Shelties, wo seid ihr????

• Oh was für eine hübsche Hündin 🥰

Mit dem immer dabei sein ist hier auch so. Wobei, es wird langsam weniger, so nach 2,5 Jahren jetzt 🙂

Also, verlasse ich länger den Raum, kommt er relativ zügig hinterher und legt sich dann da wieder schlafen wo ich bin, usw. Ich glaube das ist so ein Sheltieding.

Mittlerweile lässt er es, wenn ich ihn absolut nicht beachte wenn ich aus dem Raum gehe, also nicht in seine Richtung gucke, auch nicht aus dem Innenwinkel. Das interpretiert er sofort als Hinweis mitzukommen.

Nicht umsonst hat er als eines der ersten Kommandos das Deckenkommando und "Ab" gelernt.

• Aufpassen :shushing_face:

Ich kenne das. Ich hab hier nen 15jährigen, tauben und dementen Kleinspitz, der IMMER im Türrahmen oder unter deinen Füßen stehen muss. IMMER. Ich hab mir schon öfter fast das Genick gebrochen

• physioclaudi du bist pöse xD

Realistisch nennt man das :smiling_face_with_sunglasses:

Es könnte ja auch eine Bonnie statt einem Emil Sheltie werden :sweet:

:lachtot:

Also, verlasse ich länger den Raum, kommt er relativ zügig hinterher und legt sich dann da wieder schlafen wo ich bin, usw. Ich glaube das ist so ein Sheltieding.

Man könnte langsam meinen, daß ich keine Shelties (gehabt) habe :???: :lol:

Meine gucken schon mal kurz, wo ich bin, und gehen wieder dahin, von wo sie hergekommen waren, und legen sich dort wieder ab. Oder gehen komplett in den anderen Raum, und schmeißen sich dort zum Schlafen hin.

Ja, natürlich laufen sie mir auch schon mal gerne nach, und legen sich auch schon mal da ab. Aber das ist nicht immer so.

Ich bin einfach dauernd in Gefahr hin zu fallen, weil sie zu eng läuft.

Was kann man da tun?

Daran wirst Du Dich gewöhnen müssen. xD

Ich weiß, daß Bonnie das auch immer gerne macht.

Inzwischen habe ich es mir angewöhnt, erst zu schauen, wo sie ist, bevor ich losgehe, bzw. sie bekommt von mir Anweisungen, was sie machen soll, damit es zu keine "Unfälle" kommen kann.

Sie nimmt sich aber auch schon mal gerne selbst zurück. Ist ja auch nicht für den Sheltie schön, aus Versehen einen Rempler abzubekommen.

• Aber nur der Fairness halber. Die Shelties hier sind keine Verfolger. Die haben eigentlich flott begriffen wo es sich lohnt mit zu kommen und wo nicht

• Sheltie-Power das Problem ist eher während des Laufens. Gestern Abend war ich mit Karre voll Heu unterwegs und sie ist mir ein paar Mal vor die Füße gelaufen, da war es eine Kunst nicht in die Karre zu fallen. Muss mal schauen, wie ich das anders trainieren kann. Ist halt noch schwierig wegen der kurzen Zeit miteinander.

Und es tut mir ehrlich leid, dass du keine Shelties hast :D

Mir im kontrollierenden Sinne hinterher laufen tut sie nicht. Würde ich auch nicht mögen. Sie kann gut allein bleiben mit meinen Collies. Montag musste ich ja wieder in die HuTa, bin also zur Arbeit und als ich heim kam da lebten alle Möbel noch, es war nichts zerstört und sie hatte sich auch nicht in der Wohnung gelöst. Alles fein.

Optisch ist sie Null meins, so wirklich gar nicht! Viel zu winzig, furchtbare Farbe (ich mag alles was nicht Blue ist) und dieses FELL :face_with_rolling_eyes: sie sieht aus als hätte sie sich einen extra Pelzkragen angeschafft. Nee, gar nicht meins, aber ihr Verhalten .. OMG .. ich bin völlig verzückt :smiling_face_with_hearts: ich wurde heute früh geweckt, weil sie mein Gesicht abgeleckt hat als hätte ich Leberwurst auf der Haut xD und tippen ist bisschen schwierig mit Hund im Arm.

Ihr hättet mir sagen sollen, dass Shelties so sind! Dann hätte ich schon viel länger einen :applaus:

• Ich werde ohne diesen Bindestrich geschrieben ;)

und sie ist mir ein paar Mal vor die Füße gelaufen,

Das konnte meine Sinja immer gut!

Besonders "Klasse", wenn man gerade am Joggen war, vor einem der Ersthund, brav am Ziehen,

und dann der zweite Sheltie immer quer und ganz dicht vor den Füßen vorbei :skeptisch2:

Vorne mitlaufen? Nö!

"Erziehung", je nach dem, wie sensibel der Hund ist, und was man meint, genau diesem Hund was zumuten zu können, könnte es helfen - wenn man ohnehin weiß, daß dies bald wieder passiert - darauf "warten", und wenn der Hund das macht, nicht selbst direkt innehalten, sondern bewußt weiter - aber natürlich sehr, sehr vorsichtig dabei (ich weiß, klingt wie ein Widerspruch - muß man ein Gefühl dafür entwickeln) - gehen und deutlich "stupsen", bzw. den Schuh auf den Pfoten, ohne am Ende fest aufzutreten.

Aber NICHT Treten oder ganzer Körpergewicht auf den Fuß!

So daß der Hund merkt, daß seine Idee nicht gerade die beste war.

Denn manchmal hilft es einfach nicht, zu "warnen", oder per Kommando wegzuschicken. Manchmal muß halt "so eine Erfahrung" gemacht werden. Dann besser kontrolliert, als wenn man nichts mitbekommt.

Denn, wenn in einem normalen Fall dies nicht vom Mensch bemerkt wird, kann unter Umständen tatsächlich zu Schäden führen, ein echter Tritt, bis hin auf die Pfoten latschen, oder, wenn dem Hund nichts passiert, der Mensch böse fallen, mit ernsthafte Verletzungen.

Ihr hättet mir sagen sollen, dass Shelties so sind! Dann hätte ich schon viel länger einen :applaus:

Dazu schreibe ich lieber nichts, denn eigentlich wurde ja schon viel in dieser Hinsicht was gesagt :D

Meist wird das ja eh nicht geglaubt, oder man macht sich falsche Vorstellungen xD

• Vor meine Füße laufen, das macht Emil nicht. Als er ein Welpe war, kam das vor, da war er sehr vorsichtig unterwegs und suchte quasi meinen Schutz ZWISCHEN meinen Beinen. Aber da Emil sich ja zum Rambo unter den Shelties entwickelt hat, ist das kein Thema mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!