Shelties, wo seid ihr????

• Ich habe jahrelang mit meinen zwei Shelties Agi gemacht und mache es heute mit 3 Spitzen. ALLE meine Hunde bell (t) en so gut wie NIE im Parcours und am Rand auch nur wenn ich als Trainer in der Mitte stehe und sie ganz genau wissen, dass ich keinen Einfluss habe.
    Alles andere gibt es bei mir nicht denn ich hasse nichts mehr wie "hirnlose" Klaefferei und das wissen sie auch

• Zitat

Ich habe jahrelang mit meinen zwei Shelties Agi gemacht und mache es heute mit 3 Spitzen. ALLE meine Hunde bell (t) en so gut wie NIE im Parcours und am Rand auch nur wenn ich als Trainer in der Mitte stehe und sie ganz genau wissen, dass ich keinen Einfluss habe.
    Alles andere gibt es bei mir nicht denn ich hasse nichts mehr wie "hirnlose" Klaefferei und das wissen sie auch

So wünscht man sich das :gut:
    Leider handhaben das nicht alle so. Ich hab den Eindruck, dass manchen HH ihre Ohren auf Durchzug stellen, wenn ihre Hunde bellen - mir als Zuschauer bzw. Zuhörer gelingt das nicht. ZB letztes Jahr auf der Ausstellung in Hannover würde die dogdancing-Vorführung "zerbellt", sehr schade. Ich bin gegangen, weil mich das Bellen so genervt hat.

• Das ist natürlich wirklich Schade.

Ich habe ja auch zwei "Bellties", wie die gerne genannt werden,
    aber ich bemühe mich schon, mit denen so zu üben, daß sie eben bei einer Vorführung nicht bellen.
    Meine Große kann beim Reinlaufen und "Ringbegehung" schon mal vor Aufregung kurz bellen.
    Solange sie es während unserer Choreo dies nicht macht, bin ich schon sehr zufrieden :smile:

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Übrigens ganz schrecklich finde ich die Hunde die im Parcour vom ersten bis letzten Hindernis kläffen und am Ende noch kreischen. Und da ist es mir vollkommen egal ob sie dabei noch "denken" können oder nicht - ich will das nicht also gibt es das auch nicht. :mute: Denn sorry aber 2 Shelties und 3 Spitze lehren mich - es GEHT das man sie abstellt

Klar - wenn ich großen Mist führe werde ich auch mal angekläfft ;) Aber tendenziell ist Ruhe

• Zitat

Übrigens ganz schrecklich finde ich die Hunde die im Parcour vom ersten bis letzten Hindernis kläffen und am Ende noch kreischen. Und da ist es mir vollkommen egal ob sie dabei noch "denken" können oder nicht - ich will das nicht also gibt es das auch nicht. :mute: Denn sorry aber 2 Shelties und 3 Spitze lehren mich - es GEHT das man sie abstellt

Klar - wenn ich großen Mist führe werde ich auch mal angekläfft ;) Aber tendenziell ist Ruhe

Tamara, sei doch bitte so lieb und erzähl WIE du das hinbekommst, dass sie die klappe halten. :smile:

• Als ich mal mit meiner Großen kurz Agility gemacht habe,
    hat sie nur in der Zeit gebellt, wenn ich den Parcours für mich abgelaufen habe.
    Fand ich nicht schön, und ich habe auch versucht, dies abzustellen.
    Was leider nicht so ganz so gut geklappt hatte.

Aber IM Parcours, da war sie ruhig!
    Kein Beller von der ersten Hürde an bis zur letzten.
    Dafür haben wir sogar Lob von der Trainerin bekommen :D
    Wobei meine Große mir schon ordentlich Bescheid "gesagt" hatte, wenn ich sie mal total schlecht geführt habe.
    Aber das fand ich okay. So wußte ich ja, daß ich einen Fehler gemacht habe.

@ expecially,

ich bin nicht "Lionn", aber vielleicht hilft es Dir auch ein wenig?
    Wir haben bei sehr viel Ruhe geübt.
    Das heißt, auch ich war sehr ruhig dabei. Damit meine ich, ich habe keine hektischen Bewegungen gemacht.
    Ich durfte auch nicht meine Stimme heben (damit meine ich nicht lauter sprechen, sondern höher als sonst) oder sonst wie in einer Form heftig hantieren.
    So haben wir das Ganze echt langsam aufgebaut.
    Vielleicht war deswegen auch bei uns während des Laufs Ruhe?

