Shelties, wo seid ihr????

  • Zitat

    Da kann ich auch ein Video liefern: http://vimeo.com/35465658


    Menno, ich kann keine Videos mehr auf vimeo sehen ... Nur der Ton geht, aber kein Bild... :???:


    Mal was anderes:
    Macht jemand von euch Ahnenforschung? Gibt es da so Datenbanken wie beim Beardie?
    Die Züchterin meines 1. Beardies war zu DDR-Zeiten eine renommierte Collie- und Sheltiezüchterin und gründete mit ihrem Mann den Verein "GO Collie-Sheltie-Bobtail". Sie war auch Landeszuchtwartin. Der Zwingername war "vom Bauerngraben".
    Eine Hündin aus dieser Zucht, "Little Aylin vom Bauerngraben", war die Stammhündin der Zucht "vom Grimmenstein". Auch eine "Black Grace vom Bauerngraben" gab es da.
    Das interessiert mich irgendwie.


  • Du hast absolut recht, ich neig nur immer so zum verrückt machen :ops: . Auf der einen Seite freu ich mich jetzt schon so unglaublich auf unseren Sheltie, auf der anderen Seite gehen mir zig Dinge durch den Kopf, die "schief gehen" können :ops:

  • Zitat


    Du hast absolut recht, ich neig nur immer so zum verrückt machen :ops: . Auf der einen Seite freu ich mich jetzt schon so unglaublich auf unseren Sheltie, auf der anderen Seite gehen mir zig Dinge durch den Kopf, die "schief gehen" können :ops:


    du hast doch hundeerfahrung. einfühlungsvermögen.
    und du möchtest dir nen sheltie anschaffen.
    was soll denn da richtig schief gehen?

  • Danke!
    Ich meine aber eher so eine Datenbank, mit den Ahnentafeln aller Hunde der Rasse, wie hier von den Beardies. http://bcpedigree.se/ Da kann man den Hund suchen, die Ahnentafel ansehen und auch die Ahnen weiter verfolgen.
    Ist ja eigentlich auch egal mit der Datenbank.
    Eigentlich wollte ich ja nur fragen, ob es irgendwo in den Ahnen eurer Shelties "vom Bauerngraben"-Exemplare gibt. So ganz neugierig.

  • Zitat


    Eigentlich wollte ich ja nur fragen, ob es irgendwo in den Ahnen eurer Shelties "vom Bauerngraben"-Exemplare gibt. So ganz neugierig.


    Neee ... höre ich gerade auch ehrlich gesagt zum ersten mal. Aber das muss ja wahrlich nichts heißen.

  • Wann soll es diese Zucht denn gegeben haben oder ist die noch aktiv? :???: Ich habe nämlich in meiner Sheltie-Anfangszeit Handbücher, alte Zeitschriften und Co gelesen aber der Name ist mir auch neu :???:

  • Ja, die Züchterin ist 2008 im Alter von 94 Jahren gestorben. Laut Nachruf wurde 1956 der Zwingername "vom Bauerngraben" für den Collie geschützt, zwei Jahre später auch für den Sheltie.
    Sie hatte sogar 50jähriges Zwingerjubiläum, obwohl sie da schon nicht mehr gezüchtet hat (der Wurf Beardies, wo meine erste Hündin von stammte, war der letzte Wurf, den sie gemacht hat; ob das was damit zu tun hatte, daß ich dem Zuchtverein geschrieben hatte, wie die Haltungsbedingungen waren? Glaube ich aber eher nicht).
    Sie war auch nach der Wende bis 1997 als Zuchtwartin und auch so in der Landesgruppe Thüringen aktiv.
    Jedenfalls wird sie im Nachruf in den höchsten Tönen gelobt, was mir allerdings seltsam vorkommt, bei dem, was ich da vorgefunden hatte, daß ich mich immer wieder frage, wie das im VDH möglich sein kann. Vielleicht war es ja früher nicht so, als sie noch jünger war. Man weiß es nicht.

  • Mal eine blöde Frage: warum ist die durchschnittliche Wurfgröße beim Sheltie so gering? Gibt es da Vermutungen zu? Sonst haben andere "robust-gesunde" kleinere Hunderassen ja auch eher größere Würfe?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!