ich ihn genauso lieb haben.
eben weil ich das wesen so sehr mag.auf diesem wege allen ein fröhliches und entspanntes weihnachten.
mich nervt der qualitätsverlust der hochgeladenen bilder.
wie kann ich das besser hinbekommen? -
Zitat
Ich hab die zooplus-Kudde übrigens auch. Seit 2010 und hält wunderbar. :). Die alten Sheltie-Fotos sind ja klasse!
Ich hab sie jetzt auch bestellt :-) mit einer vetbed Einlage.Hoffentlich die richtige Kombi für die Prinzessin ;-)
-
-
Huch, wird ja ne richtige Diskussion hier. :)
Ich sehe das ebenso wie liloo, warum nicht einen Hund der nach den Eigenschaften selektiert wurde, die ich suche? Und eine Hündin war sowieso geplant, egal welche Rasse. Dass man seinen Hund nachher liebt, egal wie er aussieht ist doch klar. Ich hätte auch nicht gedacht, dass meine Hündin so ein Plüschtier wird, die ich ja sonst nieeeee leiden mochte. Und jetzt ist sie trotzdem der tollste Hund auf Erden für mich.
Und liloo super schönes Bild! Links gefällt mir besonders gut, auch vom Fell her. :)
Die Größe war übrigens nur ein Kriterium, weil die kleinen Shelties die ich bis jetzt kennen gelernt habe insgesamt 'feiner' waren. Ich weiß nicht genau wie ich es erklären soll, aber viele von den größeren gehen manchmal schon sehr in Richtung Collie. (Also ist jetzt meine Subjektive Beobachtung, es gibt bestimmt auch genug Gegenbeispiele). Aber allgemein wäre mir ein Hund um die 35cm eben am liebsten. Wieder rein optische/praktische Vorliebe meinerseits. -
Hm, da hast du dir natürlich die passenden Bilder rausgesucht. Aber auf der Seite gibt's auch so etwas:
http://www.shelties-vom-olymp.…s/oldie_wissenswertes.jpgDie Seite ist auch sehr interessant: http://www.portmazathe.nl/ped/statichtml/earliest.html
Noch interessanter: http://www.sheltiesofuktype.org/breed%20history.htm
Wenn ich mir die Hunde anschaue, ist teils kein so großer Unterschied zu den Shelties hier im Thread. Das auf Ausstellungen teils übertriebene Exemplare zu sehen sind, steht allerdings außer Frage. -
Merle hat auch nicht besonders viel Fell...wenn man so ihren Papa dagegen sieht.Ich bin damit völlig zufrieden.Auch aus dem Grund hab ich mich für eine Hündin entschieden.
-
Liloo
Wunderschöne Hunde. Ich finde aber, dass hier im Thread viele Hunde in diese Richtung gehen.Zitat
Und liloo super schönes Bild! Links gefällt mir besonders gut, auch vom Fell her. :)
Die Größe war übrigens nur ein Kriterium, weil die kleinen Shelties die ich bis jetzt kennen gelernt habe insgesamt 'feiner' waren. Ich weiß nicht genau wie ich es erklären soll, aber viele von den größeren gehen manchmal schon sehr in Richtung Collie. (Also ist jetzt meine Subjektive Beobachtung, es gibt bestimmt auch genug Gegenbeispiele). Aber allgemein wäre mir ein Hund um die 35cm eben am liebsten. Wieder rein optische/praktische Vorliebe meinerseits.Das liegt daran, dass der Collie zur Entstehung beigetragen hat. Ich finde diese Minishelties mit dem extrem zwergigen Aussehen ehrlich gesagt nicht so schön. Das diese fallen ist klar, aber bewusst fördern sollte man das meiner Meinung nach nicht.
Was genau gefällt dir den am Sheltie überhaupt?
-
genau nach diesem Typ Sheltie suche ich momentan *seuftz*
Ich mag diese Plüschkugeln auch nich so. Finde es aber ziemlich schwer Züchter zu finden die solche Hunde züchten...
Klar könnte ich auch einfach ne Hündin nehmen, aber egt stelle ich mir einen Rüden vor... Und dann muss das optische eben zurückstecken. Auch bei der Farbwahl hab ich Vorlieben, aber ich wurde nie einen Hund nur wegen des Fells/Fellfarbe ablehnen wenn der Rest passt...Letztendlich ist das Wesen ja auch das entscheidende
Kann man das Fell auch irgendwie "ausbürsten" damit es nicht so plüscht? Also es sozusagen etwas ausdünnen durch Kämmen? Oder schadet das der Fellstruktur?
Gibt ja auch leute die ihre Shelties kurz scheren.Finde ich dann aber auch irgendwie blöd :/
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!