Shelties, wo seid ihr????
-
-
Mich persönlich stört das Herabalassende, als wären alle anderen unfähig. Und nein ich denke nicht, dass man das jeden Hund so einfach abgewöhnen kann. Das Bellen wenn jemand einen Ball wirft, ja das könnte ich ihr abgewöhnen, wenn ich wollte. Aber das kommt so selten vor, dass ich bisher keine Lust hatte das anzugehen. Das Bellen wenn wir heim kommen, dass gewöhnt man ihr nicht so einfach ab.
Aber vielleicht kommen ja noch Tipps, die ich nicht auf dem Schirm habe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Und ein Video von den Fellnasen
http://www.youtube.com/watch?v=To9uMIYgxtIhaha,süß.
das spiel kenne ich. das spielt man hier auch ganz gern.edit: und herablassend finde ich nicht nur lionn. da fallen mir noch mehr ein.
sollte ich eine ernsthaftere frage haben, würde ich sie wohl nicht hier stellen. -
Mich nervt es einfach, wenn man salopp gesagt, einen auf Profitrainer macht, aber die eigenen Hunde - laut der hier genannten eigenen Webseite (Google "lionn spitz agility") - nicht so super auf den Schirm bekommt (zwei der Spitze haben anscheinend nicht so recht Bock auf Agi und einer ist ein Kläffer, die Shelties sind ja eh gestört... so die grobe die Zusammenfassung). Selbst ohne den Steckbrieftext sieht man auf den Fotos, dass die Hunde nur traben im Parcours und einen trabenden Hund kann man schlichtweg nicht als triebig bezeichnen. Was wieder dem wiederspricht was hier geschireben wird. Sorry einem Hund der nicht im vollen Saft steht kann man natürlich das Kläffen leichter abgewöhnen. Bei einer Granate wie z.B. Lyra ist das einfach eine ganz andere Nummer. Ist halt nicht wirklich hilfreich wenn da anscheinend nicht viel Hintergrundwissen da ist über die Arbeit mit solchen Hunden und ich weiß nicht was man davon hat so einen Quatsch zu schreiben und hier zu vermitteln man müsse nur mal "Du! Du!" sagen und wie durch Zauberhand ist der Sheltie ist ruhig. Das nervt mich halt mega und hilft auch niemandem ....aber ist auch nichts Neues.
Das Kläffen beim Sheltie ist auch nicht immer nur als negativ aufzufassen. Wenn was los ist kläfft der Sheltie halt und ein bisschen Aufregung hat wohl noch keinem Hund geschadet. Mal ehrlich, dieser Trend, dass Hunde immer nur Ruheruheruhe lernen müssen, was soll das? Das sind Lebewesen, die wollen auch mal ihren Spaß. Leute, kauft euch nen Plüschtier wenn ihr nicht damit klar kommt, dass ein Hund auch Emotionen hat. Wir Menschen fahren auf Konzerte und brüllen rum und fahren Achterbahn und springen an Gummibändern von Brücken... weil Stress lustig ist!! Lasst doch die armen Hunde mal ein wenig Spaß haben!
Ich bin da 100% auf Nadines Seite. Ich will beim Agi das der Hund alles gibt und voll Power läuft und beim Sheltie gehört das bellen eben zur Aufregung oft dazu. Ich vermute auch sehr stark, dass das Abgewöhnen des Bellens zu Lasten der Geschwindigkeit geht, weil man den Hund vermutlich so stark deckeln muss (müsste ich jedenfalls bei meinen), dass er nicht mehr voll läuft. Ob das sinnvoll ist, oder man dann lieber wirklich eine andere Sportart wählt. Denn Agility soll ja allen Spaß machen... Mir würde es (als ambitionierter Agility Sportler) im Traum nicht einfallen dem Hund das bellen abzugewöhnen wenn er trozdem Aufmerksam ist. Manchem triebtoten Sheltie würd ich das kläffen wohl sogar extra angewöhnen. :)
Das der Sheltie so gerne bellt kann man sich übrigens auch noch weiter zu Nutze machen: Falls der Hund mal unsicher ist, sich erschricht oder kurz weh getan hat. Ein paar Kläffer und die Welt sieht schon wieder ganz anders aus. Probiert es mal aus!
Wer mit Gekläffe nicht klar kommt, ist da vielleicht beim Sheltie echt bei der falschen Rasse. Ich hol mir ja auch keinen Beagle und reg mich auf, dass er nur die Nase am Boden hat.
