Shelties, wo seid ihr????

• Zitat

Ja, ich bin da vielleicht noch etwas von der Aussie-Züchtersuche beeinflusst :hust: , da sind die Wesensunterschiede der Hunde und auch die Zuchtziele der Züchter ja teils immens.
    Was mir auch auffällt ist, dass viele der Sheltie Züchter Minimum 4 Hunde haben. Aber bei so kleinen Hunden bei einer eher "unkomplizierten" Rasse ist das wohl mit der "Vielhundehaltung" eh was einfacher :???:

würde ich sagen. :smile:
    gerecht werden muss man ihnen auch. es ist ja nicht so, dass shelties schlaftabletten sind.
    aber sie sind anpassungsfähig.
    ich finde es toll, wenn auch zur zucht bestimmte hunde in irgendeiner form ausgelastet werden.
    darauf hab ich auch geachtet.
    es muss aber nicht unbedingt agility sein.

• Zitat

Ja, ich bin da vielleicht noch etwas von der Aussie-Züchtersuche beeinflusst :hust: , da sind die Wesensunterschiede der Hunde und auch die Zuchtziele der Züchter ja teils immens.
    Was mir auch auffällt ist, dass viele der Sheltie Züchter Minimum 4 Hunde haben. Aber bei so kleinen Hunden bei einer eher "unkomplizierten" Rasse ist das wohl mit der "Vielhundehaltung" eh was einfacher :???:

Aber pass auf, auch bei den Shelties gibt's echt große Wesenunterschiede, genau wie auch in der Optik. Die einen züchten den "britischen" Typ, andere den "amerikanischen" und die meisten mixen Beides.
    Dann gibt es Linien, die schon irgendwie für Fipsigkeit bzw. ein schlechtes Nervenkostüm "bekannt" sind ... am Besten ist immer sich alles vor Ort anzugucken und auch die Hunde in live zu sehen.

Generell ist die Mehrhundehaltung von Shelties in aller Regel nicht so kompliziert, wie bei anderen Rassen.
    Da sind 4 ja noch wenig ;)

Es gibt Züchter mit über 10 Hunden ... wobei da manchmal auch die Frage ist, ob die den Tieren noch wirklich gerecht werden. Großes Grundstück, Tür auf ... und das war's dann mit der "Auslastung". Gibt es leider recht häufig. Was nicht heißen soll, dass generell viele Shelties mit schlechter Haltung gleichzusetzen ist!!! Deswegen -> immer persönlich angucken!!!

• Es gibt auch Züchter mit mehr als 4 Hunden und klar gibt es auch verschiedene Linien. Guck mal bei Shamrock, würde mich wundern, wenn die nur so wenig Hunde hätten. Genaues kann ich aber nicht sagen, da Lilly second hand war und ich mich dann eher mit den Collies beschäftigt habe.

• Zitat

Es gibt auch Züchter mit mehr als 4 Hunden und klar gibt es auch verschiedene Linien. Guck mal bei Shamrock, würde mich wundern, wenn die nur so wenig Hunde hätten. Genaues kann ich aber nicht sagen, da Lilly second hand war und ich mich dann eher mit den Collies beschäftigt habe.

Die Shamrocks haben recht viele, behalten aber auch alle ihre Oldies (!) UND die Hunde kommen auch regelmäßig raus (und damit meine ich Spaziergänge und nicht nur Garten ...) ;)

• Nö, Shamrocks haben mehr als vier Hunde :D mit Rentnern, Deckrüden, Zuchthündinnen und Nachwuchs kommt da so einiges zusammen. Ich habe von dort einen selbstsicheren, wesensfesten, super sozialisierten Sheltierüden - genau das, was ich wollte :gut:

• Welches Forum wäre denn da empfehlenswert? (darf man wohl nur per PN mitteilen?!)

Noch mal zu Wesensunterschieden: wenn ich von den Shelties ausgehe, die ich bislang kennen gelernt habe, da gibt es sehr ruhige Exemplare und deutlich lebhaftere und es gibt "offensivere" und sehr "rückwärts" orientierte. Das wäre so dass, was mir zu dem Thema einfallen würde. Oder an was würdet ihr da denken?

Was wir uns vorstellen würden: eher die lebhaftere, "offensivere" Variante, Wachtrieb (Melden von Ungewöhnlichem) und grundsätzliche Reserviertheit gerne...
    Begeisterungsfähig, recht stark an seinen Menschen orientiert, eher anpassungsfähig, Spaß an allen gemeinsamen Aktivitäten, gut kontrollierbarer Jagdtrieb: das sind alles Eigenschaften, die ich sehr mit Shelties verbinde, da ich noch keinen kennen gelernt habe, auf den das nicht zutrifft. Und dies alles wär mir auch wichtig.
    Ehrlich gesagt habe ich auch noch keinen wirklich "nervösen" Sheltie kennen gelernt (im Extremfall eher die ich-mach-unsichtbar-Variante oder verbellen aus sicherer Entfernung :roll: ).

Passen da meine Vorstellungen so?

Was ist das Besondere an "Shamrock"?

Britische und Amerikanische Linie unterscheidet sich stark vom Wesen her?

• Zitat

Welches Forum wäre denn da empfehlenswert? (darf man wohl nur per PN mitteilen?!)

Da gibt's mehrere. Das "Große" ist leider nicht mehr das, was es mal war :p Aber davon muss man sich wohl selbst ein Bild machen. Empfehlen tu ich keins. Sind aber zum Teil persönliche Erfahrungen und das muss ja nix heißen.

Ja, das passt schon so. Wollte auch nur sagen, dass man unter Umständen halt gucken sollte, weil es auch sehr unsichere Shelties gibt. Aber natürlich hat das auch was damit zutun, wie man den Hund so im Alltag fordert und fördert.

Zitat

Nix, war glaube ich nur als Beispiel für "Mehrhundehaltung" genannt worden. Nette Züchter, coole Hunde. Wie gesagt, selbst ein Bild machen ;)

Zitat

Britische und Amerikanische Linie unterscheidet sich stark vom Wesen her?

Ich sag mal provokant: nein. Es gibt zwar einige die gern progagieren, dass die Briten ("Püppchen") schissiger sind und die Amis "coole Allrounder", aber das stimmt so einfach nicht. Ich kenne da genug Hunde, die genau das Gegenteil von dem sind :D

• Zitat

Nix, war glaube ich nur als Beispiel für "Mehrhundehaltung" genannt worden. Nette Züchter, coole Hunde. Wie gesagt, selbst ein Bild machen

Genau das, nicht mehr oder weniger. Ich kenne die nicht, und auch die Hunde nicht. Allerdings gefallen mir einige Nachzuchten äußerlich recht gut.

Zitat

TanNoz, was für ein cooler Avatar! :)

Danke ;)

Zitat

Was wir uns vorstellen würden: eher die lebhaftere, "offensivere" Variante, Wachtrieb (Melden von Ungewöhnlichem) und grundsätzliche Reserviertheit gerne...
    Begeisterungsfähig, recht stark an seinen Menschen orientiert, eher anpassungsfähig, Spaß an allen gemeinsamen Aktivitäten, gut kontrollierbarer Jagdtrieb:

So ist meine Lilly auch. Außer, dass sie auch fremde Menschen gerne zum Kuscheln missbraucht. Ich würde sie jederzeit wieder haben wollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!