Shelties, wo seid ihr????
-
-
Fia, meine Hündin aus Rumänien, ist am Anfang auch so dicht an mir gegangen.
Es wurde von alleine besser, als sie etwas sicherer wurde und sich auch mal getraut hat weiter weg zu gehen beim Spaziergang.
Ich hatte auch immer Sorge ihr einen Kinnhaken zu gehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hatte auch immer Sorge ihr einen Kinnhaken zu gehen.
Emil hat in seinem Leben schon so manchen Kinnhaken kassiert
-
Ich regel es gerade so, wenn sie quer läuft schiebe ich sie mit dem Fuß nach außen. Kommando "auf Seite" und das klappt ganz gut.
Heute ihr erster Schnüffel Spaziergang und sie wufft fremde (also alle) Menschen an. Reagiert auf "Leise!", wahrscheinlich wegen des Tonfall.
Und nach dem Spaziergang hat sie sich im Garten gelöst. Ein Haufen halb so lang wie sie selbst
-
Gizmo ist mir anfangs auch ein oft vor die Füße gelaufen. Wie jemand schon geschrieben hat, bin ich dann einfach weiter, natürlich sanft.
Seitdem macht er es nur noch manchmal 😅
-
Ich bin den shelties auch absolut verfallen. Es sind so unglaubliche witzige Hunde, so frech und herrlich und neugierig und überhaupt alles.
Überzeuge sie von etwas und sie sind mit Herz und Seele dabei.
Und die Kombination Collie und Sheltie ist und bleibt für mich einfach die beste.
-
-
Nachden ich mir vorgestern einen Tag Urlaub genommen hatte (Werkstatt rief an und erklärte, mein Auto ist Schrott) war ich den ganzen Tag mit den Hunden zusammen.
Von wegen Shelties spielen nicht körperlich sie wummst zwar nicht in meine Collies rein, aber springt sie an, beißt in Atrejus Kragen, rennt mit ihnen, kämpft um das Spielie und aus dem dezenten Wuff mit eher geschlossenem Maul wird ein lautes, helles Kläffen Leute die gerade noch den Weg hoch kamen mit Mist werden auf dem Rückweg auf jeden Fall verkläfft Falls da Erziehung nicht hilft brauche ich Ohropax der stärksten Güte
Meinen Kurzen hatte ich mal wirklich angepfiffen wegen Ignoranz (läufige Hündinnen in der Nachbarschaft) und obwohl sie direkt bei mir war und Aaron ein paar Meter weg, ist sie furchtbar erschrocken und hat ewig beschwichtigt. Das muss sie lernen auszuhalten, denn nächstes Jahr bin ich 8 Stunden in der HuTa und die Hunde müssen mit. Ja, und Fahrrad bzw. Hänger fahren muss sie bis dahin auch noch lernen. Die HuTa ist über Feldwege nur 4,4 km entfernt und der Plan ist die halbe Strecke ist sie mit dem Kurzen im Hänger, die andere Hälfte müsste sie mitlaufen, damit Atreju Hänger fahren kann.
Ich mache mir da auch ziemlich Gedanken drum ob es nicht zuviel wird für alle. 4,4 km laufen plus 8 Stunden HuTa ist wirklich lang. Ich kann sie alle weg sperren zum schlafen, ruhen, aber HuTa ist halt sehr viel Kopfarbeit für die Hunde und ich hoffe sie packen es gut weg. Neues Auto für 10K kann ich mir nach 4 Monaten Krankengeld nicht leisten und wieder eine Möhre kaufen möchte ich auch nicht.
Ja und Angst im dunkeln hat sie. Abends durch den Stall sehr nervös, draußen bleibt sie die ersten 100 Meter immer wieder stehen und schaut sich um, ich warte dann einfach bis sie von alleine weiter geht und sobald wir die Wegkreuzung erreicht habe läuft sie wieder, aber doch unsicher und abwartend ob nicht doch irgendwo ein Raubtier auf sie wartet.
Diese Unsicherheit finde ich jetzt nicht so prickelnd, aber nach meinen jahrelangen Erfahrungen mit TS Hunden kann ich da sehr gut und geduldig mit umgehen und eigentlich gehe ich davon aus, dass sich das alles mit der Zeit, Beziehung und Vertrauen positiv ändern wir, denn tagsüber wird sie ja immer selbstbewußter und wenn nicht, auch egal. Ich möchte mir nicht vorstellen, dass dieser Hund wieder geht.
Nach der kurzen Zeit miteinander gehören Sheltie wohl zu meiner Traumrasse!
-
Von wegen Shelties spielen nicht körperlich
Oh doch, das tun sie!
Und wie!
Aber halt nur mit anderen Shelties, oder mit Hunden gleicher Größe, mit besten Freunden, oder Hunde im "eigenen Rudel" (Haushalt).
Mit einem fremden Labbi, die ja auch recht bollerig sein können, da kann es sein, daß der Sheltie darauf lieber keinen Bock hat
-
Nee, mit Labbi, Aussie, CC oder ähnlichem würde sie wahrscheinlich die Alarmanlage auspacken
Heute ist es sehr windig, sie wollte früh raus also hab ich mich beeilt, weil ich dachte sie muss sich lösen. Hui, Wind ist pöse! Wir haben 15 Minuten gebraucht um das Grundstück zu verlassen und dann nochmal 10 Minuten bis zur bereits beschriebenen Wegkreuzung, aber dann hat sie ganz toll Pippi, Kacka gemacht und ist sogar gerannt. Bisschen schwierig für mich da mit zukommen
-
Sie bleibt also
Hat sie auch nun schon einen Namen bekommen?
Bin ja üüüüüüberhaupt nicht neugierig
-
Ich kann mir absolut NICHT vorstellen sie herzugeben !
Ich bin mir nicht sicher inwiefern da Hormone mit rein spielen, aber ich möchte sie unbedingt schützen und gleichzeitig dieses Verspielte, ihr Selbstbewusstsein, ihre Neugier und Aktivität fördern. Ich mag dieses total enge, diese Blicke und Fragen an mich. Sie steht total auf Körperkontakt, hocke ich mich hin während des Spaziergang und ihr ist etwas unheimlich, dann kommt sie auf meinen Schoß, schaut aus dieser "Sicherheit" heraus, entscheidet: ist ja alles gar nicht so schlimm!, springt wieder runter und spielt meine Collies an. Das ist für mich auch mutig, weil sie trotz Unsicherheiten fähig ist sich auf die Situation einzulassen. Und da schmelze ich dahin wie Butter bei 80 Grad Hitze. Verliebt sein habe ich bei ihr übersprungen, ich habe sie eigentlich sofort geliebt sobald sie bei mir ankam und auf meinen Schoß wollte.
Momentan rufe ich sie Nighean (Niän gesprochen), kann sich aber noch in Nimüe oder Celie oder oder ändern
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!