-
Ich bin überhaupt nicht herablassend und wenn das so rueberkommen mag tut mir das leid :verzweifel
Und meine Hunde sind weiss Gott nicht perfekt. Aber es gibt auch Sachen die funktionieren
Uebrigens dank dem neuen Spiezeug hier werde ich diese Saison endlich mal schoene Bilde und Agivideos machen können. Das ich die bisher nicht habe bedauere ich selber. Bis dahin kann ich nur mit ner Homepage dienen
-
Zitat
Mich nervt es einfach, wenn man salopp gesagt, einen auf Profitrainer macht, aber die eigenen Hunde - laut der hier genannten eigenen Webseite (Google "lionn spitz agility") - nicht so super auf den Schirm bekommt (zwei der Spitze haben anscheinend nicht so recht Bock auf Agi und einer ist ein Kläffer, die Shelties sind ja eh gestört... so die grobe die Zusammenfassung).
Entschuldigung bitte aber das ist eine Unverschämtheit und schlichtweg nicht WAHR
Ich laufe seit 2003 jede Saison Turniere und die geschätzten 200 Pokale die wir bisher geschafft haben sprechen nicht unbedingt für absolute Niete RICHTIG ist das ich keine A3 starte egal mit was für einem Hund. Ich WAR bereits in der A3 und ich kann es nicht - und zwar ICH und KÖRPERLICH. Ich habe von Geburt an körperliche Schwächen die mich einfach nicht zum WM Sportler machen. Kreisliga geht aber WM und Co nicht. Meine Hunde könnten es !! Ausserdem bin ich ich seit 2009 Trainer im Verein habe also schon den ein oder anderen Hund trainiert und hatte im Aufbau nie einen Trainer sprich ich musste mir alles was wir heute zusammenlaufen selber beibringen.
Und zu meinen Hunden- Hier trabt KEINER über den Parcour ich weiß nicht wo du das gesehen haben zu meinst.
Der einzige der wirklich schwierig von den Spitzen ist ist Lionn. Das stimmmt. Aber es sind halt nicht alle gleich. Lionn wird jetzt ins Rally Obe gehen
Caya - ist das beste was mir seit Jahren passiert ist. Die läuft in letzter Zeit fast nur Nuller und zweio Seminarleiter haben mir unabhängig von einander bestätigt das ich für das was ich will mit ihr nen geilen Hund (Zitat) habe. Trotz TH Vergangenheit und auch ihrer Wesensschwäche war sie in 8 Turnieren in der A2 und Vizelandesmeister -fehlergleich mit dem Landesmeister nur 2 sekunden langsamer. Ich habe sie dann wieder in die A1 getan weil ich ihr helfen wollte und quitiert hat sie es mit der nächsten Quali
Felix - Hätte das Potenzial gehabt für die A3 und war auch schon da. Er räumt halt in der A2 alles ab. Aber da er regelmäßig entweder aufm dem HuPla vion großen Hunden zusammengebissen wurde oder Seminarleiter ihn komplett versaut haben haben wir kostbare Jahre verloren um ihn immer wieder neu seelisch aufzubauen
Der einzige der gestört ist ist der bunte Sheltie - und ja da mache keinen Hehl draus. Ich kann aber nichts dafür wenn ich für teuer Geld einen wesensschwachen Hyperaktiven Hunde kaufe.
Mein Cedric der zobel Sheltie war ein Traum. Mit ihm war ich immer immer immer platziert und für seine Verhältnisse der Lehmeister für mich durch den ich zum Agi gekommen bin
-
-
Zu der Ausgangsfrage: Kläffen am Rand beim Agility.
Also zwei meiner drei Shelties verhalten sie wie die letzte Sau am Rand wenn ich mit einem anderen im Parcours bin. Nummer drei ist meist total brav, die kläfft aber dann wenn sie im Parcours ist von vorn bis hinten durch, das machen die anderen nicht.
Bei uns hat es auf Dauer nicht funktioniert, dass eine Drittperson den Hund mit Futter ablenkt bzw. grad bei meiner Jüngsten der Drang mit mir zu laufen höher ist als das Interesse an Futter und selbst mein Mann ist ihr dann pupe. Ich habs ehrlich gesagt aufgegeben, weil ich nicht sehe wie es wirklich gut klappen soll ohne zuverlässige und fähige Drittperson bzw. wir hatten mit meiner Ältesten schon so viel durch über Futter, zur Wasserpistole zur Rütteldose und das echt über einen langen Zeitraum... und tadaaa sie kläfft immer noch, ausser es steht da jemand neben ihr mit Futter oder Rütteldose.
Wenn ich da bin sind sie eher ruhig, ausser die Jüngste, die kläfft noch gern ab und an die Border an wenn die Laufen, da sind wir dran, aber die sind anscheinend zu lustig. Es läuft aber ganz gut. Ihr hilft es total wenn sie eine Aufgabe bekommt, wie z.B. Platz-Bleib oder eben Futter (von mir dann). Meine zwei älteren Shelties schlafen auf Turnier nen halben Meter neben dem Parcours. Also gestresst sind sie echt nicht davon. Es ist denke bei den meißten Shelties eher ein "ich will! ich will!!"...
