Shelties, wo seid ihr????

• Kennt ihr von euern Shelties dieses Hüten? Ich hab da ein Bild gezeigt,

aber Lotta macht das auch sonst gerne mal. Mehr als mein Border je (ok, Border Enya ist SL und echt was das angeht nicht wirklich Border)
    Aber Lotta schleicht echt viel, fixiert, umkreist. Ich kenn das sonst nur von Border Collies (die nicht Enya sind :hust: ), sonst von keinem meiner Hunde . Mit nun gerade mal 16 Wochen...
    Ist auch gefühlt für einen Sheltie schon rel. "konzentriert". Ich mein so die "ich stürme überall hin" Hunde sind das ja eh nicht.
    Border Enya war in dem Alter ähnlich, extrem fokussiert, vermutlich mehr als Lotta. Enya war nie wirklich "Welpe". Aber Lotta auf dem Hundeplatz ist auch so: recht ruhig warten beim Zuschauen und abgeleint blendet die alles aus und "arbeitet" nur. (Wir sind in keiner Welpenstunde, die schaut nur am Rand zu wenn ich mit den anderen trainiere und ich mach Kleinigkeiten mit ihr. Aber das macht sie dann auch)
    Ich finde die schon extrem fokussiert für ihr Alter, das war keiner der 3 Shelties vor ihr in dem Alter. Zwar auch nicht "fremdorientiert", aber dieses wirklich schon recht ernsthafte hatte vorher keiner.

Wie habt ihr das erlebt?

• Oh ja, als das Gras noch trocken war, hat Abrakadabra das auch gezeigt 🤣

Auch so, dass du dachtest, ok, rein spielerisch und dann hopst er los ist das jetzt nicht mehr?

Ich kenn das in der Form tatsächlich von den 3 Sheltie-Welpen davor nicht.

• Noch macht er es sehr spielerisch und ich muss gestehen das ich mir schwer damit tue, es zu unterbinden weil es so entzückend niedlich ist.

Seit es regnet hat er es allerdings auch nicht mehr gemacht, denn obwohl er ein großer Fan von Pfützen und Matsch ist, ins nasse Gras ducken findet er dann doch doof.

• Ich tippe auf 32 - 33cm und plüschig :smile:

Das glaube ich auch! Hast du Bilder von den Eltern Fuchshexchen ?

Einfach wahnsinnig, wie unterschiedlich die beiden sind und das im gleichen Alter.

Und das mit dem "Hüten" kenne ich von einigen Shelties, gerade wenn sie jung sind. Von meinen eigenen haben es drei gemacht (Ash, Raichu und Nuii) – aber im Alter ist es weggegangen und es war auch immer nur in Kombi mit anderen Hunden beim Freilauf. Mal sehen, ob es bei Lotta bleibt!

• Ella zeigt manchmal beim Gassi mit anderen Hunden dieses bordertypische vorrennnen, hinlegen, anfixieren - ist aber auch deutlich weniger geworden, je älter sie wird.

Muss mal gucken, ob ich da nochmal ein Video zu finde. Da es so sporadisch vorkommt, kann man es immer schlecht Filmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!