Shelties, wo seid ihr????

• Lionn, hab's gelesen und geantwortet :)

Wie genau definiert ihr Ängstlichkeit?

Gerade den Begriff finde ich persönlich bspw. beim Sheltie schwierig. Denn häufig ist es so, dass Arko Situationen, die ihm zu viel sind, aus dem Weg geht - jedoch meiner Meinung nach souverän. Andere - nicht-Sheltiehalter - nennen das dann ängstlich. Wie würdet ihr also einen ängstlichen Sheltie bezeichnen?

• ja. ein sheltie ist gleich ängstlich wenn er sich nicht auf den kopf oder sonst wohin tätscheln lässt...wenn er nicht auf jeden anderen hund bock hat und lieber einen bogen läuft. :smile:

• Zitat

ja. ein sheltie ist gleich ängstlich wenn er sich nicht auf den kopf oder sonst wohin tätscheln lässt...wenn er nicht auf jeden anderen hund bock hat und lieber einen bogen läuft. :smile:

Ich erweitere... er ist es auch, wenn er nicht auf den Zuruf Anderer hört... Sie sehen nur nicht, dass er auf mich achtet und darauf, ob ich will, dass er zu den Anderen geht oder bei mir bleiben soll ;)
    Mir wurde aber dies bezüglich auch mal gesagt, ich sollte mal seine Ohren testen lassen, weil er taub sein könnte... Ja neee, is kla :lachtot:

• Meine Spitze legen auch keinen Krümel Wert auf fremde Menschen oder Hunde. Und anfassen? Da zeigen sie überdeutlich was sie davon halten.
    Trotzdem merkt ihnen JEDER an, dass sie nicht ängstlich sind sondern nen Wesen so fest wie nen Betonklotz habe. Teilweise sogar zu fest :hust:

• @lionn...und wie definierst du dann ängstlich? wo ist der unterschied zu deinen spitzen? :smile:

• Die Hunde die ich kenne und beschreibe sind nicht ängstlich sondern schlichtweg wesensschwach.

Heißt sie sind mit der Umwelt überfordert und haben nicht die Stärke "Stress" zu verarbeiten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!