Shelties, wo seid ihr????
-
-
Fuchshexchen Meine Güte, deine Shelties sind einfach SO dermaßen bezaubernd, echt schlimm
Und ja, es ist erstaunlich, wie taff Hunde aus solchen Vermehrergeschichten oft sind und wie gut die sich entwickeln können. Meine Jasmin kam ja 3,5jährig aus einer Beschlagnahmung zu mir. Nach wenigen Tagen konnte sie schon recht gechillt mit den Öffis fahren, nach kurzer Zeit war sie eigentlich schon total freilauftauglich, generell kam sie eigentlich insgesamt sehr schnell aus sich raus Nur die Stubenreinheit war lange nicht so 100%ig ihr Ding
Beim nächsten Hund werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, dass es auch im Tierschutz wohl ab und zu mal Shelties zu finden gibt. Ich wollte ja schon mit 3 Jahren einen Sheltie, will aber unbedingt nur second-hand-Hunde. Die Kombi Chichi und Sheltie aus dem Tierschutz kann ich mir für mich zukünftig jedenfalls total gut vorstellen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich schließe einen weiteren tierschutzhund nun nicht kategorisch aus, aber ich muss gestehen bevorzugen werde ich wohl immer Hunde vom Züchter...
Ich fand die ersten Tage psychisch tatsächlich ultra anstrengend 😅 Hermine hatte so viel Angst, vor allem und jedem. Und ich musste so viel beachten, damit sie sich wohl fühlt.
Allein in ihre Richtung gucken, hat ja zum Teil schon gereicht, dass sie Angst bekommen hat.
Und auch die stubenreinheitsgeschichte fand ich ultra anstrengend.
Da finde ich es deutlich einfacher einen Welpen stubenrein zu bekommen.
-
Danke für deine Ehrlichkeit Fuchshexchen
-
Ich schließe einen weiteren tierschutzhund nun nicht kategorisch aus, aber ich muss gestehen bevorzugen werde ich wohl immer Hunde vom Züchter...
Ich fand die ersten Tage psychisch tatsächlich ultra anstrengend 😅 Hermine hatte so viel Angst, vor allem und jedem. Und ich musste so viel beachten, damit sie sich wohl fühlt.
Allein in ihre Richtung gucken, hat ja zum Teil schon gereicht, dass sie Angst bekommen hat.
Und auch die stubenreinheitsgeschichte fand ich ultra anstrengend.
Da finde ich es deutlich einfacher einen Welpen stubenrein zu bekommen.
Ja, so unterschiedlich ist das.
Ich hab mit Pippa jetzt den zweiten Hund aus ner Beschlagnahmung, aber würde immer wieder genau so einen Hund wählen. Für mich ist gerade das, den Hund begleiten mit seiner anfänglichen Angst, miterleben, wie das Selbstbewusstsein wächst, der Ausdruck sich verändert etc, echt was ganz Besonderes. Und ich will mich nicht bei nem Züchter anmelden und dann iwie genau wissen was für nen Welpen ich bekomme und warten, sondern eher mit dem Herzen aussuchen, (das klingt ultrakitschig - aber bisher sind so halt alle 3 Hunde eingezogen und ich fands einfach urschön....)
Also Second-Hand-Sheltie für mich, da sag ich sofort ja Aber momentan muss es beim Mini-Duo bleiben.
-
Und ich will mich nicht bei nem Züchter anmelden und dann iwie genau wissen was für nen Welpen ich bekomme
Ich kann dir sagen ich habe NICHT gewusst was ich bekomme, bzw hat sich diese Annahme schnell verflüchtigt, und bin von einer Überraschung in die nächste gestolpert . Auch Züchterwelpen können einen sehr überraschen.
-
-
Yepp physioclaudi auch Züchter Hunde können schwierig sein/werden. Aufzucht ist extrem wichtig und falls die nicht passt kann es problematisch werden. Wesen ist wichtig!
Bei meiner ist es so, dass sie immer dominanter wird unter Hunden, aber dabei so höflich ist, dass nichts passiert.
Menschen dagegen sind der Graus und bisher tut sich da auch nichts. Drei Personen dürfen ihr, hockend, Leckerli geben, alle anderen Menschen wollen sie essen, zumindest benimmt sie sich so.
TS Hunde mit starken Unsicherheiten fand ich teils einfacher
-
Drei Personen dürfen ihr, hockend, Leckerli geben, alle anderen Menschen wollen sie essen, zumindest benimmt sie sich so.
Jetzt weiß ich nicht genau, von welcher Gesamtzahl wir ausgehen (100 locken, drei fressen sie?),
Lottas Quote ist: 10 locken sie, einer davon frisst sie potentiell vielleicht nicht . Aber um die meisten "Monster" kann man immerhin ruhig einen Bogen machen...
Hier ist so worst case bei Lotta: Spaziergänger kommen uns entgegen. Alles gut, niemand beachtet irgendwen. Man könnte völlig ignorant aneinander vorbei laufen. Dann sagt einer der entgegen-Kommenden: "Oh, ein Mini-Lassie" oder "Du bist aber süß" oder (falls vorher schon Blickkontakt vom Mensch war und Lotta dauraufhin ausweicht): "Du brauchst doch keine Angst haben"Alles verbunden mit vorbeugen, Blickkontakt, Hand ausstrecken .
Lotta: DER FRISST MICH!!!!! Vielleicht, wer weiß... ich sag einfach mal Bescheid!!!!
Mein Glück, dass keiner der anderen Hunde da irgendwas drauf gibt!
Meine anderen beiden Shelties: Smilla ist die Ignoranz in Person. Peaches ist so: ich finde dich auch toll!!!!!
Peaches ist so ein unfassbares Herzchen
Ich mag Lotta sehr! Und hier bei uns ist sie frech und selbstbewusst wie nur was. Aber als Erst-Sheltie vielleicht nicht der allergeeignetste Hund -
Emil findet alle fremden Menschen blöd. Bis einer in den erlauchten Kreis der Bekannten aufsteigt, dauert das. Inzwischen lässt er sich von meinem Schwiegersohn streicheln. Aber zb nicht vom Freund meiner Kleinen, weil die sind ja erst vier Jahre zusammen. Das hat sich in seinen Augen noch nicht bewährt.
Und ihn anfassen wollen bei Spaziergängern endet in Abschnappen, wenn er nicht ausweichen kann, da seh ich zu, dass ich schneller bin, reicht dass ich ihn hinter mich schicke, wenn Grabbelwütige kommen.
Gehen Menschen einfach an uns vorbei ist ihm das völlig schnuppe.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!