Ich muß aber sagen, daß wir nur trainiert haben, wir sind keine Agility Turniere gestartet.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Ganz ehrlich - Konsequent und im Zweifelsfalle auch nicht nur "Wattebausch" (Ich hab schon zu lange Spitze :hust: ) Ruhe übe ich nicht denn vieles ist auch ... sorry.. Unerzogenheit. Nicht alles aber vieles

Nein ganz im Ernst - meine Vereinskollegen lachen sich immer schon kaputt aber die Erfolge sprechen für sich da auch wildfremde Hunde bei mir deutlich besser reagieren als bei ihren Besitzern: Ich mache mit der Stimme GANZ extreme Unterschiede zwischen das war "gut" und das war "böse". Das lernen sie von Anfang an und deshalb siehst du allerspätestens bei meinem "HÖR AUF JETZT" :motz: Wie Hund genau so :xface: :schweig: macht. Gleichzeitig gibs aber auch sofort wieder höchst quietschend motivierte Belohnung wofür sie nen Meter hoch springen.

So wissen sie recht schnell, dass ich das nicht dulde. Und halt vor allem "im Keim ersticken" sprich im Zweifelsfalle direkt nach dem Start beim ersten Beller im Training raus und wieder an den Rand.

Weißt du ich habe schon Shelties und Spitze wovon gerade letztere von Klischees belastst sind. Und ich hab schon ne Hündin die TH bedingt regelmäßig in monotones "TH Kläffen" fällt und nen nicht soo netten Rüden bei Hundebegenungen weil der Herr Ego für 3 hat. Und da ich daran schon arbeiten muss brauche ich das nicht noch im Parcour wenns auch ohne geht.

• Zitat

Übrigens ganz schrecklich finde ich die Hunde die im Parcour vom ersten bis letzten Hindernis kläffen und am Ende noch kreischen. Und da ist es mir vollkommen egal ob sie dabei noch "denken" können oder nicht - ich will das nicht also gibt es das auch nicht. :mute: Denn sorry aber 2 Shelties und 3 Spitze lehren mich - es GEHT das man sie abstellt

Das find ich ja überhaupt nicht schlimm. Viel schlimmer find ichs während dem Warten an der Seite. xD

• Tamara ganz ehrlich .... dann hast du einfach nur die "richtigen" Hunde. Ich wette meinen Hund kriegst du nicht ruhig, auch nicht mit böser Stimme oder was du dir halt so einfallen lässt. Alles schon probiert.

Und ja, ich steh dazu. Ich hab nen Kläffer. Sie kläfft am Rand. Sie kläfft im Parcours. Sie hat TRIEB und GO ohne Ende (und dafür liebe ich sie!) und manchmal auch kein Hirn. Schlagt mich, ich bin eben ein böser böser Hundeführer |)

Und trotzdem ist sie einfach nur genial und bei ihr das Kläffen abzustellen würde bedeuten, den Sport konequent sein zu lassen. Tja und dafür bin ich einfach zu egoistisch und wenn andere das doof finden, dann ist mir das wumpe und meinem Hund Gott sei Dank auch.

Mein Hund liebt den Sport und arbeitende Hunde sind für sie DER Trigger. Das Kläffen ist für sie in dem Moment die Möglichkeit, ihren Trieb zu kanalisieren.
    Das hat übrigens nicht nur was mit Erziehung zutun, sondern mit dem entsprechenden Reizauslöser. Wie intensiv ein Reiz für einen Hund ist, ist extrem individuell. Ein Hund kann lernen einen Reiz "auszuhalten" Aber das ist hartes Training und klappt auch nicht bei allen..

Über das Kläffen am Rand kann man sicher streiten (auch wenn ich mittlerweile der Meinung bin, wenn sie kläfen, kläffen sie halt). Aber einem Hund das Kläffen während des Rennens abzugewöhnen finde ich mehr als hirnrissig (es sei denn, es passiert, weil er wirklich nur noch ballert und das Hirn ausstellt).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!