Wer das wirklich eine große große Motivation verspürt das in den Griff zu kriegen, dem würde ich wohl "Crate Games" von Susan Garrett empfehlen. Damit könnte es vielleicht klappen.
[youtube]
[Externes Medium: http://www.youtube.com/watch?v=ebjBo_spqG0][/youtube]
DVD gibts u.a. auf http://www.clickerdogs.com/Tamara, ahh sorry bei Felix schreibst du es nicht, da hab ich mich vertan. :)
Es geht doch auch gar nicht darum in welcher Klasse man läuft oder wie gut man ist, um Gottes Willen!! Ich lauf ja selbst wie ein Eimer. Es gibt auch Hunde die einfach "ihr Tempo" arbeiten, Spaß haben und das ist super, aber es ist im Training eben ein riesiger Unterschied ob der Hund toll Agility macht, oder eben abgeht wie Schmidts Katze (was übrigens grad bei körperlichem Handicap überaus nützlich ist mit entsprechend geilem Gerätefokus und sorgfältigem Aufbau, anderes Thema). Da muss man eben oft anders trainieren und was in Ruhe noch klappt, klappt im Trieb eben lange nicht so einfach..Kein Seminarleiter versaut einem dem Hund, trainieren tut man immer noch selbst.
Hund im vollen Lauf? http://agilityspitz.beepworld.de/files/img_8389.jpg -
Da war Caya glaube ich 7 oder 8 Monate alt und zum 2. Mal im Tunnel. Und jepp da is sie galoppiert die kann überhaupt nicht traben glaube ich.
Ich würde übrigens selber sehr gerne mal nen High Speed Hund führen. Nur was ich net kann das kann ich net. Ich weiß aber das ich ihn ausbilden könnte. Nur was soll ich ihn ausbilden wenn ich ihn eh nicht führen könnte
Ich bin dafür gerade dabei aus Caya (weil sie das meiste Potenzial hat) was in der Art wie Sabine Westhäusser oder Esther Ammon zu machen
Aber gerade von Caya hätte ich selbst DAS nie gedacht deshalb bin ich so happy mit ihr. Die war bis zu ihrem 7. Lebensmonat nichtmal in der Lage den HuPla oder auch nur Menschen im Alltag nur von weitem zu sehen da fing sie schon an zu schreihen wie ein ...sorry.. abgestochenes Schwein Und zwar Tag für Tag vom raus aus der Haustüre bis wieder rein in die Haustüre
Ich habe es mit meinen Hunden bisher nicht leicht gehabt. Gerade für mich als doch nicht unambitionierten Agisportler und sei es nur auf Kreisliga ist es auch nicht gerade witzig wenn Sheltie wesensschwach, Felix siehe unten versaut, Lionn mein Wunschhund auf den ich 5 Jahre gewartet habe kein Sportler etc. Aber ich kann die Hunde auch nicht stapeln und so muss ich aus dem was ich habe das beste machen.
Umso glücklicher bin ich heute mit Caya denn ENDLICH endlich endlich krieg ich meinen SporthundÜbrigens wurde Felix echt vom Seminarleiter versaut. Der hat ihn nämlich am Seminar auf dem Steg so erschreckt ("da muss er durch") das mein 33cm Hund KOPFÜBER vomn Steg gefallen und auf dem Rücken gelandet ist EIN JAHR hat er danach keinen Parcour mehr betreten wenn nur ein Parcourhelfer oder Richter oder auch nur Mensch in der Nähe der Geräte war. Und als das besser wurde wurde er von nem großen Hund Im Training zusammengebissen - gleiches Spiel von vorne..... So geht ein Jahr nach dem nächsten ins Land...
-
Was mich jetzt bei euren Bonadeas Lyra und chasingRainbows interessiert. Ihr schreibt ja, dass eure Shelties im Lauf beim Ag bellen. Wie ist das im Alltag zb Hundebegegnungen, Garten etc. :) nur aus Interesse.
Ich interessiere mich ja schon lang für den Sheltie. Hab halt 2 Chis und die Rasse ist ja auch etwas lauter. Im allgemeinen nervt mich nur das Kläffen bei Hundebegegnungen. Das kriegen wir aber noch in Griff. Der eine ist ansonsten sehr ruhig, der andere kläfft allgemein oft. ^^
Ich weiß vieles ist erziehungssache, ich kenne Shelties, die top im Gehorsam stehen und trotzdem ab und zu bellen (zb Ag, Obe oder auch ansich). Meine Sorge ist halt nur, dass 3 laute Hunde vielleicht nicht so die Traumkombi ist. Der Dritthund kommt, wenn überhaupt, in einigen Jahren erst.
:)von unterwegs..
-
Bei Hundebegegnung bellt sowohl mein Sheltie, als auch mein Collie nicht.
...mit dem Handy gesendet...
-
Bei Hundebegegnungen sind und waren die Shelties gutmütig und ruhig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!