Shelties, wo seid ihr????
-
-
Zitat
Was mich jetzt bei euren Bonadeas Lyra und chasingRainbows interessiert. Ihr schreibt ja, dass eure Shelties im Lauf beim Ag bellen. Wie ist das im Alltag zb Hundebegegnungen, Garten etc. :) nur aus Interesse.
Kommt drauf an, wenn keine Action ist, ist auch Ruhe angesagt. Kommt Bewegung ins Spiel kann es schon mal lauter werden. Mila, der Sheltie meiner Mama ist deutlich "leiser". Ist also manchmal auch Typsache. So beim Spazierengehen sind sie aber still und schnüffeln mal hier oder da.
Bei Hundebegegnungen ist es zum Teil sehr unterschiedlich. Meistens leise, manchmal Kläffen (denke, das ist dann irgendwie "Unsicherheit" - so ganz durchschaut habe ich es noch nicht). Aber das kriegt man mit Ablenkung bzw. ranrufen ganz gut hin.
Denke aber die Dynamik von mehreren Hunden sollte man nicht unterschätzen ...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Finn,
wie Jana schreibt, bei Action kann es tendenziell immer mal laut werden, grad wenn mehrere Hunde im Spiel sind. Bei meinen drei haben alle unterschiedliche Kläff-Auslöser und einer Bellt weniger, einer dafür mehr... das blöde ist nur, dass sie sich gern anstecken, da fragen die nicht lang wenn einer loslegt, wird halt auch mitgemacht. Aber allgemein kläfft meine Gang an der Tür und beim Agility/Spielen, sonst gehts eigentlich.Bei Hundebegegnungen sind meine meistens ruhig. Um so souveräner der Sheltie um so weniger Probleme hat man oft damit. Aber zum Glück ist der Sheltie ja sehr folgsam und so kann man kläffen bei Hundebegegnungen recht einfach durch Aufgabenverteilung ("schau!", "platz!" o.Ä.) vermeiden. Also Ablenken, falls der Hund da Probleme macht...
Sonst gilt generell... wenn nix los ist ist der Sheltie auch ruhig und es gibt laute und weniger bellfreudige Exemplare. Das das alles Erziehung ist, daran glaube ich nicht mehr, dafür sind meine drei zu verschieden, denke die Veranlagung ist nicht zu verachten. :)
-
Zitat
Der einzige der gestört ist ist der bunte Sheltie - und ja da mache keinen Hehl draus. Ich kann aber nichts dafür wenn ich für teuer Geld einen wesensschwachen Hyperaktiven Hunde kaufe.Über den Satz bin ich etwas gestolpert...
Den eigenen Hund als gestört zu bezeichnen... ich könnt meinen nicht so nennen, auch wenn er für Außenstehende vielleicht so ist.
Darf ich fragen, wieso der Hund aus deiner Sicht gestört ist? Wesenschwach und hyperaktiv sind ja so allgemeine Aussagen. -
Meine beiden hat man ja oben im Video schon sehen können - wie man sieht, auch im Spiel mit einem anderen Hund geht es leise. Beim Agi kann ich meine beiden auch schlecht ruhig halten. Ich hab mit meiner Joy am Anfang im Agi auch mal mit Antibelltraining angefangen, aber mir war es erstens zu müßig und zweitens hat sie nur gebellt, wenn ich nicht deutlich war oder im Weg stand oder oder oder. Joy braucht es manchmal schlichtweg, um Druck abzulassen. Das sehe ich besonders, wenn wir Obedience trainieren. Sobald es eine Vorschickübung ist, muss sie "wäffwäff" machen, weil sie so unter Spannung steht. Sie ist generell ein Hund, der gerne Sachen kommentiert. Ist aber Ruhe (zu Hause oder beim Turnier im Zelt), dann ist sie auch ruhig. Bjelle ebenso, wobei sie von den Anlagen her eher die leisere von beiden ist. Womit sie überhaupt nicht klar kommen, ist wenn ich mit einer Agi mache und die andere zusehen muss. Dann ist Radau vorprogrammiert. Hier geht es mir wie chasingrainbows - ohne zuverlässigen Helfer bin ich machtlos. Ich umgehe diese Problematik, indem ich einen Hund im Auto in der Box lasse, während ich mit dem anderen auf dem Platz arbeite, weil sich der wartende Hund dann nicht ganz so arg hochschaukelt (gut, im Sommer bei offenem Auto ist das nochmal etwas anders). Mir selber tut es auch ganz gut, aber wenn ich weiß, dass es keine umliegenden Menschen (im Wohngebiet oder so) stört, dann stört es mich auch nicht so sehr.
