Shelties, wo seid ihr????
-
-
Ich freue mich schon total,wenn wir endlich einen zweithund einziehen lassen können.Leider treffen wir ja nie einen sheltie,aber vorgestern im Park endlich und das war so toll anzusehen.Der Rüde ist gegen Merle nur ne halbe Portion und hat sie echt blass aussehen lassen :-) sie hat ihn nicht eingeholt.Und überhaupt dieses miteinander umgehen untereinander ist eben ganz anders.
Aufgrund einer weiteren miesen Erfahrung heute mit einem größeren Hund,wird sie da wohl nie richtig warm werden.Und Möpse sind ihr auch unheimlich :-) da haben wir heute ca. 10 auf einmal getroffen und so richtig wusste sie nix damit anzufangen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ihr Lieben, ich finde Shelties ganz tolle kleine Hunde, Fenja findet die auch suuuper und versteh nie, warum die Kleinen nicht mit ihr spielen wollen - ich hingegen schon.
Ich schließe den Sheltie auch nicht als Zweithund aus, aber mir ist es gestern im Agitraining wieder extrem aufgefallen, wie bellfreudig sie sind. In unserer Agigruppe gibt es quasi keinen Sheltie, der nicht bellt, wenn sie seitlich des Parcours warten müssen. Ist das bei euren auch so schlimm?
Meine liegt immer ruhig daneben und schaut zu, bellt aber nicht. Denkt ihr, dieses ruhige Verhalten könnte sich auf den Sheltie abfärben, oder eher, dass meine Große dann auch mit anfängt - obwohl es wirklich gar nicht ihr Naturell wäre xD.
Freu mich über Antworten. :) -
Ich kenne sehr viele Shelties die gerade beim Agi, viel bellen, gerade wenn es ums Warten geht. Unsere machen da leider keine Ausnahme.
Es gibt aber auch etliche Exemplare, die völlig entspannt am Rand warten und zuschauen können.Ich hab das Problem am Anfang unterschätzt, und diese Situation eigentlich gar nicht geübt, nun ist es echt schwer dieses Verhalten wieder raus zu bekommen.
Man sollte halt gerade beim Sheltie vom Welpenalter an solche Situationen üben, besonders die Impulskontrolle und Frusttoleranz. Gerade wenn sie hoch im Trieb stehen neigen sie schnell zu diesem Dauergekläffe, deshalb würde ich das beim nächsten Hund von vornherein ordentlich aufbauen.
Also auch ein Sheltie sollte entpannt warten können, es kostet allerdings je nach Exemplar mehr Arbeit, als bei so manch anderer Rasse -
Und wie kann man so etwas gescheit aufbauen?
Auch mein Golden ist ein Hibbel, hat aber, ganz retrievertypisch, ne klasse Steadiness und könnte schon immer prima warten.
-
-
-
Zitat
Und wie kann man so etwas gescheit aufbauen?
Auch mein Golden ist ein Hibbel, hat aber, ganz retrievertypisch, ne klasse Steadiness und könnte schon immer prima warten.
wegen des retrievers würde ich mir da keine großen sorgen machen, dass er in das gekläffe einfällt.
aber man weiss ja nie.für mich ist das einer der gründe, warum wir kein agility machen. das gekläffe würde mich weich machen.
aber auch im dogdance begegnen einem shelties und andere hütehunde, die während der choreographie kläffen.
is nich schön.wie man das in der situation übt, weiss ich auch nicht.
bei uns im vorderen garten ist meine sheltiehündin immer reingeflogen, wenn sie rumgekläfft hat.
das hat sie rasch verstanden, denn dabei sein ist alles. -
Also ich spiele mit Lexi ja Discdogging und sie hat keine Probleme, ruhig am Rand zu warten, während andere spielen
Ich bin ja immer der Meinung, mit der nötigen Konsequenz, kann man da auch einiges erzieherisch bewirken.
Lexi bringt das ruhige (im Sinne von wenig bellen) wohl von Natur aus mit, kann das aber nicht zu 100% sagen, da ich nicht weiß, was in ihren ersten zwei Jahren so alles mit ihr gemacht wurde, da ich ja bereits ihre 4. Besitzerin bin...Heute haben wir endlich mal Sonne gehabt, das Regenwetter drückt einem ja schon richtig aufs Gemüt :/
Mein Mädchen, nun fast 5 1/2 Monate bei mir und sie ist einfach nur toll! -
So ein tolles Bild von Lilly, ganz ausdrucksstark
Und Lexi natürlich auch
- Sarah, ich hab heute Lumi kennen gelernt Shelties an die Macht -
Zitat
- Sarah, ich hab heute Lumi kennen gelernt Shelties an die Macht
Da ich heute eh nicht gekonnt hätte, bin ich auch gar nicht neidisch :lie:
Es sei dir gegönnt Birgit -
Lumi ist für alle da! ^^
mensch, wie plüschig Lexi geworden ist.. Wahnsinn.. :oO:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!