Shelties, wo seid ihr????
-
-
Ist die wirklich so gering? Ich dachte da fallen schon so 4-5 Welpen durchschnittlich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab grad mal die Durchschnitts-Wurfgröße bei meinem Züchter ausgerechnet. Es sind 4,6 Welpen pro Wurf. Da ist von einem bis zu acht Welpen alles dabei. Die Mutter von meinem Sheltie hatte je zwei 7er und 8er Würfe, während andere in 4 Würfen nur insgesamt 8 Welpen geboren haben.
Haben denn andere Hunderassen in der Größe mehr Welpen?
-
Mein Sheltie ist übrigens überhaupt nicht reserviert, ja, manche Menschen, eigl nur Männer hin und wieder, sind ihr etwas suspekt, aber sonst schmeißt die sich echt jedem an den Hals. Und ich dachte ich wär was besonderes. Entweder die Vorbesitzer haben mir Schmarrn erzählt, oder aber sie liebt erst jeden, seit sie bei mir ist
Ich wüsste wahnsinnig gerne mehr über Lumis Vergangenheit, leider ist da nix. Ich weiß nur, dass sie von einem "Züchter" aus Düsseldorf kommen soll, bei dem sie dann ihr 1. Lebensjahr in ner Garage verbracht hat. Papiere hat sie keine. Ich kenne mich mit Genetik nicht aus, aber, keine Ahnung, sie ist bi blue und hat Probleme mit den Augen, vllt war das auch so ein "merlexmerle = super"-Heinz
-
Ich hab mal Hilanis Züchterin gefragt, die kennt sich da mehr aus und kennt Statistiken dazu. Ist zwar von 2007 und 2008 aber so viel wird sich da ja wohl nicht geändert haben...
2008 wurden durchschnittlich im CfbrH 3,96 und im SSCD 4,49 Welpen geboren.
Aufgezogen wurden im CfbrH 3,53 und im SSCD 3,90 Welpen.
2007 wurden 4,06 Welpen geboren und 3,59 aufgezogen.
-
Zitat
Ich kenne mich mit Genetik nicht aus, aber, keine Ahnung, sie ist bi blue und hat Probleme mit den Augen, vllt war das auch so ein "merlexmerle = super"-Heinz
Das glaube ich eher weniger. Es gibt verschiedene Augenkrankheiten beim Sheltie und die haben nichts mit der Farbe zu tun. Dein Sheltie ist ja kein Double-merle. Dass sie Probleme hat ist natürlich nicht schön, ist aber eher auf nicht vorhandene Augenuntersuchungen der Elterntiere zurückzuführen.
-
-
ah ok, danke. :)
Kenne mich da tatsächlich nicht wirklich aus und wusste nur, dass merle x merle auch zu Problemen mit den Augen führen kann, daher der Gedanke! -
woran erkennt am einen double-merle?
-
In der Regel haben die extremst viel weiß, große weiße Flecken und Köpfe und ganz helle Augen. Wenn man sie sieht erkennt man sie sofort
-
Etwas weiter runter scrollen, da ist ein double-merle abgebildet:
http://www.shelties-vom-olymp.de/wissenswertes.htm -
ist das eine da Lexi?! :oO:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!