Shelties, wo seid ihr????
-
-
Wenn du regelmäßig gut kämmst, kannst du das Fell vielleicht im Rahmen halten. Aber aus einer Plüschbombe wirst du keinen Sheltie wie auf den obigen Bildern zaubern. Bei einer Hündin ist halt der Vor- oder Nachteil, je nachdem wie man es sieht, dass diese durch die Hormone nicht so ein ennormes Fell aufbauen kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also unsere Beiden wurden nicht bewusst so gezüchtet bzw. extra auf wenig Fell selektiert, das war eben einfach Zufall
Beide kommen aus Würfen 1/4 (Hündin/Rüden), alle Brüder haben viel mehr Fell. Milas (links im Bild) Mama ist ein blue-merle und hat eher kurzes sehr dichtes Fell, Lyras Mama ist ein sable mit viel Fell.
Es sind eben immer wieder kleine Wundertüten, obwohl Mila schon als Welpe kaum Fell hatte, so dass zu erwarten war, dass sie keine Fellbombe wird.
Es bleiben einfach kleine ÜberraschungspaketeArbeitsbereitschaft und Triebigkeit kann man da schon eher voraussagen oder zumindest anhand der Eltertiere und Halbgeschwister erahnen.
-
Julia, na, dann bin ich ja mal auf einen Erfahrungsbericht gespannt!
Lumi hängt so rum...
... und schiiiiimpft wie ein Rohrspatz!
hier sieht man gut ihre "Fellmenge". Sie ist allgemein aber wirklich ein kleines Hühnchen, da ist nix dran ^^
-
Tannoz - danke, den einen Link habe ich verzweifelt gesucht! Aber findest du nicht, dass sich diese Shelties schon extrem von den heutigen unterscheiden? Ich finde sie haben zum Teil eine große Ähnlichkeit zum BC und man kann sich diese Hunde sehr, sehr gut als Arbeitshunde vorstellen.
Bei dem einen Link sind sie tatsächlich felliger ... wenn ich mir das so angucke, scheint es ja so nach dem zweiten Weltkrieg bzw. so um 1940 loszugehen, mit dem Fell.Ich finde sie jedenfalls wunderschön
Und ich kenne auch noch ein paar weitere Shelties (allerdings vorwiegend Hündinnen), die auch so "nackt" sind, oder zumindest eine moderate Menge Fell haben - und die sind auch alle aus Verpaarungen, wo Geschwister oder Eltern nicht unbedingt "haarlos" sind.
Von daher ... bleibt es wohl immer spannend!
-
TanNoz:
Ich denke mal das mit der Größe sind dann einfach optische Vorlieben. Die sind neunmal verschieden und solange es den Hund gesundheitlich nicht beeinträchtigt oder stark beeinflusst... Warum nicht? (Das selbe gilt ja auch fürs Fell und andere Merkmale)
Was mir am Sheltie gefällt? Ok, hier müsste ich differenzieren, weil ich halt auch relativ viele Gegenbeispiele kenne. Ich mag (wie im Eingangspost beschrieben) einfach, dass es sensible Hunde sind, im besten Falle mit viel will-to-please, flink, die auch arbeiten wollen, dazu waren die meisten Exemplare die ich kennen lernen durfte Fremden gegenüber zwar zuerst skeptisch, aber dann sehr anhänglich. (Beides sehr schöne Eigenschaften, auch wenn das logischerweise wie für alle Merkmale von Hund zu Hund unterschiedlich ist). Die Größe, sowie die optische Komponente kommen dann noch verstärkend hinzu. Viele andere Rassen, in der Größe fallen da schnell raus, weil es zB viele Terrier sind. Und ich weiß nicht wieso, auch wenn es da bestimmt ganz tolle Hunde gibt, persönlich bin ich halt nicht so der Terrier/Jagdhund-Typ. Die ein oder andere Rasse schwebt mir natürlich auch noch im Hinterkopf rum.Achja, wie zu erwarten gefallen mir die alten Bilder von nackten Shelties auch, wobei die wirklich nicht mehr all zu viel mit den heutigen gemeinsam haben.
-
-
Zitat
Tannoz - danke, den einen Link habe ich verzweifelt gesucht! Aber findest du nicht, dass sich diese Shelties schon extrem von den heutigen unterscheiden? Ich finde sie haben zum Teil eine große Ähnlichkeit zum BC und man kann sich diese Hunde sehr, sehr gut als Arbeitshunde vorstellen.
Bei dem einen Link sind sie tatsächlich felliger ... wenn ich mir das so angucke, scheint es ja so nach dem zweiten Weltkrieg bzw. so um 1940 loszugehen, mit dem Fell.Ich finde sie jedenfalls wunderschön
Und ich kenne auch noch ein paar weitere Shelties (allerdings vorwiegend Hündinnen), die auch so "nackt" sind, oder zumindest eine moderate Menge Fell haben - und die sind auch alle aus Verpaarungen, wo Geschwister oder Eltern nicht unbedingt "haarlos" sind.
Von daher ... bleibt es wohl immer spannend!
Die Hunde aus dem ersten Link sehen schon noch sehr anders aus. Aber schau mal auf die Daten. Der Sheltie wurde 1913/14, sowas in dem Dreh offiziell als Rasse anerkannt. Die meisten Hunde auf der Seite sind ein paar Jährchen älter. Da muss man sich schon fragen, woher diese Hunde stammen.
Die Hunde aus dem letzten Link sehen schon eher wie unsere heutigen Shelties aus. Die erste Reihe stammt aus den 30ern und wenig Fell haben die nicht.
Ich hatte mal noch einen anderen Link. Da waren auch ganz viele alte Bilder drauf. Ein Hund sah fast aus wie meine Lilly. Wenn Sohnemann mich lässt suche ich nacher nochmal weiter.
ZitatIch denke mal das mit der Größe sind dann einfach optische Vorlieben. Die sind neunmal verschieden und solange es den Hund gesundheitlich nicht beeinträchtigt oder stark beeinflusst... Warum nicht?
Zwergenwuchs ist nicht unbedenklich. Und die Größe eines Shelties, der im Standard liegt ist ja nun wirklich schon nicht viel. -
Hier sind auch noch viele alte bilder mit Jahreszahlen: http://www.shelties.nl/history/index.html
-
Ich finde, die sehen einfach putzig aus!
Ja, die einen mit dem mehr Fell um diese Zeit haben auch schon die längeren Köpfe und wirken insgesamt etwas colliemäßiger. Wobei auf den anderen Seiten zur gleichen Zeit das Fell schon deutlich kürzer ist, genau wie die Nasen. Vielleicht war das auch so die Zeit, wo die Einkreuzung der Collies kam, um diese Hunde "edler" zu machen und sowieso die Hunde vom Typ her noch sehr unhomogen waren?!
Trotzdem sind die Fellmengen ja noch moderat (so wie man sie ja auch heute noch findet, das will ich ja gar nicht abstreiten, aber eben nicht explodiert - und viele waren schon deutlich kürzer im Fell).
Lustig finde ich ja die Ohren, damals dürfte man wohl noch nicht groß geklebt haben
-
Collies sind, soweit ich weis, bis 1940 eingekreuzt worden. Kann schon sein, dass deswegen einige Hunde so aussehen. Interessant ist es allemal.
Wenn ich mit Lilly als Gast auf Ausstellungen unterwegs bin, werde ich von den Züchtern auch komisch angeschaut. Sie ist galt groß mit kurzem Fell und kräftigem Knochenbau.
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!