Shelties, wo seid ihr????
-
-
Hach, ich liebe die Shelties ja so.
Rein äußerlich sind sie total mein Beuteschema, vor allem in zobel mit möglichst wenig Blesse
Die stehen immer noch eindeutig auf meiner Zweithund-Wunschliste. Ich müsste halt auf den Pudelvorteil des Nichthaarens verzichten
Hier im direkten Umfeld gibt es auch zwei Shelties, Nele liebt die total (alles Collie- und Sheltie-artige findet sie klasse). -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich üb einfach nochmal gezielter und strukturierter.
hach, ich will so viel noch üben.ZitatDa kann ich auch ein Video liefern: http://vimeo.com/35465658
was für ein schicker sheltie. macht ihr doch super.
meine dame hier würde kein metallaportel aufnehmen. da müsste ich sie schon ganz schön lange versuchen zu überreden.Zitat
Rein äußerlich sind sie total mein Beuteschema, vor allem in zobel mit möglichst wenig Blessegeht mir genauso. komisch, nä?
ich mag sie eigentlich in fast allen farben, aber mit braunen augen.
bi blue ist aber nicht so meins. aber der charme macht das auch meistens wieder wett. -
hahaha Nadine, Chaim hält das Metall genau so detsch wie Banshee.
-
Heute wurde ich von einer Frau gefragt, ob Collie und Sheltie sich im Verhalten ähneln.
Ich konnte ihr das gar nicht beantworten, da ich selber noch nie richtig nen Collie kennen gelernt habe, nur mal so sporadisch auf einem Spaziergang.
Nun interessiert mich das aber auch, da der Collie in der Zuchtgeschichte ja doch eine Rolle spielt.
Von euch haben ja welche Collie UND Sheltie.Von daher mal die Frage an euch:
In wie weit ähneln sich Sheltie und Collie?
Wo sind die größten Unterschiede?Ich hoffe, ihr könnt mir dabei ein wenig helfen
-
-
-
Das wurde ich auch schon einmal gefragt.
Wir haben zwar nur einen Sheltie, aber ich kenne viele Collies und habe mal auf die Frage, ob es Unterschiede zwischen Sheltie und Collie gibt, folgendes geschrieben:Ehrlich gesagt kann ich die Frage nicht genau beantworten. Denn ich habe schon unterschiedliche Charaktere bei Collie, wie auch beim Sheltie kennen gelernt. Von entspannt, bis sehr triebig, von leise bis laut, von unsicher bis selbstsicher.
Ich bin auch der Meinung, dass sich Collies und Shelties nicht viel unterscheiden. Was ich jedoch schon finde ist, dass der Sheltie tendenziell bellfreudiger ist als der Collie - zumindest wenn ich eine Strichliste an bellenden Shelties und Collies führen müsste.Collies haben auch gerne mal eine Tendenz zu Reden. Ich finde, sie haben einen (noch) größeres Geräusche-Repertoire als der Sheltie. Collies geben manchmal Töne von sich, das ist schon lustig :)
-
So, ich möchte auch noch mal fragen . Da ja bald erste Züchterbesuche anstehen:
was sollte man speziell einen Sheltie-Züchter nicht vergessen zu fragen, worauf besonders achten? Bei Grisu hatte ich da irgendwie klarere Vorstellungen . Vor Aussies wird man ja bei der Suche ständig "gewarnt" wegen dieser und jener Eigenschaften, einen "schwierigen" Sheltie hab ich irgendwie noch nie kennen gelernt und hab da grad echt keinen Plan . Klar sollte der nicht ängstlich auf mich reagieren oder einen hypernervösen Eindruck machen, aber was sonst? Bei welchen Eigenschaften eurer Shelties denkt ihr, da kämen wohl einige Menschen nicht so mit klar (liegt ja dann auch oft am Menschen, bzw. an der Kombi Vorstellungen des Menschen-Wesen eures Shelties). Wie sieht es bei euren Shelties aus mit Wachtrieb, Jagdtrieb, Verhalten fremden Hunden gegenüber? Ich mag ja eh lieber den reservierteren Hundetyp, ein Sheltie der mich bellend empfängt und erst was braucht, aufzutauen, würde mich daher wenig schocken .
-
Ich würde auch nach MDR1 fragen, und auch wenn die Tiere den Defekt nicht haben, vllt schonmal anders reagiert haben als "gesunde, andere" Hunde.
Jagdverhalten, Verhalten fremden ggü, Bellen/Kläffen :D, und Sensibilität wären mir noch wichtig.
Aber ich hab ja selbst keinen, kenne nur einige. -
Klar die ganze Gesundheitsache, wenn du es nicht schon durch die Elterntiere weist. Ansonsten wäre mir das Wesen am wichtigsten. Achja und die Größe wäre für mich noch wichtig, da ich nicht so kleine Shelties möchte.
...mit dem Handy gesendet...
-
nach mdr, cea und all diesen augensachen habe ich gefragt, nach hd. mit solchen dingen kannte ich mich wenig aus.
ausserdem ob und wie die hunde leben, und ob und wie sie sportlich geführt werden.cool fand ich die zeit, die die züchterin uns schenkte. persönlich und auch viel am telefon.
ist auch jetzt noch so.meine hündin reagiert ziemlich auf bewegungsreize, lässt sich aber lenken.
gemeldet wird, wenn besuch kommt, aber dann ist auch gut.
auf große männer mit vollbart und tiefer stimme steht sie allerdings gar nicht. das haben wir weihnachten bemerkt.
fremden hunden gegenüber ist sie reserviert, braucht sie nicht. es sei denn es sind hütehunde.
hunde die aus ihrer sicht unhöflich sind, die bekommen ganz klar bescheid. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!