Ich bin auch mittlerweile der Meinung, dass meine Hunde nicht ganz ohne können, aber in den Situationen, wo sie bellen, stört es mich meist auch nicht (außer Joy, wenn jemand anders nen Spielzeug wirft, dann ist sie kaum zu kontrollieren, da muss ich sie schon halten). Shelties sind halt erzählfreudig und so lange sie mir zuhören beim Arbeiten, unterbinde ich es auch nicht. Ich will Spaß mit meinen Hunden haben und wenn ich sie deckeln muss, werde ich unzufrieden und das Training ist zum Scheitern verurteilt. Wie gesagt, so lange sie bei der Sache sind, bin ich damit einverstanden. Bin ich damit nicht einverstanden, entziehe ich uns dem Reiz, sofern es möglich ist. Wobei ich auch gestehen muss, dass ich, wenn ich mit meinen Hunden trainiere oder Turnier laufe, selber gar nicht sagen kann, ob oder wie viel sie gebellt haben, da ist mein Adrenalinspiegel so hoch, dass ich das gar nicht mitbekomme -
Zitat
Ich muß jetzt auch mal mitreden. Meine Cousine hat zwei Shelties, die gerne kläffen. Ich habe eine Beardiehündin. Die Rasse bellt ja auch ganz gerne.
Was das Bellen angeht, habe ich meine eigene Strategie gefunden. Wenn meine alte Rübe mal wieder hochdreht und kläfft, dann nützt kein Schimpfen. Nein, sie wird ruhig, wenn ich sie bei mir habe, sie gegen meine Beine drücke und sanft ganz ruhig über den Körper streiche; dabei muß ich selber auch ganz ruhig sein. Das mache ich eine Zeit lang und danach ist Schluß mit Gekläffe. Gut, wie es jetzt wäre, wenn ich auf dem Hundeplatz wäre, weiß ich nicht. Agility haben wir ja nicht weitergemacht unter anderem weil sie so hochdreht und kläfft und einem auch mal am Ärmel hängt. Zu Hause mache ich aber die ein oder andere Agility-Übung mit ihr. Da kann ich aber machen, wie ich will. Heißt: Wenn gebellt oder angesprungen wird, ist Schluß. Mittlerweile hat sie das schon gut verinnerlicht, daß ich schon am überlegen bin, vielleicht doch weiterzumachen - aber dann eben auf meine Art.Ach ja: Meine Rübe Maddy und die Shelties Joy und Bjelle (vielleicht dem ein oder anderem bekannt)
Und ein Video von den Fellnasen
http://www.youtube.com/watch?v=To9uMIYgxtIÜbrigens bin ich auch ein Sheltiefan und lese hier gerne mit.
Gelte ich jetzt als gestört, wenn ich nicht zuerst den Text lese, sondern das Foto sehe und sofort denke DAS SIND DOCH JOY UND BJELLE...
HILFE *hihi*Nina, schön dich hier übrigens jetzt auch zu sehen *huhu*
Mein Sheltie ist übrigens bei Hundebegegnungen ruhig. Im Spiel wufft er maaaaal, wenn sehr lange gerannt wird, er die ganze Zeit hinten ist und ggf nicht hinterher kommt. Aber sonst gibt es da keine Probleme.
Gebellt wird sonst nur beim Klingeln, aber wir machen Fortschritte, er bellt maximal nur noch dreimal. Beim Agi - also als wir noch Agi gemacht haben - haben wir von Beginn an das Bellen durch Ablenkung mit einem gefüllten Kong verhindert. -
-
Zitat
Über den Satz bin ich etwas gestolpert...
Den eigenen Hund als gestört zu bezeichnen... ich könnt meinen nicht so nennen, auch wenn er für Außenstehende vielleicht so ist.
