Shelties, wo seid ihr????
-
-
Zitat
Ansonsten wäre mir das Wesen am wichtigsten.
Ja, genau darum geht es mir. Man ist da 1 Stunde zu Besuch und bekommt eine Momentaufnahme. Wie gesagt, ich erwarte keinen Sheltie, der sich bei meinem Anblick überschlägt vor Freude. Worauf achte ich da? Sympathie auf den ersten Blick? Wo sollte ich nachfragen, was sich eben nicht im ersten Eindruck in Züchters Garten erkennen lässt? Es muss da doch irgendwas Sheltie-typisches geben, was nicht zu Jedermann passt . Ich meine, ok, nicht extrem nervös, nicht sichtbar "ängstlich". Und sonst? Ich hab da grad nichts greifbares, so "einfach" können Shelties doch nicht sein? Oder doch? Bellfreudig, sensibel, wachsam, reserviert... mag ich eh, bzw. stört mich nicht. Jagdtrieb würde mich stören. Ich möchte, dass die Hunde des Züchters aufmerksam und freudig auf ihren Menschen reagieren. Dass der Züchter seine Hunde gut auslastet, dass man Liebe zu seinen Hunden erkennt und vor allem Vertrauen seiner Hunde in ihn.
Klar, gesund soll er sein. Die Züchter haben ja eh schon alle wichtigen Auswertungen auf der Homepage und 100% sicher kann man eh nie sein. Sind halt Lebewesen. Wäre für mich daher nicht das wichtigste Kriterium (wie gesagt, auf der Basis, dass die Elterntiere eh auf das Wichtige untersucht sind, was ich vorher schon weiß). Ausstellungsergebnisse sind mir völlig egal.Was macht für euch den "perfekten" Sheltie vom Wesen her aus und worauf habt ihr diesbezüglich bei der Züchtersuche geachtet?
Especially: Antwort hat sich überschnitten, ja so die Richtung interessiert mich
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
meine hündin reagiert ziemlich auf bewegungsreize, lässt sich aber lenken.
Was bedeutet das für den Alltag?Ja, reserviert fremden Hunden ist mir wesentlich lieber, als "Labrador-Art" . Wie macht deine Hündin das denn deutlich?
-
Also ich war vor ein paar Wochen auch einen Sheltiezüchter besuchen um die Rasse kennen zulernen
Die Hunde waren überhaupt nicht reserviert. Was ich aber gut fand. Wenn du das aber möchtest ist da schon drauf zu achten schätz ich.
Ich fand das Temperament ganz wichtig... Gibt da ja ne relativ breite Palette. Dort wo ich war, wurde zb. darauf geachtet, ein gemäßigtes Temperament (keine Schlaftablette, aber auch keine Sportskanonen) beizubehalten. Je nach dem was man sucht,ist das nun passend oder nicht.
Sie hatte auch gerade Welpen da, die waren von der Größe her wirklich wahnsinnig unterschiedlich. Auch etwas, das man klären kann, ist ja auch Geschmackssache.
Ami/Briten, die Unterschiede, was sie hat, etc....
-
wenn sie eine katze sieht plustert sie sich auf und würde am liebsten hinterher stürzen.vor allem wenn die katze in bewegung ist.
da muss ich aufpassen. aber da ich weiss wo die katzen in der nachbarschaft wohnen, kann ich darauf gut reagieren.
wild war bisher kein problem.wenn sie kann, dann läuft sie einen bogen.
ist sie an der leine und ein hund kommt frontal angerauscht, dann zeigt sie sehr deutlich die zähne.
wenn der das dann ignoriert, dann wird sie deutlicher. -
Hm, ich habe ja nur meine Lilly, und doch, die ist einfach nur einfach. Wenn du eine gewisse Reserviertheit und Sensibilität magst sind schon die größten Hürden genommen. Und wenn du dann noch mit der Bellfreudigkeit leben kannst ist doch alles super. Mir wäre ein wesenstarker Hund, der im Alltag keine, oder nur sehr wenig Unsicherheit zeigt sehr wichtig.
...mit dem Handy gesendet...
-
-
Collie-Sheltie: Ich finde Shelties sind im allgemeinen quirliger und aktiver. Collies kommen mir immer recht gemäßigt vor und ich kenn auch keinen (Langhaar) der im Sport richtig "krass" abgeht, Shelties aber sehr viele, klar gibts da auch Schlaftabletten, aber bei den Collies kenn ich jetzt gar keinen, wo ich sage WOW!! Tendenziell würde ich behaupten, Shelties sind hysterischer als Collies und kläffen mehr.
-
haha, dazu fällt mir gerade ein
eine bekannte mit dem obertypischen labbi sagt immer zu mir:
also, so ein leichtführiger hund wie die shelties (es gibt drei hier im bekanntenkreis)wäre mir zu langweilig. das ist ja gar keine herausforderung.
sie sprach es, der hund verschwand im knick und ging hasen suchen.
das macht er immer wenn er gerade keine anderen hunde anpöbelt oder über den haufen rennt.unsere shelties sind gut zu begeistern, und das macht es einem einfach.
-
Mach dir nicht so einen riesigen Kopf bei der Suche - du wirst schnell merken, ob die Sympathie stimmt und das Umfeld einen guten Eindruck macht.
Gesundheit ist klar wichtig - kannst du nach fragen, meistens stehen diverse Sachen ja aber schon auf den HPs. Und Wesen beim Züchter beurteilen finde ich auch eher schwierig - gibt viele Shelties, die in den eigenen vier Wänden richtig aufgeschlossen sind und im fremden Terrain plötzlich ganz klein mit Hut.
Ich würde bei einem Züchterbesuch jedenfalls keine Liste abarbeiten, sondern meinem Bauchgefühl vertrauen. Sind die Leute nett? Gehen sie gut mit den Hunden um und haben sie eine Bindung? Geben sie dir gern Auskunft und kompetente Antworten auf deine Fragen? Interessieren sie sich auch für DICH? Und zuletzt - gefallen dir die Hunde?
-
Zum Thema Collie - Sheltie würde ich mich Jule anschließen. Ich denke, Collies sind im Allgemeinen eher ruhigere Vertreter, im Sport sieht man sie nicht so häufig und wenn, reißen sie mich auch nicht vom Hocker. Klar gibt es da auch bei Shelties ausnahmen, aber die Shelties sind doch irgendwie "impulsiver".
-
Ich kenne 2 KHC und 2 LHC die im Agility richtig gut und schnell waren. Aber es stimmt der Großteil der Collies die ich kenne sind eher ruhig und etwas "gemäßigt". Wobei gerade das mir persönlich so gefällt. Mein zobel Sheltie war auch so und das ist irgendwie so richtig "meins"
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!