Shelties, wo seid ihr????

  • Ich muß jetzt auch mal mitreden. Meine Cousine hat zwei Shelties, die gerne kläffen. Ich habe eine Beardiehündin. Die Rasse bellt ja auch ganz gerne.
    Was das Bellen angeht, habe ich meine eigene Strategie gefunden. Wenn meine alte Rübe mal wieder hochdreht und kläfft, dann nützt kein Schimpfen. Nein, sie wird ruhig, wenn ich sie bei mir habe, sie gegen meine Beine drücke und sanft ganz ruhig über den Körper streiche; dabei muß ich selber auch ganz ruhig sein. Das mache ich eine Zeit lang und danach ist Schluß mit Gekläffe. Gut, wie es jetzt wäre, wenn ich auf dem Hundeplatz wäre, weiß ich nicht. Agility haben wir ja nicht weitergemacht unter anderem weil sie so hochdreht und kläfft und einem auch mal am Ärmel hängt. Zu Hause mache ich aber die ein oder andere Agility-Übung mit ihr. Da kann ich aber machen, wie ich will. Heißt: Wenn gebellt oder angesprungen wird, ist Schluß. Mittlerweile hat sie das schon gut verinnerlicht, daß ich schon am überlegen bin, vielleicht doch weiterzumachen - aber dann eben auf meine Art.


    Ach ja: Meine Rübe Maddy und die Shelties Joy und Bjelle (vielleicht dem ein oder anderem bekannt)


    Und ein Video von den Fellnasen
    http://www.youtube.com/watch?v=To9uMIYgxtI


    Übrigens bin ich auch ein Sheltiefan und lese hier gerne mit.

  • Klar überlegt man, den Sport nicht mehr zu machen, aber damit hat man das Kläffen ansich ja nicht kuriert. Man umschifft das Problem quasi nur.


    Bei uns ist es nicht mal der Sport, wir machen ja keinen, bei uns ist es wenn sie etwas auf dem Grundstück hört und wenn einer von uns heim kommt. Seit Jules da ist kläfft sie auch draußen in zwei Situationen...wenn jemand Bälle wirft und am Wasser. Das hat sie sich aber vom Collie abgeschaut.

  • Na ja also beim Grundstück Bewachen finde ich das im Vergleich zum Sport noch sehr einfach. Das habe ich sogar den TH Klaeffer hier abgestellt

  • Danke für das Smilie :hust:


    Und ja ich habe den Hund abgestellt der die Angewohnheit hat GRUNDSÄTZLICH spät am Abend und mitten in der nacht zu klaffen. Wir haben ein Re ihenhaus das musste funktionieren sonst hätte ich inzwischen ein echtes Problem.


    Und im Sport - sorry ich machs halt seit 2002 da gabs schonmal Dinge die funktioniert haben.Weiss Gott nicht alles wirklich nicht. Aber abstellen konnte ich meine Hunde.

  • Zitat

    Und übrigens hab ich auch Hunde mit Trieb - aber es ist für mich eine Form der Selbstbeherrschung die Hund auch lernen kann. Bei mir gibts so nen Gekläffe nicht und ich wage zu behaupten, dass ich jeden Hund ruhig kriegen würde.


    Ich möchte ja gern mal deine Spitze laufen sehen…


    Mein Sheltie ist still beim Obedience und beim Agility darf er kläffen, ja, er soll kläffen, er soll alles geben und das erreiche ich mit 100%-Erregung. Aber ich bin auch kein Fan davon, dass ein Hund sich totkläfft neben dem Ring, doch da habe ich bisher "Glück" gehabt – mal schauen, wie es mit dem Kleinen wird.

  • Zitat

    Und ja ich habe den Hund abgestellt der die Angewohnheit hat GRUNDSÄTZLICH spät am Abend und mitten in der nacht zu klaffen. Wir haben ein Re ihenhaus das musste funktionieren sonst hätte ich inzwischen ein echtes Problem.


    Da bellen unsere nicht. Da du ja so ein paar Tipps hast...her damit


    Wie würdest du den Hunden das Bellen abgewöhnen, wenn sie alleine sind, und die Besitzer heimkommen. Wohlgemerkt die Hündin ist ziemlich aufgeregt, weil ihre Besitzer endlich wieder kommen. Um das zu erreichen muss sie nicht mal lange alleine gewesen sein, da reichen 10 Minuten Müll runter bringen.


    Mein Collie bellt z.B. gar nicht wenn sie alleine ist, läßt sich auch nicht von der Kleinen anstecken. Die bellt wiederum nur, wenn wir daheim sind.

  • Gibt ja viele Möglichkeiten, einem Hund zu vermitteln, dass er grad nicht bellen braucht. Ich versteh gerade nicht ganz, warum da so auf Lionn eingehauen wird, entweder man will es wirklich abgewöhnen und glaubt daran, dass es geht oder man lebt halt damit (oder findet es gut). Aber zu fragen mit dem Zusatz "aber eigentlich soll er ja und braucht er ja oder geht eh nicht" :???:


    Mich persönlich stört Bellen nicht, sofern ich es nicht mit größerem Stress des Hundes verbinde. Den Stress möchte ich ihm gerne nehmen. Der Ansatz würde sich dann aus dem Grund der Aufregung ergeben. Mag natürlich sein, dass mich ein Sheltie da vor ganz andere Herausforderung stellt, als Grisu :D

  • Zitat


    Wird ihren Grund haben warum sie nie was zeigt. ;)


    Ja - und zwas das ich eine Niete am Pc und mit der Technik bin. Plus ich interessiere mich so wenig für Technik das ich bis heute kein internethandy habe und erst seit diesem Weihnachten einen Pc der juenger als 2006 ist :pfeif: Technik ist mir halt wurscht.


    Aber im Fb bin ich und ne Homepage haben meine Hunde auch :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!