Shelties, wo seid ihr????

• Zitat

p.s. 2: zurückhaltend gegenüber fremden haben meine beiden im standard überlesen. sie überfallen jeden, wenn ich nicht aufpasse *räusper* mein erstes sheltie fairy war da leider auch nichts besser. wenn ich die drei als repräsentativ für die rasse nehmen würde, würde der textteil im standard fehlen müssen mit dem reserviert...

Hier ebenso :hust: Und ich kenne noch etliche Shelties, die genauso sind.

Zur Sensibilität: meiner kann auch keinen Druck aushalten, da macht er SOFORT dicht. Wenn ich mal lauter werde (das muss ich bei meinem Schäfermix schonmal), bezieht der Sheltie das gern auf sich und wird ganz klein mit Hut :( : Wenn ich mit ihm arbeite, muss ich die Samthandschuhe anziehen, er darf nie das Gefühl haben, ich wäre nicht zufrieden mit ihm. Denn er möchte ja alles richtig machen und schon ein "schade" oder "oh" läßt seine Motivation schlagartig sinken. Ist halt kein Terrier.

Bellfreudig ist meiner nicht - klar, im Spiel kläfft er schonmal rum, aber für´n Sheltie ist er echt ein ruhiger. Sogar im Agi-Parcours findet er Bellen überflüssig.

• Also meine ist irgendwie gar nicht so ein Sensibelchen. Gut zu lenken und recht schnell zu beeindrucken, aber ansonsten ist das nicht unbedingt ne kleine Zauberfee, sondern eher ne Piratenbraut. Mag aber auch der schlechte Terrier-Einfluss sein. ;)

Kläffen tut sie im Spiel nervigerweise richtig viel und seit ein paar Wochen auch bei Fremdhundebegegnungen. Wie ich das ausschalte hab ich allerdings auch noch nicht so wirklich raus :muede:

• Zitat

Wie ich das ausschalte hab ich allerdings auch noch nicht so wirklich raus :muede:

Wenn du den Knopf gefunden hast, sag Bescheid, ich suche den auch noch. :ugly:

Zitat

Zur Sensibilität: meiner kann auch keinen Druck aushalten, da macht er SOFORT dicht. Wenn ich mal lauter werde (das muss ich bei meinem Schäfermix schonmal), bezieht der Sheltie das gern auf sich und wird ganz klein mit Hut :( :

Das Problem habe ich hier auch. Ich motz den Collie an, der so gar nicht sensibel ist, und nur Blödsinn im Kopf hat, und die Kleine kommt und biedert sich an, so nach dem Motto: "Mama ich bin ganz brav...sorry... tut mir leid...schleim...schleim"

Aber wenn ich ehrlich bin komme ich damit gut zurecht. Manchmal wäre es mir auch recht, wenn der Collie etwas sensibler wäre, aber die ist ein richtiger Bauer.

• Das beschreibt den Sheltie echt gut. Man muss eigentlich nie wirklich sauer werden :hust:

Gut, unsere "brechen" jetzt nicht zusammen, wenn man sie mal ankackt und sind gerade beim Sport so triebig, dass man auch mal deutlicher werden kann, ohne das sie das groß juckt, aber die Tendenz stimmt schon. Sie wollen es einem halt immer recht machen. Kommandos werden befolgt ohne groß nachzudenken, egal wie "blöd" sie sind.

Aber das meine ich halt, da gibt es auch Shelties, die brechen wirklich ein, wenn man die mal deutlicher anspricht und das fände ich generell einfach zu anstrengend ... auch auf den Alltag bezogen, die sich dann durch die Umgebung so einschüchtern lassen, dass sie sich selbst im Weg stehen und alles auf sich beziehen ...

Deswegen meine ich ja - wenn man einen sensiblen (so wie es eben auch gemeint ist), aber einen STABILEN Sheltie hat, gibt es keinen besseren Hund! Feinfühlig, gehorsam, begeisterungsfähig und ein anpassungsfähiger Begleiter in allen Situationen.

Shelties sind toll :D

• Zitat

Wenn du den Knopf gefunden hast, sag Bescheid, ich suche den auch noch. :ugly:

Mist. Ok. ^^

Zitat

Aber wenn ich ehrlich bin komme ich damit gut zurecht. Manchmal wäre es mir auch recht, wenn der Collie etwas sensibler wäre, aber die ist ein richtiger Bauer.

