Shelties, wo seid ihr????
-
-
Das liest sich besser, wie befürchtet. :-)
Dann lasse ich den Sheltie mal auf meiner Wunschliste und schaue mir in den nächsten Jahren mal Züchter an. Es gibt hier leider wenig Shelties, aber die wenigen, die ich sehe, sind tiefenentspannt und unauffällig. Was sie brauchen, um glücklich zu sein, sieht man ihnen aber leider nicht an.
Ein großes Pro-Argument für den Sheltie ist halt (neben dem scheinbar unkomplizierten Charakter und der knuffigen Optik), dass da auch auf HD geschaut wird. In der Gewichtsklasse leider nicht üblich. Nachdem der Spitzbub damit so seine Probleme hat, ist das für mich mittlerweile für mich ein sehr wichtiges Argument. Der Bub leidet schon sehr darunter. Das Risiko für HD würden wir gern beim nächsten Hund minimieren.
Andererseits hat es ja seinen Grund, dass der Sheltie darauf untersucht wird und das hat mich unsicher gemacht, ob ich so einem Hund dann gerecht werden kann. Soll ja auch für den Hund ein angenehmes Leben sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe bisher noch niemanden getroffen, der mit nem Sheltie als Wahl unzufrieden war. Das sind einfach nette Hunde.
-
Wenn Du suchst, dann schau Dir lieber die Züchter an, die "Familienhunde" anbieten.
Es gibt auch welche, die eher "Sportshelties" züchten. Da wäred Ihr wohl nicht so glücklich mit, und der Sheltie dann wohl auch nicht so sehr.
-
Danke schön, das hilft weiter. :-) Zuchten, wo explizit Sport erwähnt wird habe ich für mich vorher schon heraus sortiert. Dem kann ich nicht gerecht werden.
Ich war nur unsicher, wieviel die Shelties brauchen, wo Sport nicht vom Züchter erwähnt wird. Bei anderen Rassen braucht ja auch die "Showlinie" einen gewissen Input, um zufrieden zu sein. Hätte ja sein können, dass das beim Sheltie auch so ähnlich ist. Aber wenn der Nicht-Sport-Sheltie mit Familienleben auch glücklich ist, dann passt das ja. Neben Wandern und Radfahren mache ich auch ganz gern Fototouren, hin und wieder auch gezielt mit den Hunden, die dann als Model fungieren. Wenn ein Sheltie damit ein zufriedenes Leben führen kann, dann wird der nächste Vierbeiner wohl ein Sheltie.
-
Du wirst es schon merken.
Wenn ein Sheltie sein Köpfchen unbedingt nutzen will, dann wird dieser erstaunlich kreativ.
Wie gesagt, mit Cheyene hatte und mit Bonnie habe ich so einen.
Dein Vorhaben klingt nicht schlecht. Mache ich ja auch.
Für Sinja hatte es gereicht.
-
-
Wie sieht es eigentlich mit rassetypischen Krankheiten aus? Mir kommen Shelties immer so gesund vor. Alle die ich kenne, haben mal paar kleinere Wehwehchen aber nichts dauerhaftes oder schlimmeres.
Mit rassetypisch meine ich so was wie die Ohrrandnekrose beim RR und Pinscher z.b.
gibt es so was beim Sheltie?
-
Du wirst es schon merken.
Wenn ein Sheltie sein Köpfchen unbedingt nutzen will, dann wird dieser erstaunlich kreativ.
Naja, dann kann ich ja immer noch schauen, ob ich da nicht eine Aufgabe herauskreieren kann. Mein Spitzbub hat sich auch einen Job gesucht, den er gern macht. Er ist Landschaftssauberhalter, indem er beim Gassi jeden Müll bringt und gegen ein Leckerlie tauscht. Das macht er ausdauernd und gern (im Gegensatz zum schnöden Apportieren von Futterbeuteln). Er ist erstaunlich treffsicher und danach sehr zufrieden mit sich und seinem Leben.
-
Genau das meine ich!
-
-
gesteigerte Wahrnehmung
Nein, die kläfft nicht, die hat eine gesteigerte Wahrnehmung, den Ausdruck merk ich mir
Nein, sorry, ich weiß ja, wie du es meinst
So zum Sport brauchen: schätze, die meisten Shelties nehmen es gerne an. Muss ja nichts Richtung Turniere sein. Bei meinem Border habe ich eher das Gefühl, der switcht sehr um: chillig (es passiert nichts), on fire (es passiert etwas). Nach einer Reihe von Tagen ohne etwas tun dürfen wird die schon ein wenig nervig. Die Shelties hier dagegen bringen eher so eine Grund-Bereitschaft mit, weniger dieses: Oh! Arbeit! versus Jetzt passiert eh nichts
Aber Shelties sind schon sehr mitdenkende Hunde, die unglaublich schnell mit Begeisterung lernen. Ich finde es eher schade, wenn man da so gar nichts fürs Köpchen macht. Aber auch sehr anpassungsfähig und wenn viele abwechslungsreiche Spaziergänge --> geht das sicher auch ohne extra Sport -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!