Shelties, wo seid ihr????

• Jain.

Der Prozess ist der gleiche, aber beim trimmen von terriern und Co wird quasi das harte, feste Fell rausgezogen, während beim zupfen von Kastratenfell nur die ganz weiche Babywolle rausgezupft wird.

Man erkennt ja recht gut den Unterschied zwischen dem normalen, erwachsenen Fell und dieser ganz dünnen weichen Watte.

Und diese ganz dünne, weiche Watte kannst du auszupfen, indem du dir immer nur ein paar Haare an der Spitze greifst, feste zupackst, und sie rausziehst.

Wichtig ist kein "normales" Fell zu erwischen, das würde weh tun. Und natürlich darf das nicht verfilzt sein.

• Vielen Dank, das probiere ich heute Abend aus.

Momentan ist auch Fellwechsel, ich gehe von etwas weniger Plüsch hinterher aus.

Aber im Kragen kommt auch weniger raus als im Rest, trotz von dir empfohlenen Shampoo und Conditionier.

Vielleicht komme ich mit dem zupfen weiter.

• Wenn mein Urlaub vorbei ist, werde ich mal schauen ob ich ein Video machen kann.

Ich hatte letztens was in meiner insta Story dazu gemacht, aber nicht eingespeichert

• 4b6e3b7fb9d4b873a6.jpg

Hier stand dieses Wochenende baden und auskämmen für alle an. Jetzt hat Liano kein Gramm Unterwolle mehr und ich sag mal so....Langhaarwhippet trifft es ganz gut. :dizzy_face:

Er bekommt jetzt mal ne Zeit ne dritte Mahlzeit am Tag....

• Ich hab von der Züchterin meiner BC Hündin mal einen einfachen Tipp bekommen:

Streicht man sich selbst über den Handrücken: So sollten sich Hunderippen ohne Druck anfühlen. Tastbar, aber nicht vorstehend.

Fährt man sich über die Fingerknöchel und der Hund fühlt sich etwa so an: Auffüttern.

Fühlen sich die Rippen an wie die eigene Handfläche: Vermutlich ist etwas zu viel auf dem Hund.

Das war für mich, besonders zu Beginn mit erstem eigenem Hund, hilfreich.

Ich find jetzt nicht, dass Liano von den Bildern her arg zu dünn ausschaut.

• Cosmo hat mittlerweile ca. 47 cm Größe erreicht

Wow, so groß wie mein Border!
    Wie oft werdet ihr gefragt, ob es ein Collie ist?

Sagt mal findet ihr ihn auch zu dünn?

Bei einem jungen Sheltie füttere ich da nicht auf Teufel komm raus was drauf. Hat mE ungefähr so viel Sinn wie bei einem schlacksigen Menschen-Teenager. Lotta ist auch sehr schlank, bei Smilla und Peaches kam es mit der Zeit / dem endgültigen Erwachsensein, dass sie "normalgewichtig" wurden (jetzt im Alter muss ich bei Smilla sogar aufpassen, es wird nicht zu viel |) ). Aber bei einem jungen Sheltie finde ich es an sich normal, dass da nicht viel dran ist.

• Na ja er ist 2.5 Jahre also kein ganzer Teenie mehr. Man fühlt die Rippen ohne großen Druck aber jetzt nicht so wie bei manchen Tierschutzhunden. So extrem jetzt nicht.

Aber ich hab jetzt beim Gassi die ganze Zeit überlegt. Alleine die Tatsache, dass ich seit gestern taste, überlege und nachfrage zeigt ja es beschäftigt mich. Ich hab noch nen 3kg Beutel Welpenfutter vom Happy hier. Den hatte ich bisher wegen zuviel Energie nicht gefüttert. Davon geb ich Liano die nächste Zeit mal was.

Ich glaube letztes Jahr habe ich mir genau die gleichen Gedanken gemacht :thinking_face: Er ist aber ne Gazelle. Lsng, dünn, wenig Haar. Dagegen der Brocken von Leni.... :dizzy_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!