Darf ich fragen, wieso der Hund aus deiner Sicht gestört ist? Wesenschwach und hyperaktiv sind ja so allgemeine Aussagen.Klingt hart ich weiß
Aber wenn man wie ich seit nunmehr 10 Jahren mit demHund zusammenlebt und es nicht nach Änderung aussieht "resigniert" man irgendwann.
Die Probleme sind auch zu komplex um sie in 2 3 Sätzen zu beschreiben deshalb kriegst du ne Pn von mir -
Zitat
ich hab erst ein turnier besucht, und ich hab mich immer gefragt, wie man die kläfferei der hunde im ring abstellen könnte.
bisher kläfft meine noch nicht, aber bei dynamischen kombinationen spüre ich durchaus, dass das noch kommen kann.
Genau da beschreibst Du etwas, was ich auch schon beobachten konnte.
Und nicht nur bei den SheltiesDa sieht man Hunde, die leicht, nennen wir es mal "überdreht" wirken, aus welchen Gründen auch immer.
Es kann an der Turnieratmosphäre liegen, an die vielen fremden Hunden, an die Nervosität vom eigenen Halter, an der "schlechten" oder gar "falschen" Kommandogabe, und so weiter.
Wenn dann der Halter, sei es durch die Choreo, oder durch die Aufregung auch noch "hektisch" wird, so viel "herumwedelt", oder zu schnelle Tricks macht, fangen viele Hunde dann an zu kläffen.
Ab da gibt es oft nur noch die Abwärtsspirale - sprich: Hund und Mensch ziehen sich gegenseitig herunter.Ich hatte zur Anfangszeit mit meiner Großen auch kurz gehabt, daß sie beim Dog Dance im Ring gebellt hatte.
Da habe ich echt viel überlegt, und per Videoaufnahmen geschaut, woran es bei uns liegen könnte, denn beim Training hatte sie nicht gebellt. Auch nicht, wenn wir mal hektischer geworden sind.
Wir haben, so glaube ich es, so langsam unseren Weg gefunden.Wenn Du jetzt schon spürst, wo bei Euch die möglichen "Knackpunkte" sein können, lasse diese doch mal für Dich filmen und schau sie Dir in Ruhe an. Eventuell siehst Du dann schon, was da "falsch" läuft und kannst es jetzt noch im Training "beeinflussen". Immerhin kennt Ihr Euch zwei doch am besten, und könnt Euch aufeinander einstellen.
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Zitat
Wenn Du jetzt schon spürst, wo bei Euch die möglichen "Knackpunkte" sein können, lasse diese doch mal für Dich filmen und schau sie Dir in Ruhe an. Eventuell siehst Du dann schon, was da "falsch" läuft und kannst es jetzt noch im Training "beeinflussen". Immerhin kennt Ihr Euch zwei doch am besten, und könnt Euch aufeinander einstellen.
Schöne Grüße noch
SheltiePowerdie idee ist gut, dankeschön.
im trainig ist sie bisher leise.
zuhause hatte ich es kürzlich, dass sie anfing zu "mosern". noch kein kläffen, aber eben nicht leise.slalom=alles super
slalom/twist-slalom/turn=aufregung
wenn ich dann aber zwischen den beiden slaloms anfange mich selbst zu drehen, denn irgendwie soll es ja mal nach tanzen aussehen und nicht nach tricksaneinanderreihen, dann wird das fräulein richtig aufgeregt.
darauf würde ich gern richtig reagieren.ich werde das mal filmen und mir anschauen.
bisher habe ich das auch ein stück weit auf die unruhe hier geschoben, denn durch den welpen ist der alltag doch ziemlich "dynamisch".
-
hier nochmal....der kleine erbsbert. ♥ (leider leidet die qualität der bilder so beim hochladen)
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/erbsena0whjrbc2.jpg
Edit by Mod: Süßer Fratz,
aber leider ist das Bild zu groß!
Bitte beim Einstellen auf zulässige Bildgröße achten. -
Zitat
Meine beiden hat man ja oben im Video schon sehen können - wie man sieht, auch im Spiel mit einem anderen Hund geht es leise.
Hallo Cousinchen! Du auch hier? Cool!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!