:lol:

ich weiß gar nicht mehr warum, aber ein Mal habe ich Lumi richtig, richtig angepfiffen und bin da auch körperlich geworden. Uschi hat dan Hackengas gegeben und ist schon mal nach Hause vor. Ich also den Terrier auch noch eingesammelt und nach Hause gestapft. Toll, dachte ich mir, die sitzt da dann gleich vor der Haustür, Hauptsache erstmal Land gewinnen. Biege um die Ecke und was sehe ich... sitzt da ein kleiner Sheltie hochaufmerksam, mit gerecktem Hälschen auf halber Strecke zwischen ausgerastetem Frauchen und Zuhause. So ganz wegrennen, auch nach Hause, wollte sie dann wohl doch nicht. Wir reden hier übrigens über ne Entfernung von max 70 Metern ;)

• Mein Arko ist schon ein feinfühliger Sheltie, aber auch er wird mal angeschnauzt. Erstaunlicher Weisew kuscht dann aber mehr der germanische Bärenhund meiner Freundin, als mein Sheltie. Arko zeigt dann zwar an, dass er weiß, er hat Mist gebaut, aber sein Verhalten ist eher "okay, ich lass das jetzt, weiß Bescheid", die germanische Bärenhündin sitzt geduckt, mit Dackelblick vor mir, nach dem Motto "Hilfe!" Und sie ist ein selbstbewusster Hund - Bärenhund halt.
    Arko ist aber definitiv durch den Umgang mit ihr def. selbstbewusster geworden und würden, wenn er dürfte, auch die Hündin beschützen - er ist wohl bemerkt 43cm groß, sie knapp das doppelte von ihm.

Wo Arko aber ganz klar seine Unsicherheit zeigt ist, wenn große Leute schnell auf ihn zugehen, die er nicht kennt. Dann sucht er den Schutz bei mir, aber nie das Weite.

• @ Lionn: War der Beitrag mit der Wesensschwäche auf mich bezogen?
    Falls ja, natürlich gibt es diese Shelties und die meisten, die mit der Rasse zu tun haben, werden solche Exemplare kennen.
    Aber man kann die Sensibilität nicht mit dem Begriff “wesensschwach“ gleichsetzen. Und das tun viele.
    Wie Jana schrieb, es gibt durchaus sensible Shelties mit stabilem Wesen.

• Ich tu mich mit "motzen" sehr schwer, bin immer froh drum, über Lob für was anderes und maximal einen strengen Blick weiter zu kommen :hust: . Ist halt auch etwas die Frage, was genau es beim Hund bewirkt, wenn man in irgendeiner Form negative Stimmung ausstrahlt (Grisu (Aussie) z.B. reagiert ja auch sehr stark auf mich, was oft super ist, aber wenn mich z.B. etwas/jemand beunruhigt, ist Grisu der Typ, der durchaus in Erwägung zieht, dasjenige aufzufressen (das findest du doof? Gut, ich mach das weg für dich!!) :roll: . Das find ich an ihm weniger einfach...)
    Mit Redseligkeit kann ich gut leben, Grisu kommentiert ja auch gerne :D und Nachbarn, die das stören könnte, haben wir nicht

Zitat

@ Lucy_Lou. :smile:
    ich weiss nicht ob ich es überlesen habe. hattest du schon geschrieben, welche fellfarbe dein sheltie haben soll?

Hm, ich find das klassische Zobel oder Black Bi am schönsten, Frank wär für Merle... Also eigentlich egal :lol:

Zitat

Es gibt schon genügend Linien, wo die Hunde eher immer 2-3 Welpen haben. 5 Welpen sind schon eher viel.

Das habe ich auch erstaunt festgestellt bei den Züchtern, auf deren Homepages ich bislang war. Kleine Würfe scheinen doch erstaunlich oft vorzukommen. Da frag ich mich, wie sinnvoll es ist, sich auf einen einzigen Wurf festzulegen, zumal es bei uns auf jeden Fall eine Hündin sein soll. Auf der anderen Seite ist es für einen Züchter ja auch doof, wenn man sich zeitgleich noch bei einem anderen bewirbt...

• Zitat

Das habe ich auch erstaunt festgestellt bei den Züchtern, auf deren Homepages ich bislang war. Kleine Würfe scheinen doch erstaunlich oft vorzukommen. Da frag ich mich, wie sinnvoll es ist, sich auf einen einzigen Wurf festzulegen, zumal es bei uns auf jeden Fall eine Hündin sein soll. Auf der anderen Seite ist es für einen Züchter ja auch doof, wenn man sich zeitgleich noch bei einem anderen bewirbt...

ja, die würfe sind oft klein.
    um die drei welpen ist nicht selten.

ich finde es okay, solange man mit offenen karten spielt. :smile: haben wir auch so gemacht.

• Nee du ich meinte das ganz generell !
    Mir ist das im Netz schon oft aufgefallen. Da ist gerne mal alles schön, alles prima und maximal ist Sheltie halt sensibel. Aber dem ist eben nicht so und es gibt sie die wesensschwachen Shelties und das nicht nur ausm Hinterhof :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!